Hund röchelt seit einiger Zeit

  • Hallo,
    eine sehr unschöne mögliche Ursache für Röchel-/Luftnotanfälle ist ein Tracheal-Kollaps (Zusammenfallen der Luftröhre). Viele Tierärzte kennen das übrigens leider gar nicht oder wissen nicht viel darüber.
    LG Petra (deren Hund davon betroffen ist :/ )

  • hallo petra,
    schreibst du mal ein wenig mehr dazu? wer hat die diagnose rausgefunden? seit wann hat dein wauzi das? was kann man dagegen machen? gibst du prophylaktisch irgendwelche medis? usw. usw.
    :gut:

  • Hallo Ingrid,
    allzu viel kann ich auch noch nicht dazu schreiben - ich muss mich noch genauer damit befassen - insbesondere, ob es Erste-Hilfe-Maßnahmen bei einem akuten Anfall gibt, habe nur leider bislang nichts dazu gefunden. Betroffen ist mein "Baustellen"-Hund aus Polen. Wie lange er es schon hat, kann ich nicht sagen, da er erst seit einigen Monaten bei mir ist. Er soll 8 Jahre alt sein. Den Verdacht hatte ich schon fast von Anfang an, denn seine Symptome sind etwas andere als beim Rückwärts-Niesen. Vor allem aber helfen die kleinen Dinge, die man beim Rückwärts-Niesen anwendet, bei ihm nicht, um den Anfall zu beenden. Diagnostiziert wurde es vor 3 Wochen in einer guten Tierklinik, in der wir wegen anderer Probleme waren. Der Arzt konnte schon durch einfaches Fühlen feststellen, dass die Luftröhre flach statt rund ist (die stützenden Knorpelspangen erweichen und können die Luftröhre nicht mehr in Form halten). Normalerweise macht man aber eine Röntgenaufnahme vom Halsbereich. Man kann es operieren und einen Stent einpflanzen, der für die erforderliche Stabilität sorgt. Die OP ist aber wohl nicht ungefährlich (und sicher auch dementsprechend teuer). Ansonsten kann man dem Hund häufig mit dem Wirkstoff Theophyllin helfen (erleichtert die Atmung, wird verordnet bei mittelschwerem bis schwerem Asthma, bei COPD oder bei chronischer Bronchitis). Das ist wohl ein gängiger Wirkstoff, möglicherweise gibt es aber auch noch andere. Theophyllin hat, soweit ich gelesen habe, einiges an Nebenwirkungen, ist ebenfalls nicht ungefährlich. So lange es geht und er sich nicht quält, möchte ich darauf verzichten. Als mein Hund kam, hatte er täglich mehrere Anfälle mit akuter Atemnot. Nach einer kurz nach seiner Ankunft erfolgten OP mit Inhalationsnarkose ließen die Anfälle für ein paar Wochen ganz nach (was eigentlich unüblich ist, da der Tubus die Luftröhre zusätzlich reizt). Dann setzten sie wieder ein, allerdings bislang GsD viel seltener als vorher. Was immer bei ihm zu hören ist, ist ein sehr heiseres Bellen und bei Aufregung oder großen Anstrengungen (freiwillig, ich versuche ihn immer zu größerer Ruhe zu bewegen) ein Röcheln. Die akuten Anfälle können dagegen auch in Ruhe passieren. Er bekommt aufgrund seines kaputten Knorpels im Knie Futtermittelzusätze (Hyaluronsäure, Grünlippmuschelextrakt, Chondroitin, MSM). Ich vermute bzw. hoffe, dass die Verringerung der Anfälle damit zusammenhängt. Was bei Tracheal-Kollaps sehr schädlich ist: z. B. Übergewicht und Rauchen im Beisein des Hundes. Ich verzichte nach Möglichkeit insgesamt in seinem Beisein auf Stoffe, die die Atemwege reizen können. Er zeigt mir das immer an durch Niesen (ist auch multipler Allergiker).
    LG Petra

  • Pepper hatte das auch mal, immer nur wenn sie geruht hat.

    Es hat sich dann rausgestellt, dass sie eine Kehlkopfentzündung hatte. Sie bekam 5 Tage land Antibiotikum und damit war die Sache gegessen...

  • danke petra für deine ausführlichen erklärungen; ist bei meiner hündin ähnlich, auch wenn sie sich aufregt, egal ob freudig oder das gegenteil kann es vorkommen, dass sie so einen anfall bekommt.

    nun, mit der cortisongabe von 5 mg prednisolon hab ich's momentan ganz gut im griff.
    meine hündin wird 7, u. wir passen natürlich auf, dass sie nicht zu schwer wird u. wir sind übrigens nicht-raucher

    operieren käme für mich nicht in frage u. wie gesagt, diese diagnose hat noch kein einziger arzt gestellt bzw. mir überhaupt was von so einer krankheit erzählt.

    da sieht man mal wieder, ich werde beim nächsten arztbesuch meine TÄ mal drauf ansprechen, danke Dir!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!