Hund bellt aus Angst! Was tun?
-
-
Hi Steffi
Natürlich hast du recht mit den Tipps der Leinenführigkeit auch um die Kontrolle über den Hund zu haben und er nicht vorprescht.
Mir ist auch klar, das der Leckerliregen nicht machbar ist war auch eher ein Scherz, für den Hunde aber eine tolle Sache.
Wahrscheinlich sind die Unsicherheiten nicht nur im Flur, sondern bei verschiedenen Gegebenheiten draußen.
Solange sich die Leute normal bewegen, rennen können sie auch, interessiert es Fussel überhaupt nicht.
Doch wehe sie kommen anstarrend auf ihn zu oder eben diese hektisch und teils schreienden Leute, dann sind die Arlarmglocken geschaltet.
Ich habe mal das Buch "Trau nie einen Fremden" von Patricia B. McConnell gelesen und konnte darüber nur lächeln.
Wir wohnen nicht auf einem Dorf wo man in 100m Entfernung abdreht oder Bögen laufen kann, Fremde die Leckerlis werfen und auch da kommen unverhoffte Leute auf kurzer Distanz um die Ecke und der Hund reagiert dann wie zuvor. Dieses Buch hilft keinen Schritt weiter und am Ende wird dann auch ein Trainer empfohlen.......supi.
Solange Fussel noch so extrem unsicher ist versuche ich rechtzeitig die Straßenseite zu wechseln oder bei überraschenden Situationen seine Aufmerksamkeit zu bekommen und an den Leuten normal vorbeizulaufen.
Klappt nicht immer aber schon relativ oft.
Unsere beiden "Großen, haben das Problem nicht, doch wenn Buffy eine Situation unheimlich ist, umläuft sie diese schweigend im größeren Bogen.
Ich könnte die ängstliche Reaktion der Leute verstehen wenn der Hund zuerst losbellt, doch der Hund reagiert ja erst wenn diese Personen abdrehen.
Solange heißt es üben, üben und üben, sich mit den komischen Menschen auseinander setzen und auf das falsche Verhalten hinweisen.
Richtig glücklich sind die Hunde in Dänemark, dort sind die "normalen" Leute und man trifft keine durchgeknallten und hysterischen Menschen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Danke für die PN.
Ich habe es gut im Griff.
Für die TS wäre der Link, neben der Leinenführigkeit, bestimmt sehr informativ. Ich finde ihn toll.
https://www.dogforum.de/ftopic108737.html
LG
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!