• Hallo,

ich habe meine Hündin gestern von einem privaten Hof geholt, und sie hat auf der Autofahrt erbrochen, aber erst kurz vor Ende dh nach 1,5h.
    Danach hatte sie leichten Durchfall, und als ich heute nacht mit ihr zweimal draussen war, wollte sie sich hinsetzn zum grosses Geschäft machen aber es kam nichts und sie drückte und es ging nichts und sie quiekte.

Ich habe ihr gestern abend noch was zu fressen gegeben, ihr übliches Welpenfutter, eingeweicht, und dann 2-3 Minileckerli bei jedem Mal wenn sie pieselte. Kanns daran liegen?
    Habe ihr heute nach je 2 TL Fenchelhonig gegeben weil ich dsa im Internet gelsen habe, und bisher geht noch nichts, sie hat keinen weiteren Versuch unternommen.
    Jetzt habe ich ihr was zu fressen gegeben und dazu 2TL Sonneblumenöl.

Was kann ich noch machen, und ab wann rät man besser zu TA zu gehen?

Sie tollt noch und spielt, aber gehts ihr trotzdem gut? Ich weiss nicht woran ich das erkennen kann, was meint ihr?

• Hallo,

wie alt ist deine kleine denn?

Ich kenne mich da sooo jetzt nicht unbedint aus, aber ich stelle es mir ganz einfach vor warum sie kein Häufchen macht.

Sie hat gebrochen und leichten Durchfall gehabt, wenn du brichst und leichten Durchfall hast, kannst du dann noch abends aufs Klo? Weil der Darm ja erstmal etwas geleert wurde durch den Durchfall... Und das quiecken kamm vielleicht weil sie Bauchweh hatte? Durchfall und brechen kommt ja nicht so, das ist ja meistens mit Bauchweh zusammen.

Kann mich aber auch irren, aber die Profis werden sich bestimmt auch noch zu Wort melden!

Drücke dir die Daumen das alles in Ordnung ist!

Liebe Grüße Jey_Bee

• Ist der Welpe entwurmt? Würmer können sowohl für Durchfall als auf für Verstopfung sorgen. Natürlich kann der Durchfall auch vom Stress kommen

Sollte der Durchfall anhalten, würde ich auch am Wochenende auf jeden Fall sofort zum TA gehen. Welpen können sehr schnell dehydrieren

Montag würde ich aber auf jeden Fall zum TA gehen und den Welpen einmal durchchecken lassen.

LG Eva

• Hallo,

ich würde zunächst auch ganz ruhig bleiben und nicht noch weitere Mittelchen ins Futter geben.
    Es ist alles neu für sie, da kann es schon dauern, bis Welpen sich lösen.

Gruß
    Leo

• Hallo Wolfsliebh35

Ganz klar mach dir doch keine sorgen, du hast deinen kleinen gestresst, erstmal weg von der Mama! Dann die lange Autofahrt, und jetzt ein neues Zuhause. Welpen und Junghunde lassen sich dadurch schon Stressen.
    Gib ihr etwas Zeit und du wirst sehn ihr zwei werdet in ein paar Tagen darüber lachen.
    Du solltest nur das Bäuchlein in beobachtung halten! Ist es dick und fest liegt es meist daran das er nicht regulär Entwurmt ist! Geh Montag zum TA und lass ihn einfach mal ansehen. Sollte er geschwollen und labrig sein (der Bauch) dann schnellstens zum TA, könnte eine Magendrehung sein!
    Solange du aber sagst er spielt ist die Magendrehung ausgeschlossen.
    Um ganz sicher zu sein in welchen Zustand dein Hund ist würde ich ihn Montag beim TA vorstellen, so lernen sich die beiden auch gleich kennen, und der kleine verbindet es nicht "Oh wenn der TA dann giebts nen Piks" oder so, ich Hoffe du weist was ich meine.
    LG Sabine

• Danke Euch für die schnellen Antworten, das ist wirklich ein tolles Forum, gefällt mir jetzt schon.

Die Kleine ist 8 Wochen alt, und sie war ja recht fix mit dem sich hinsetzen und "drücken", aber es kam nix und sie quiekte.

Das Bäuchlein ist nicht geschwollen, und auch nicht labrig, sondern fühlt sich normal an. Entwurmt wurde sie mit 6 Wochen, und geimpft vor zwei Tagen.

