-
-
mist, ich hab dich nicht gesehen... wo hast du denn gesessen?
also... ich bin gerade heimgekommen. die anhörung ging von heute morgen um 10 uhr bis 15.30 uhr!!!!
mein bericht kommt auch später, ich bin seit heute morgen um 4 uhr auf den beinen und jetzt einfach nur noch alle.
nur für anna: der vom bayerischen innenministerium hat - erwartungsgemäß - nur stuss von sich gegeben... die allerschärfste antwort auf die frage, ob sich nach der einführung der rasseliste für die tierheime etwas geändert hat bzw. ob sie mit erheblichen kosten wegen langzeitinsassen zu kämpfen haben: nein, es gibt überhaupt keine probleme... alles super
ich hoffe, es gibt ein wortprotokoll in den nächsten tagen... der hat sich einfach nur lächerlich gemacht, war hyperschlecht vorbereitet und wusste eigentlich nichts über das, was er da erzählt hat-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Thüringen - Gesetz zum Schutz der Bevölkerung -* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
-
Zitat
mist, ich hab dich nicht gesehen... wo hast du denn gesessen?
also... ich bin gerade heimgekommen. die anhörung ging von heute morgen um 10 uhr bis 15.30 uhr!!!!
mein bericht kommt auch später, ich bin seit heute morgen um 4 uhr auf den beinen und jetzt einfach nur noch alle.
nur für anna: der vom bayerischen innenministerium hat - erwartungsgemäß - nur stuss von sich gegeben... die allerschärfste antwort auf die frage, ob sich nach der einführung der rasseliste für die tierheime etwas geändert hat bzw. ob sie mit erheblichen kosten wegen langzeitinsassen zu kämpfen haben: nein, es gibt überhaupt keine probleme... alles super
ich hoffe, es gibt ein wortprotokoll in den nächsten tagen... der hat sich einfach nur lächerlich gemacht, war hyperschlecht vorbereitet und wusste eigentlich nichts über das, was er da erzählt hat-
Dann ruh dich mal aus...
Ja, klappt alles wunderbar, gut dass wir uns Spike (TH München Riem) vor zweieinhalb Jahren angesehen haben und der immer noch dort ist (wenn auch auf Pflegestelle)... Thor und Co sitzen auch schon ewig... Von den anderen TH red ich jetzt mal gar nicht, da hab ich nicht mehr so den Einblick. Den größten Vorteil, den Riem noch hat, ist die Nähe zu Österreich, würde ich annehmen..
Bin gespannt auf euren Bericht und vor Allem auch, wie die Anderen Angehörten so waren.
-
anna, es war schwer sich bei diesem bullshit zurückzuhalten... aber wir durften leider nix sagen, nur zuhören.
das hier hört sich doch schon mal gut an:
-
an sich klingt das doch nun sehr vernünftig wobei ich finde genau die kleinen sind auch nicht immer ohne, klar können sie mit dem Gebiss nicht so viel schaden anrichten als ein 40 Kilo Hund aber zumindest klingt es gut wenn sie von der Rasseliste abstand nehmen. Ich bin einfach für alle Hundehalter Wesenstest und Hundeführerschein und strengere Kontrollen damit wirklich alle Hunde gemeldet werden und somit die Prüfungen ablegen.
-
-
So, mal sehen was mir noch so einfällt.
Also erstmal: Ich saß zusammen mit meinem Freund auf der rechten Seite ganz links, etwa 5. oder 6. Reihe. Ich hatte n schwarzen Pullover an und ne schwarze Jacke, bis übern Hintern. Mein Mann hatte n beiges Sweatshirt an, mit nem Fantasydrachen drauf. In der Pause hatte er sein beiges Basecap auf und um den Hals hatte er n Flecktarn-Schal.
Direkt links von uns, im linken Block ganz rechtssaß eine blondhaarige Frau von der Eichsfelder Hundeschule mit entsprechender Jacke mit Aufdruck.
Wo hast du gesessen?So zum Thema:
Ich konnte ja leider nur bis 12uhr bleiben, dann musste ich los. Mein Mann ist kurz nach 15Uhr los.Die ersten 1 1/2h war ja das Innenministerium an der Reihe. Die fanden das Gesetz ja toll, waren total davon überzeugt und habe z.B. auch gesagt, dass ja vom Bundesverfassungsgericht (?) festgestellt wurde, dass diese 4 Rassen gefährlich wären. Auf Nachfrage meinte er dann später: Nein, da wurde ich falsch verstanden, so habe ich das nicht gemeint. Gesagt hat ers trotzdem.
