Heilerde - wie verabreichen?

• Meine bekommt einfach ab und zu mal ne Dose NAssfutter ohne Probleme, weil sie sonst Trockenfutterpatient ist :) Ich füttere übrigens Josera Festival und bin Preis-Leistungsmäßig total zufrieden.

Also ich dachte jetzt eher daran, dass der Mensch von bestimmten, auch gekochten Mahlzeiten, ja Sodbrennen bekommen kann. Vllt herhält sich das ja ähnlich bei Hunden?

Ich meine, probieren kannst dus ja, wenn deine Dosen mal alle sind... einfach auf komplette Trockenfütterung umsteigen. Ich denke nicht, dass da was passiert, dein Henry ist ja schon ans Trockenfutter gewöhnt. Ich denke problematisch wärs, wenn du von heut auf morgen ne gan z andere sorte gibst.

Lange rede kurzer Sinn, wenn Henry ans Josera geöwhnt is würde ich es dan einfach immer geben. Der Magen muss sich ja nur an die Zusammensetzung gewöhnen, die Zeiten sind doch irrelavant. In der Natur kriegen Hundis ja auch nicht immer um 8 und um 18 uhr Fressen.

(Hoffentlich setz ich mich jetzt nicht voll in die Nesseln...aber so würde *ich* es halt handhaben :ops:)

Aber : Nee, er is' eben nicht dran gewöhnt.

Er hatte ja vom TA das Hill's bekommen und ne zeitlang gern gefressen und auch gut vertragen.

Das wollte ich aber auf Dauer nicht geben, also hab ich es zuerst mit granatapet gemischt und dann das GP allein gegeben.
    (Das gilt jetzt immer nur für eine Mahlzeit, eine 2. Mahlzeit mit Nafu gab's auch immer).

Da hat er dann aber nach 2 Tagen wieder gespuckt und somit hab ich da GP wieder weg und wieder Hill's .

Allerdings nicht das i/d , sondern das "normale" für den sensiblen Magen.

Davon gabs aber curryfarbene Breihäufchen und es wäre eben sowieso nicht auf Dauer die Marke meiner Wahl gewesen.

Nun bekommt er seit 2-3 Wochen nur Dose und das Hill's Trofu als Leckerlie.

Das ging auch bis gestern alles gut.

Dann hat er seit längerem das erste mal wieder im Auto gespuckt (richtig mit Futter, nicht nur Schleim).

Aber die eine Dosenmahlzeit wollte ich in Zukunft schon ganz gerne wieder durch eine Trofu Mahlzeit ersetzen (schon aus Kostengründen :ops: )

Deshalb hab ich mir nun das Josera sensi plus bestellt und gestern bekommen.

Als Leckerchen mag er es schon mal. :smile:

Aber wie mach ich da nun ne Mahlzeit draus?

Ob er es wirklich verträgt, merke ich vermutlich erst, wenn er wirklich viel davon isst und nicht von den paar leckerchen, die er am Tag nascht...

Also dachte ich mir, könnte ich eigentlich auch gleich die Abend-Dose gegen eine komplette Josera Mahlzeit tauschen?

Oder ist das zu radikal?

:???:

Steigt man da noch durch ? :ops:

• Ich hätte Henry langsam ans futter gewöhnt.

Also

Morgens und Abends jeweils sein altes Trofu mit ein bisschen Josera. Nächsten Tag ein bisschen mehr... dann halbe-halbe... dann 1/4 - 3/4 und nach so ner Woche nurnoch Josera.

Ich denke, eine radikale Umstellung kann gutgehen.. aber bei so sensiblen Viechern wie unseren ists bestimmt keine gute Idee.

Falls du kein altes Trofu mehr übrig hast, kannst dus vielleicht in einer kleinen Kilopackung besorgen? Bei MM z.b. gibts ja die 1,5 kg Säcke.

Übrigens hat meine auch Hills i/d bekommen. die häufchen waren noch nie so hell ö_ö
    Bei Josera isses schön dunkel.

• Zitat

Ist mir neu. :???:

Ich streue es immer über das Futter und hatte nie Probleme.

Aber man lernt ja gerne dazu. ;)

ich mache es immer noch und es wirkt

• Mudkip: doch, von dem Hill's hab ich noch was übrig.
    Allerdings hat er das ja nun auch schon ne zeitlang nur noch als Leckerchen bekommen.

Aber ich denke, das ist eine gute Idee.

Dann bekommt er morgen abend keine Dose, sondern eine Portion Hill's Trofu mit bissi Josera drin :gut:

Und dann ändere ich ganz langsam das Verhältnis.

Notfalls haben wir dann eben wir dann eben für den Zeitraum mal wieder curryfarbene Breihäufchen dabei.

Sheena: Guck mal bei goo*** unter Heilerde, da kommen diverse links, wo genau das drinsteht: Heilerde bindet nicht nur Magensäure, sondern auch Schadstoffe, Bakterien und eben auch Nährstoffe.
    Deshalb sollte zwischen einer Mahlzeit und der Gabe von Heilerde immer mindestens eine Stunde liegen.

Es wird ja nicht die Wirksamkeit der Heilerde eingeschränkt, wenn man sie mit der Mahlzeit gibt, sondern sie "klaut" der Nahrung sozusagen den Nährwert ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!