Abnehmen. Um wieviel Futtermege reduzieren
-
-
Wie gesagt Bewegung bekommen sie jetzt genug, zumal meine frsich (also jetzt nicht mehr so frisch)kastrierte Hündin jetzt auch wieder mitflitzen darf, was vieles einfacher gestaltet.
Ja mit 35 bzw 37 kg sahen sie immer sehr gut und sportlich aus.
Haben den diese normalen Kuhhautkauknochen viele Kalorien? Aber weniger als so ein fetter Ochsenziemer oder?
Finde es immer schwer diese Faktoren wie Kauartikel oder Leckerlies mit einzurechnen, zumal ich ungern drauf verzichten kann bzw würde. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wozu brauchst du denn die Leckerchen? Sind sie wirklich für 3 oder 4 Wochen völlig unverzichtbar?
Alternativ kannst du den Kauknochen zeitweise freigeben, so dass er für eine Woche reicht und die anderen Leckerchen aus der Ration entnehmen.
Leckerchen wirst du noch hassen lernen, wenn du erst einmal in die Prxis reinschnupperst oder selbst ein hast. Auf der anderen Seite verschaffen sie den TÄ einen bedeutenden Teil ihres Einkommens. Jede Medaille hat eben zwei Seiten
.
-
ja das blöde ist halt, dass sie ihr Futter draußen nicht nehmen möchten als Leckerlie, sonst hätte ich es davon schon abgezweigt.
Ja das Problem ist, dass die eine sehr Leinenaggressiv ist, jetzt wo ich sie weider bekommen habe.
Alternativ könnte man sie wenn ich mit ihr alleine übe vielleicht mit einem Spielzeug loben,wenn sie ruhig war aber wenn ich dann doch mal mit allen Hunden zusammen draußen bin, ist mit Leckerlie loben einfach zu handhaben -
Ist zwar etwas teuer, aber nimm dann ganz mageres Trockenfleisch. Entweder selbst trocknen oder beim Zoohandel kaufen, je nach dem was preiswerter ist....
-
Zitat
Ist zwar etwas teuer, aber nimm dann ganz mageres Trockenfleisch. Entweder selbst trocknen oder beim Zoohandel kaufen, je nach dem was preiswerter ist....
Mache ich mittlerweile so alle ein, zwei Wochen. Der Vorteil: Ich weiß, was es für Ursprungsfleisch ist und wie schwer es vor dem Trocknen war. Da Trockenfleisch nur noch ca. 1 Drittel der Eingangsmenge hat, muss man da echt sparsam beim Verfüttern sein. Das täuscht nämlich immens.
Ok, ich habe keinen großen Hund, der abnehmen muss, aber eine kleine Pflegehündin, die zuviel auf den Rippen hat. Sie hat in den vier Wochen, die sie bei uns lebt, alleine durch die Mehrbewegung und die etwas reduzierte Futtermenge von 9 auf 8 kg abgenommen. Soviel hätte es gar nicht sein müssen, aber sie zeigt keinen Hunger zwischendurch und bekommt auch ab und an noch vorrätige, getrocknete Rinderkopfhaut oder mal eine Kalbsrippe (logischerweise nicht getrocknet *g*).
Hieß es nicht letzthin hier irgendwo, man kann das Futter mit Möhren und Buttermilch "strecken"? Vielleicht wäre sowas noch ne Alternative, aber frag da bitte nochmal nach.
Viel Erfolg!
Liebe Grüße
Doris
-
-
Ist für mich persönlich schwer einzuschätzen, weil es bei mir nur sehr wenig Leckerchen gibt. 20 g Trockenfleisch in der Woche vielleicht. Oder, wenn übrig, 2 - 3 Spiralnudeln am Tag für das Bringen der Futterschüssel. Als Geste eben.
Wenn mich dabei ein Hundetrainer beobachten würde, bekäme ich wohl Schläge! Schüssel abgeliefert, in den Geschirrspüler gestellt, hier noch, da noch, ach ja, Danke, hast mir sehr geholfen! Meine Hunde kennen das aber und haben keine Probleme mit einer "Schlaftablette" als Rudelführer
.
67 % Wasser im Fleisch? Erscheint mir reichlich wenig. Ich hätte mit 80 % kalkuliert. Gut, macht 13 % Differenz bzw. Restwasser, soll also aus Sicht der Konservierung ok sein. Dennoch aus reiner Neugier: Bist Du sicher, dass da alles Wasser raus ist? So mit 105 °C bis zur Gewichtskonstanz getrocknet?
-
Zitat
67 % Wasser im Fleisch? Erscheint mir reichlich wenig. Ich hätte mit 80 % kalkuliert. Gut, macht 13 % Differenz bzw. Restwasser, soll also aus Sicht der Konservierung ok sein. Dennoch aus reiner Neugier: Bist Du sicher, dass da alles Wasser raus ist? So mit 105 °C bis zur Gewichtskonstanz getrocknet?
So ganz backsteinhart trockne ich die Sachen nicht. Hat für mich einfach den Grund, dass ich das Fleisch nach dem Trocknen leichter brechen/schneiden kann, wenn ich es als Leckerli zum Training nehmen möchte. Könnte also durchaus sein, dass die Endmenge noch geringer ist, wenn das Fleisch richtig dörr ist.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!