Dürfen Behörden (Polizei) Teletakt-Halsbänder einsetzen

• Hallo,

Thema Drogenspürhund der Polizei.
    Ein Polizist der in dem Umfeld tätig ist hat mir von seiner Tätigkeit und dem lokalen Sprühund erzählt. Dieser trägt ein Teletakthalsband, da der Hund sonst nicht immer zu bändigen sei.

Ohne jetzt hier wilde Diskussionen ausbrechen zu lassen, ich denke bei Stromhalsbändern sind wir uns recht einig -
    Warum darf eine Behörde bzw. die Polizei so etwas einsetzen? Ist der Hund dort kein schützenswertes Lebewesen?

Gruß
    B

• Dann sieht es für den Beamten gut aus.
    Wenn man das Urteil des Bundesverwaltungsgerichtes nimmt, dann ist dort nicht von einem totalen Verbot die Rede, der Einsatz kann möglich sein, wenn es entsprechende Regelungen z.B. in einem Bundesland gibt.

Jetzt gab es bereits Jahre vor dem Urteil in NRW eine Sonderregelung. In anderen Bundesländern war der Einsatz nicht verboten, in NRW dagegen schon. Hier musste man eine spezielle Sachkunde nachweisen (die wird bei einem Diensthundeführer aber meist angenommen, ansonsten ist die Prüfung nicht so schwer) und dann den Einsatz für ein bestimmtes Problem für einen bestimmten Hund genehmigen lassen. Das war nur für Dienst- und Jagdhunde möglich, evtl. in sehr seltenen Fällen für völlig verkorkste Hunde bei einem Trainer mit entsprechenden Nachweisen.

Und jetzt scheiden sich die Geister:
    Die Gegner meinen, dass es komplett verboten sei und die Verordnung, die das in NRW regelt, nicht ausreicht, weil es eben nur eine Verordnung ist und kein Gesetz, das der Landtag abgesegnet hat.
    Das zuständige Ministerium dagegen sieht keinen Handlungsbedarf, weil die Verodnung genau das sei, was im Urteil gefordert wurde.

Da bisher niemand dagegen geklagt hat, muss man davon ausgehen, dass die NRW-Regelung bestand hat und das dann eben erlaubt ist.

LG
    das Schnauzermädel

• Schnauzermädel...
    darf ich deinen Beitrag rüberkopieren ?

Grüße
    Susanne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!