Bleibt an der Leine einfach sitzen - was tun?

• Hallo,

ich habe eine Frage und zwar haben wir einen Labrador-Welpen.
    Er ist 10 Wochen alt.

Wenn ich mit ihm spazieren gehe, dann läuft er ohne Leine perfekt mit.
    Ich mache mir ihr Bindungsspaziergänge und das klappt sehr gut.

Sobald ich sie aber an die Leine nehme, geht sie keinen Zentimeter mehr.
    Entweder sie setzt sich hin oder steht verkrampft da, selbst wenn ich die Leine ganz locker hängen lasse.

Was kann ich tun?

Ich habe schon ausprobiert sie mit Leckerchen zu locken und zu loben, wenn sie kommt, aber das interessiert sie kaum. Sie frisst das Leckerchen und dann steht sie wieder da.

Könnt ihr mir ein paar Tips geben?

• Hallo :)

Gib ihr Zeit. Sie muss sich erst an die Leine gewöhnen und auch generell erst mal unmdenken - das kommt alles mit der Zeit :)

• Hallo!

Hast Du eine Halsung oder ein Geschirr? Vielleicht ist der Karabiner zu groß, der ihr dann auf dem Rücken bzw. am Hals herumbamselt?

Das kannst Du ganz leicht austesten: Mach an die Halsung bzw. an das Geschirr ein Stückchen Band. Wenn Sie dann mit Dir geht, stört sie vielleicht irgendetwas an der Leine (zu groß? zu schwer?). :???:

Vielleicht braucht sie auch einfach nur noch etwas Zeit.

LG

• Du könntest ihr im Haus -unter Aufsicht- eine Leine ohne Schlaufe (kann auch ein Gürtel sein), ans Geschirr binden, die sie hinter sich herschleifen kann, um sie daran zu gewöhnen.
    Dabei kannst Du ein Stückchen weiter weg in die Hocke gehen und sie zu Dir locken.
    Wenn sie kommt, wird sie belohnt.
    Hockt sie sich hin, lass die Leine einige Zeit dran, irgendwann wird sie sich bewegen.

Wenn das gut läuft, kannst Du die Leine aufnehmen
    und damit hinter ihr herlaufen, dahin wohin sie möchte.
    Zwischendurch bekommt sie immer mal eine kleine Belohnung und wird gelobt.
    Danach kannst Du langsam dazu übergehen den Weg vorzugeben und sie dabei hinter dir her zu locken.
    Achte darauf, daß die Leine niemals gespannt ist, sondern immer schön locker durchhängt.
    Wenn sie sich hinsetzt und nicht weitergehen möchte, geh in die Hocke und locke sie zu Dir.

Immer schön loben und Leckerchen geben, wenn sie macht,
    was Du möchtest.
    Anfangs immer schon kleine Ansätze belohnen und die Anforderungen ganz langsam steigern.
    Wenn Du das mehrmal am Tag machst, sollte die Süße sich bald daran gewöhnt haben. :)

...

• Kauf Dir doch einfach ein Stück Schnur wie die, aus der die Schleppleinen sind. Die sind schön leicht. Lass sie die einfach mal hinterherschleifen und beachte sie nicht weiter.

Wenn das klappt, heb sie irgendwann auf und nimm sie in die Hand. Immer schön langsam, Schritt für Schritt.

Das wird schon.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!