Diffuses Darmleiden

• Hallo zusammen

Ich habe bereits vor drei Monaten über die OP des Zitzen-Tumors und des Lipoms unserer 12,5 Jahre alten Hündin berichtet und hier gutes Feedback erhalten.

Nun brauche ich eure Hilfe/Erfahrung/was auch immer:

Paty hat am Sonntag 4 Uhr erbrochen. Hab mir da noch nicht viel dabei gedacht. Nach dem Mittag hat sie wieder brechen – das ganze Essen. Beim spazieren war sie träge und konnte nur mit Mühe ein klein wenig Kot absetzen. In der Nacht wieder 3x erbrochen. Am Montagfrüh war sie dann aber ziemlich fit. Am Mittag wollte sie nicht richtig essen und hat auch wieder erbrochen. Also fuhren wir zum TA. Er hat abgetastet, sie hatte schmerzen. Beim abhören, konnte er keine Darmgeräusche vernehmen. Also zwei Röntgenbilder. Er sah aber nichts genaues. Sie bekam ein Kontrastmittel und ich musste Dienstagfrüh wieder zum röntgen gehen. Das Kontrastmittel sah man dann im Magen und im Enddarm. Aber im Darm dazwischen nichts. Er meinte dann, dass er am ehesten von einem partiellen Darmverschluss ausgehe. Wobei ihr sonstiges gutes Allgemeinbefinden dem nicht ganz entsprach. Heute Morgen wurde dann der Bauch aufgemacht, weil sie einfach nicht essen will (wirklich sehr speziell bei unserer Dame). Nun rief er mich an und meinte, es gehe ihr gut, ABER sie haben NICHTS gefunden: kein Tumor, kein Fremdkörper, NICHTS. Nun kann ich sie um 16 Uhr abholen und wir besprechen das Weitere. Ich bin nun hin- und hergerissen. War die OP für nichts? Was hat sie dann? Das was nicht i.O. ist, ist ja klar. Aber WAS? Sie haben sogar mit Magensonde usw. alles abgesucht…

Habt ihr so was schon mal gehört oder gar erlebt?

Herzliche (verwirrte) Grüsse
    Sandra mit Paty
    .

• Hallo,
    was Deine Maus nun hat, weiss ich natürlich auch nicht, aber dennoch hat Euch das "Nachschauen vor Ort" durch die OP gehörig weitergebracht, immerhin kann man so einiges an schlimmen Erkrankungen ausschließen. Die Indikation für die OP war durch die gestörte Magen-Darm-Passage im Kontraströntgen auf jeden Fall da.
    Bei einem partiellen mechanischen Ileus, der durch Kotverstopfung ausgelöst wurde, genügt oft schon das Kontrastmittelzeugs, um die Dinge wieder in Gang zu bringen - das nur als Erfahrung aus der Humanmedizin.

Jetzt muss man nach Ursachen ausserhalb des Verdauungstraktes suchen - ist denn z. B. bereits Blut abgenommen worden? Denn auch eine Niereninsuffizienz kann Erbrechen verursachen, geht mit diffusen Schmerzen einher, die eine "Bauchsache" vortäuschen können und macht sich in einem schlechten Appetit bemerkbar.

Ich drück die Daumen, dass Ihr bald eine Ursache findet und dementsprechend behandeln könnt.

LG, Chris

• Hallo Chris

Danke für deinen Kommentar! Das Blut wurde vor knapp drei Monaten, bei der letzten OP untersucht und war ok. Sie haben Gestern nochmals Blut genommen und ich gehe davon aus, dass sie das jetzt auch nochmals getestet haben. Die OP war ja wirklich angezeigt, da die Passage definitiv gestört ist/war?. Deswegen ging unser TA auch von einer Ursache im Darm/Magen aus. Ich möchte doch "nur" wissen was die Ursache ist...

Melde mich, wenn ich Infos vom TA habe auf alle Fälle

• Hat er denn noch andere Untersuchungen gemacht, bzgl. Bauchspeicheldrüse oder so :???:
    Bei meinem Bentley ist im April auch der Bauch aufgeschnitten worden, wegen Fremdkörperverdacht. Die haben aber keinen gefunden, aber festgestellt, daß der gesamte Darm entzündet war.
    Sie haben dann eine Probe ans Labor geschickt und es wurde eine Futtermittelallergie festgestellt :???:
    Er bekommt jetzt Diät.

• Hallo Bentley

Gute Frage :???: Keine Ahnung. Gehe davon aus, dass er mir später mehr dazu sagen wird...

Unser TA ist seit über 20 Jahren auf seinem Beruf und hat viel Erfahrung und ist sehr versiert und bekannt - also vertrau ich mal, dass sowas von ihm entdeckt würde. Hoffentlich :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!