Was soll ich nur machen????

• Hallo,

heute ist ein Vorfall passiert und ich weiß nicht was ich nun machen soll?

Erstmal vorweg: Wir haben 2 Mischlinge im Alter von 3 und 4 Jahren....
    Wir sind im JAnuar von der Stadt aufs Dorf gezogen, da wir ein Baby bekommen haben und mehr Platz brauchten....
    Man kann hier schön auf den Feldern entlang gehen und das ist auch für die hunde besser.
    Allerdings reagiert mein Schäferhund Mischling sehr aggressiv auf andere Hunde :sad2: gut dem kann umgehen aber grade mit Kinderwagen nicht schön....
    Der andere ist allerdings pflegeleicht. Dachte ich :gott:
    Letzte Woche waren wir auf dem Feld unterwegs und die Hunde einer Jägerin jagten grade 5 Rehe auf das offne Feld was meiner als Einladung sah und mitlief....
    Ist aber nix passiert aber es gab richtig doll Ärger.
    Heute sind wir einen Feldweg gegangen an dessen ein Haus steht. Dort leben Katzen... Sie sind da immer angeleint aber heute hat er eine Katze gesehen und beim loslaufen ist der Haken der Leine abgegangen und er ist los und hat um es kurz zu machen die Katze tot gebissen :gott: so kenn ich meinen Hund nicht :???: die Frau will mich nun anzeigen.
    ehrlich gesagt fühle ich mich zur Zeit echt überfordert mit den beiden und weiß nicht was ich machen soll????

• Hallo,

für die Hunde hat sich bestimmt einiges verändert seit das Baby da ist. Früher konntest Du sie auch besser handeln, auch wenn sie ein paar Macken haben. Mit Kinderwagen wird das natürlich um einiges schwerer.

Du wirst nicht drum rum kommen mit den Hunde zu üben.
    Du solltest mit den Hunden getrennt gehen, was natürlich mit Kind schwierig wird, rein zeittechnisch.

Du bekommst das nur in den Griff, wenn Du mit dem einen an seiner Leinenagression arbeitest und mit dem anderen am Jagdproblem.

Das mit dem Kätzchen finde ich sehr traurig, es ist aber wohl eher als Unglück u bezeichnen weil der Karabiner gerissen ist.

Allerdings solltest Du einen Hund, der Rehen hinterhergeht und nicht abrufbar ist, nicht ableinen. Ableinen solltest Du ihn erst wenn Du sicher bist, dass er auf einen Rückruf hin kommt. Den musst Du neu aufbauen und gegebenenfalls den Hund draußen mehr beschäftigen damit er nicht aufs Jagen zurückgreift.

Die Leinenagression betreffend solltest Du erstmal schauen warum er so reagiert. Je nach Grund kann man dann gezielt trainieren.

Wie hören sie denn sonst so?

Liebe Grüße

Steffi

• Hallo,

du solltest einen Hundetrainer suchen, welcher mit dir draußen in der Realität (mit Kinderwagen und beiden Hunden - so wie es täglich abläuft) übt und und mit dir zusammen an den Problemen arbeitet.
    Im Alleingang, unter diesen Umständen, wird es schwierig.
    Hole dir wirklich Hilfe.
    Das hat meist den größten Erfolg.

Gruß
    Leo

• Bis du den Jagdtrieb unter kontrolle hast, würde ich ihn nicht mehr ableinen... der Hund von meiner Freundin wurde beim jagen von einem Jäger erschossen! Nicht alle Jäger sind so, aber sie dürfen es! Also pass auf und fang am Besten an zu üben... getrennt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!