Trockenfutter für Hund mit HD?

  • Hallo,

    mein Hund Bandit (2 1/2 J.) hat HD mit Athrose. Hier in den Staaten füttere ich ihm Purina One Lamb&Rice und als Zusatz bekommt er täglich Glucosamine und Chondroitin (jeweils ca. 1000 mg) von Joint Max Double Strenght. In ca. 3 Monaten ziehen wir zurück nach Deutschland (München) und ich muss die Ernährung von ihm umstellen.
    Mein Tierarzt hat mir einmal ein Packung von Hill´s Diet speziell für HD-betroffene Hunde (gibt es in DE sicherlich auch) verschrieben, aber die Glucosamine- und Chondroitinmengen sind zu niedrig in diesem Futter. Deshalb habe ich nach der Packung das Futter wieder auf Purina One und Supplements umgestellt. Da ich auch noch eine Hündin (Nika, 2 3/4 J.) habe war das die einfachere Lösung.


    Kann mir jemand helfen, bzw. hat jemand einen Hund/Hündin mit ähnlichen Problem/en? :help:


    Gruß Simone


    :blume:

  • Ich würde dir auf jeden Fall zu einem getreidefreien (bzw. -armen) Trofu raten - aufgrund der Gelenkerkrankungen.


    Ich kann dir aber leider keine Marken nennen, da ich kein trofu füttere.



    Grüße
    Wollmütze

  • hallo simone


    schreib mir doch eine e-mail. ich habe dir eine adresse von jemandem, der dich beraten könnte.


    grüsschen

  • Hallo,


    die Auswahl an getreidefreien bzw. getreidearmen TroFu ist denke ich sehr klein. Kennt jemand Sorten/Marken ohne Getreide als Zutat?
    Von Grünlippmuscheln habe ich noch nie etwas gehört.
    Bandit kommt momentan ganz gut mit Glucosamine und Chondriotin zurecht, aber das Klima in New Mexico ist deutlich wärmer und trockener als in Deutschland. Ich befürchte jetzt schon das sich sein Zustand unter den deutschen Wetterbedingung verschlechert.



    Gruß


    Simone


    :freude:

  • Grünlippmuschelextrakt gebe ich meinen Hunden ebanfalls (ich barfe jedoch), zur Prophylaxe.


    Das wäre ein Anfang - hier kannst du ja mal schauen was es damit auf sich hat:


    http://www.barfshop.de/product_info.php/products_id/6



    Einige Firmen haben auch spezielle Futter für Hunde mit Gelenkproblemen. Einfach mal ein bisschen rumsurfen/-schauen und natürlich auf deren Zusatzstoffe achten, denn manchmal unterscheiden sich diese Futtersorten von den normalen beispielsweise nur durch die zugabe von Fischöl...und das tut´s ja dann auch nicht.

  • Hallo,


    danke Claudia für die Tipps/Links. Ich hatte mir schon gedacht, dass TroFu´s ohne Getreide nicht zu Sonderpreisen angeboten werden.
    Ich höre das Wort BARF immer mehr in diesem Forum. Was genau ist die BARF-Ernährung eigentlich? Ist es wirklich nur rohes Fleisch?



    :sport:


    Gruß
    Simone

  • ...das mit den Super Preisen...das war ironisch gemeint :D




    Kurz umrissen:


    Barf bedeutet grob ins deutsche übersetzt: Biologisch Artgerechte Fütterung.
    Der Hund bekommt nicht nur rohes Fleisch und Fisch, sondern auch noch Gemüse, Obst, Kräuter, Öle und bei Bedarf auch noch andere Zusätze. So dass alles rundherum ausgewogen ist, was bei reiner Fleischfütterung nicht gegeben wäre.


    Falls du mehr Interesse hast, kannst du dich hier noch mal belesen;


    http://www.drei-hunde-nacht.eu/barf/index.htm


    und natürlich die Site, die ich glaube oben schon mal hatte:


    http://www.dubarfst.de



    Grüße
    Wollmütze

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!