Entscheidungshilfe
-
-
Ich persönlich finde den Riesenschnauzer nicht als "Anfängerhund" (den RR übrigens auch nicht) geeignet! Der hat nicht nur ordentlich Wachtrieb sondern auch eine gehörige Portion Schutztrieb die dir ordentlich zu schaffen machen kann und viel Erfahrung abverlangt! Ausserdem haben Schnauzer nicht gerade ein "weiches Maul" und sind deshalb nicht die geborenen Wildapportierer sondern schütteln dir lieber kleines Raubzeug tot
Ich rate dir erstmal zum Jagdschein und dann kannst du dich immer noch mit dem Thema Hund beschäftigen. Ein Jagdhund braucht nämlich auch eine gute Ausbildung und wird nicht so geboren. Dann müsstest du den Schein und die Ausbildung unter einen Hut bringen und das kann schon allein vom finanziellen ganz schön in die Hose gehen!
P.s. Jeder Hund hat einen jagdtrieb, auch Hütehunde nur das deren Jagdverhalten sich durch ein anderes Verhaltensrepertoire bemerkbar macht! Für dich fände ich einen Apportier- oder Vorstehhund am passensten...
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Entscheidungshilfe schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Der Epagneul gefällt mir vom Aussehen sehr, der ist mir aber ein bisschen zu klein und ein reiner Jagdhund.
Ja, da hast du recht. Daher mein Vorschlag, erst den Jagdschein zu machen.
Auch der Münsterländer, DD, Dk etc sind reine Jagdhunde, die möglichst auch so geführt werden sollten. -
So danke für die vielen Antworten !
Super, endlich ein Hund mit dem ich züchtig meiner Nordic Walking Vorliebe nachgehen kann
Nein jetzt mal ernsthaft ich werd mir ja eh noch etwas Zeit lassen und dann bestimmt auch nochmal ins Tierheim gehen .
Das mit dem Schutztrieb des Riesenschnauzers weiß ich und es sollte auch so sein, meine Mutter fänd das schön wenn sie abends Gassi geht und wegen Einbrüchen undso. Aber ich trau mir schon zu das in den Griff zu kriegen.
Ich schätze wegen Cheaspeake Erfahrungen brauch ich garnicht erst nachzufragen
-
Des "blöde" mit dem Schutztrieb ist halt das der Hund dies nicht nur beim Einbrecher oder Gassigang in der Nacht zeigt sondern auch bei deinem besten Freund wenn du die Situation nicht unter Kontrolle hast...
vielleicht schreibt ja noch schnauzermädel was dazu ich besitz ja nur den glatthaarigen, kleinen Bruder vom Riesenschnauzer
Schau auf alle Fälle mal im Tierheim, meist kommt es eh nicht so wie man es sich vorstellt!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!