Auslandshunde: Welche Zahlungsweise?
-
schlaubi -
16. Oktober 2010 um 17:45
-
-
Hallo,
ich habe zwar Hunde aus dem Ausland, kann die Frage aber dennoch nicht beantworten:
Wenn ein Hund per Flugpate aus dem Ausland zur neuen Familie kommt, wie erfolgt dann die Bezahlung?
Wird das Geld im voraus an die Orga überwiesen?
Teilweise Vorauskasse und Rest per Überweisung bei Ankunft des Hundes?
Komplett Zahlung nach Ankunft des Hundes?Wie war das bei Euch?
Noch dazu, wenn Ihr die Orga vorher nicht kanntet?Viele Grüße
Doris
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Auslandshunde: Welche Zahlungsweise? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
hallo doris,
als ich mich mal für so einen hund interessiert hatte, war immer vorkasse verlangt worden.
das würde mich auch nicht stören, ich denke, in der heutigen zeit muß eine orga auch "sicherheiten" haben.
gruß marion
-
Wir haben bei Abbohlung bezahlt. Ich kenne aber auch Orgas, bei denen du im Vorfekld zahlen musst. Es könnte ja sein, dass der HUnd nicht abgeholt wird. Alles schon passiert.
-
Hallo Marion,
aber welche Sicherheiten hat denn der Interessent? In "meinem" Fall würde er Vorkasse leisten und zusätzlich 300 km einfache Strecke zum Abholflughafen fahren. Was, wenn der Hund dann unverhofft doch nicht ankommt?
Ich gestehe, ich würde mich auf Halbe-Halbe einlassen oder darauf, das Geld bei einer dritten Person (quasi treuhänderisch) zwischen zu parken, aber nicht die gesamte Summe im Voraus zahlen - sofern ich die Orga nicht kenne.
Viele Grüße
Doris
-
bei uns wars "bar" bei übergabe...
allerdings kam sam nicht per flugpate sondern per frachtflug und jemand von der orga war vor ort und hat die hunde dort direkt an die jeweiligen neuen besitzer übergeben....
wir hatten damals die wahl: vorkasse oder eben bar bei übergabe....
-
-
Zitat
bei uns wars "bar" bei übergabe...
allerdings kam sam nicht per flugpate sondern per frachtflug und jemand von der orga war vor ort und hat die hunde dort direkt an die jeweiligen neuen besitzer übergeben....
wir hatten damals die wahl: vorkasse oder eben bar bei übergabe....
Das finde ich legitim und würde dann die Möglichkeit bar bei Übergabe wählen.
Hier kommt der Hund aber per Flugpate, der kein Mitglied der Orga ist.
Hättest Du per Vorkasse gezahlt?
-
hallo doris,
das ist immer die frage. ich denke, wenn man kein vertrauen zur orga hat, dann sollte man die finger davon lassen.
ich kann beide seite verstehen. ich denke ebend auch an den hund, der dann am flughafen steht und vielleicht nicht abgeholt wird, weil die neuen halter es sich anders überlegt haben, leider gerade mal zahlungsunfähig sind, oder was weiß ich. muß nicht passieren, kann aber. und dann? wohin mit dem hund?
darum, würde ich als orga, vorher zur kasse bitten.
deine idee mit dem "treuhandkonto" finde ich übrigens sehr gut. das könnte man ja versuchen, mit der orga so zu regeln.
oder wie sieht es aus mit abbuchung vom konto, das geld kann man ja wieder zurückholen, falls der hund nicht mitkommt und die orga keine rücküberweisung macht.
gruß marion
-
Zitat
aber welche Sicherheiten hat denn der Interessent?Einen gewissen Vertrauensvorschuss muss man immer leisten. Welche Sicherheit hat denn jemand, der sich einen Welpen beim Züchter ausgesucht hat und ihn noch vor Abhohlung komplett bezahlt?
Aber gerade bei Orgas würde ich persönlich eher vorab bezahlen, da diese mit ihrem Geld echt "haushalten" müssen, um die tagtäglichen Unkosten parat zu haben.
-
Bei uns gab es keine Wahl. Wir mussten per Vorkasse bezahlen,sonst wäre gar kein Flugpate gesucht worden. Allerdings haben wir ja auch einen (seitenlangen) Vertrag unterschrieben. Ob der im Ernstfall geholfen hätte weiß ich aber nicht. Aber wenn ich der Orga nicht vertraue würde ich mir da auch keinen Hund holen.
Liebe Grüße
Conny -
Hallo
und danke für Eure Antworten.
Auch wenn im speziellen Fall die Interessentin sich nun leider gegen den kleinen Kerl entschieden hat, ist es doch gut zu wissen, dass Vorauskasse üblich zu sein scheint.
Viele Grüße
Doris
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!