Der Herr war auch der festen Überzeugung, dass sich durch dieses Gesetz ÜBERHAUPT keine Kostensteigerung ergibt und das auch quasi beinah vom "Bestandspersonal" des Ordnungsamtes alles durchgeführt und kontrolliert werden kann. Irgendwelche Probleme hat er überhaupt nicht gesehen. Er war sogar noch eher für eine weitere Verschärfung. Zudem war er auch der Meinung, dass solche Fälle wie Oldisleben etc. durch das Gesetz verhindert worden wären, da angeblich jeder Hund durch die bestehende Verordnung ja "einen Biss frei hätten" bevor irgendwas passiert. Auf Nachfragen von Herrn Fiedler (vor allem finanzielle) und Frau Berninger (eher hundebezogen) die wissen wollten, warum z.B. bei dem Hund, der kürzlich in Erfurt eine Oma vor einer Kaufhalle gebissen hatte (vorher bereits 3 mal auffällig gewesen und Maulkorb und Leinenzwang, der nicht geprüft wurde) nichts gemacht wurde, meinte der Herr vom Innenministerium weiterhin, dass das nur an der laschen Verordnung läge und mit dem Gesetz alles besser würde, da so erstmal quasi jeder Hund per se als gefährlich gilt und das OA eine viel bessere Handhabe hätte. zudem wollte er auch in das Gesetz z.B. mit aufnehmen, dass Personen, gegen die ein Strafverfahren läuft (also noch nichts bewiesen ist) keine Hunde halten dürfen wegen des Verdachts auf Gefährlichkeit. Das OA soll in diesen Fällen dann entscheiden (na klar, die wissen auch mehr, als das Gericht...)
Auf deutliche Nachfrage von Herrn Fiedler, was denn mit den Alkoholtrinkenden Personen in den Innenstädten wäre, wo teilweise Hunde in Rudeln frei herumlaufen und überhaupt nichts getan werde vom OA kam wieder nur: Ja, durch das Gesetz würde sich das alles ändern, im Moment könne das OA ja üüüüberhaupt nichts machen. (In Erfurt z.B. herrscht im gesammten Stadtgebiet Leinenpflicht, ich verstehe also nicht, wieso das OA da überhaupt nichts machen kann, wenn da zahllose Hunde frei herumlaufen)
Am krassesten fand ich z.B. auch folgende Aussage des Herren (ich glaube es war Herr Rusch, will aber nix falsches sagen), dass er auch GEGEN eingezäunte Freilaufflächen ist. Das würde zu viel kosten und wäre auch nicht 100% ausbruchsicher. Gefährliche Kampfhunde sollen quasi tatsächlich nur an 2m Leine geführt werden und alles andere wird verboten.
Die Wogen schlugen hoch, das anwesende Publikum wurde gebeten, seinen Applaus zu unterlassen (als eigentlich fast alle anwesenden nur Kontra gaben), das haben dann später die anwesenden geladenen Gäste selber gemacht.Anschließend war eine Frau Schweinsberger (oder so
) dran, die sich einfach rumherum GEGEN dieses völlig unsinnige Gesetz aussprach und die jetzige Verordnung für völlig ausreichend hielt, solange sie auch endlich mal vernünftig durchgesetzt wird.
Leider musste ich zu diesem Zeitpunkt gehen (geplant war, dass die 5 geladenen Parteien jeweils 10 Minuten sprechen/Fragen beantworten...Tja, nach 2h waren wir bei der 2. Person angelangt...)Ich kann nun also nur von den Notizen meines Mannes weiterschreiben.
Es wurde unter anderem noch darüber gesprochen, ob es Verfassungsmäßig überhaupt korrekt ist, dass der Besitzer deutlich kennzeichnen muss, dass er einen gefährlichen Hund besitzt, obwohl noch nie irgendwas passiert ist und der Hund völlig unauffällig ist.
Zudem wurde auch daraufhingewiesen, dass das entsprechenden Klientel, welches die Hunde falsch behandelt, sich so oder so irgendwoher einen Soka oder eine ähnlich gefährlich/brutal/muskulös aussehende Rasse holt und es diesen besagten Personen auch völlig egal ist, ob der Hund nach einer gewissen Zeit oder irgendwelchen Vorfällen eingezogen/eingeschläfert wird, da sie sich an der nächsten Ecke wieder einen neuen Hund holen und für diese Personen der Hund ja auch kein wichtiges " Familienmitglied" ist, sondern nur Statussymbol.