Noch schläft sie, aber sie hatte ja auch eben noch gefressen mit Öl, dann mal sehen ob sie sich nachher lösen kann.
    Sonst fahre ich heute abend lieber noch in die Tierklinik, ich fühle mich da einfach wohler.
    Spielen tut sie zwar und flitzt auch her, kuschelt auf der Couch,also sie macht so einen ganz fidelen Eindruck, das heulen hörte gestern auch nach 2h auf. Vielleicht brauhct es wirklich Zeit.

Mittwoch hat sie ihren regulären Gesundheitscheck, mein TA ist leider im Urlaub und ich dachte ich warte, bis er da ist, dass sie da keinen Wechsel erleben muss, aber wenns anhält dann geh ich auch zu nem anderen.

Hach die Kleine ist so süss, hoffe es geht ihr gut

• Zu Deiner Information Hunde Welpen und auch Katzenwelpen müssen regelmäßig Entwurmt werden, das heißt deine kleine müsste bis zur zwölften Woche Wöchentlich entwurmt werden ab der zwölften Woche 2 Wöchig ab der 18 Woche dan alle Monate und erst ab einen halben Jahr halb Jährlich. So sollte die Entwurmung der kleinen ablaufen, lass dich da noch mal von deinem TA beraten. Ich arbeite im Tierheim und wir Handhaben es immer so. Bei den kleinen Entwurmen wir mit einer Paste (Phyranthel; Banminth) und ab einen haben Jahr erst mit einer Wurm-Tablette.(Milbemax; Dolpac; )
    Ich finde deine kleine ja süß aber noch schöner wärs wenn du Bilder einstellst!! :D
    LG Sabine

• Das ist nicht richtig.
    Bis zur 12 Woche alle 2 Wochen. Und dann im 3 Monatsabstand.

Im Tierheim mag das vielleicht üblich sein, weil dort die ansteckungsgefahr höher ist.
    Aber so ist es in jedem Preparat angegeben.
    Und so machen es eigentlich auch die züchter.

Also entwurmt werden muß der kleine auf jedenfall.
    Ob er verstopfung hat, weiß ich nicht.,
    Ich würd jedenfalls nicht dran rumdocktern und irgendwas unters futter mischen.
    Das er wirklich verstopfung hat, kann ich mir so schnell nach dem durchfall aber kaum vorstellen.
    Ich denke er mußte warscheinlich machen, aber da er durchfall hatte kam nix, und hatte vielleicht einfach bauchweh weshalb er quickte.

Beobachte es einfach weiter.
    Aber was mich etwas iritiert. privater hof? Was hat das zu bedeuten?

Also lass dieses untermixen sein, denn sollte er wirklich durchfall haben, machst du es damit nur noch schlimmer.
    Laß ihn erstmal ankommen, es kann auch alles streß sein.

Und montag würd ich mit dem kleenen zum TA gehen und ihn gründlich durch checken.
    Und direkt entwurmen.
    Im übrigen wenn wirklich verstopfung sein sollte hilft immer etwas Sauerkraut ;-)

• :lol: Sauerkraut?

Werde ich nachher mal noch sicherheitshalber für das Wochenende besorgen. Aber eben konnte sie sich lösen-puh war zwar etwas weich, aber kein Durchfall.
    War allerdings gräulich statt braun, hat das was zu sagen?

Noch bekommt sie Beneful, wovon ich gar nicht begeistert bin, aber ich wollte nicht direkt eine Futterumstellung mit dem neuen Zuhause machen, sondern 1-2 Wochen damit warten, bis sie angekommen ist.

Aber das Futter einweichen ist generell richtig?

Wie kann ich sie eigentlich dazu bekommen, dass sie nach dem Fressen nich aufdreht und anfängt zu spielen - sie spielt mit Tau, wenn das nicht da ist jagt sie ihren eigenen Schwanz-?

Foto reiche ich natürlich noch nach:)

Privat heisst,dass sie ein Unfall war und dort im Wurf aufgezogen wurde, sind aber geordnete Verhältnisse, man konnte die Mutterhündin besichtigen und hatten riesen Auslauf. Daher scheint sie auch das lösen draussen zu kennen, sie hat noch nicht eine Pfütze ins Haus gemacht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!