Zudem kann sich nicht jeder Mensch einen Mops oder einen Jack Russel holen, da ja Mensch und Hund zusammenpassen müssen für ein harmonisches Zusammenleben und das nunmal nicht nur Kleinsthunde gewährleisten können sondern viele Menschen eben auch durch ihre Persönlichkeit eher mit großen Hunden zurechtkommen.
Es wurde auch die Frage aufgeworfen, was denn z.B. mit Rassen ist, die eben laut Rassestandart 35-45cm groß sind. Die größeren Rassevertreter gelten dann als potenziell gefährlich, die kleineren nicht.
Der Punkt: Nachweis des Bedürfnisses auf genau diesen Hund wurde auch diskutiert. Es gibt ja nunmal überhaupt kein Bedürfnis auf ne Kobra oder ein Krokodil, außer, dass man das eben toll findet und persönlich diese Tiere mag. So ist es mit den Hunderassen ja auch. Man sucht sich ja doch zu etwa 80% ne Hunderasse aus, die einem auch optisch zusagt.Durch solche Gesetze wird einfach das Sicherheitsgefühl der Bevölkerung hergestellt und jeder bildet sich ein: Jetzt wird endlich was getan. Obwohl es überhaupt nichts bringt.
Finanziell lässt sich das Ganze wohl auch kaum durchsetzen, da viel zu viele Kosten auf die Gemeinden zukommen, die überhaupt nicht absehbar sind. -
Zitat
Also erstmal: Ich saß zusammen mit meinem Freund auf der rechten Seite ganz links, etwa 5. oder 6. Reihe. Ich hatte n schwarzen Pullover an und ne schwarze Jacke, bis übern Hintern. Mein Mann hatte n beiges Sweatshirt an, mit nem Fantasydrachen drauf. In der Pause hatte er sein beiges Basecap auf und um den Hals hatte er n Flecktarn-Schal.
Direkt links von uns, im linken Block ganz rechtssaß eine blondhaarige Frau von der Eichsfelder Hundeschule mit entsprechender Jacke mit Aufdruck.
Wo hast du gesessen?ich sass eine reihe vor jacqueline (die von der eichsfelder hundeschule) und hatte ein rotes soka-run t-shirt an, ne jeans-jacke, schwarze haare (zopf)... schade, dass wir uns nicht "erkannt" haben, aber schön dass ihr da wart.
ich krieg leider nichts mehr zusammen, um das hier wiederzugeben... ich hoffe ja auf ein protokoll, in dem alles drinsteht.
gut fand ich sabine berninger von der linken, den fiedler von der cdu, der adams von den grünen fand ich mit seinen gefühlten 100.000 fragen echt nervig... mit ihm haben wir uns nach der sitzung noch unterhalten... ich war ganz erstaunt, dass er selbst hundehalter ist (schäfi).
alle fachleute, die angehört wurden, waren super!!!! ob es die landestierärztekammer, der landestierschutzverband, der doggenzüchter, der markus von der eichsfelder hundeschule oder der tierheimleiter war... die namen hab ich leider nicht mehr im kopf, kommt aber wieder.
-
Kleine Frage:
direkt vorm Haupteingang stand ein Auto mit nem Heckaufkleber - ein Scherenschnick von nem Bulli und drunter stand: Aufklären statt Ausrotten.
Den Aufkleber hätte ich auch gerne. Vielleicht kennst du ja zufällig die Person? Dein Auto wars wohl nicht, Altenburger Kennzeichen. Ich habe schon im Netz gestöbert aber ich finde nix vergleichbares. -
Mein Mann hat mir mit einen grinsen die Zeitung hingelegt und da stand es auf Seite eins
"Kampfhunde Liste ist vom Tisch" das ist mal ne gute Nachricht -
Hey,
Ich konnte leider nicht da sein, musste arbeiten
Aber momentan schaut es ja nicht so schlecht aus...
Aber zum Auto Aufkleber, was war es denn für ein Auto? Ich komme ja aus Altenburg, kenne ja hier auch einige HH, da kann ich mich mal umhören
GLG Mandy
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!