Hündin pinkelt in die Wohnung und kläfft mich an!!!

• Hallo Zusammen,

ich muss vorab sagen, dass ich ganz neu hier bin und schon in die anderen Themen geschaut habe aber nicht wirklich was gefunden habe was genau auf unsere Kleine Nala, 14 Wochen (am Mittwoch), Labrador-Mischlings-Hündin zutrifft.

Mein Freund und ich haben uns die Kleine am 27.09.2010 geholt, haben Sie das erste Mal gesehen als sie 5 Tage alt war und dann 2x wöchentlich besucht - sie kennt uns also schon etwas länger. . .

Seit heute dreht Nala jedoch etwas durch zumindest bei mir - bei meinem Freund war heute alles okay:

1. Ich kam heute von der Arbeit habe Ihr dann etwas zu fressen gegeben und bin dann sofort mit Ihr raus gegangen - da fing es an das sie plötzlich wie von der Tarantel gestochen an der Leine gerissen hat und hin- und her gesprungen ist, konnte Sie kaum beruhigen (es ist nichts vorgefallen, keine Begegnung mit anderen Hunden, Menschen oder das ich irgendetwas gesagt/gemacht habe), bin dann nach ca. 15 Minuten wieder mit Ihr in die Wohnung, da war Sie wieder normal.

2. mein Freund ist dann zur Nachtschicht gegangen und ich habe gegessen, Nala wollte betteln und ich habe Sie in Ihr Körbchen geschickt, da wir nicht wollen das sie uns quasi das Essen vom Teller wegbettelt.
    Im Körbchen angekommen steht Sie auf und pinkelt (der letzte Spaziergang war ca 20 Minuten her), ich gehe zu ihr hin da ich sie ja erwischt habe, sage Pfui, nehme Sie und gehe mit ihr runter wo sie wieder Pipi macht.

3. Wieder oben angekommen das gleich wie bei Nr. 2. als wir wieder draußen sind fängt sie plötzlich wieder an wie verrückt zu springen und zu ziehen, bin dann in die Hocke gegangen und habe zur Beruhigung meine Hand in Ihren Nacken gelegt und ganz leise und ruhig geredet - danach war sie wieder ganz normal - kein Ziehen etc.

4. In der Wohnung hat sie sich hingelegt und sofort geschlafen, ich habe die Gunst der Stunde genutzt um ein Bad zu nehmen und sie ist wach geworden und mir sofort nachgelaufen und hat sich auf die Badematte gelegt. Ca. 10 Minuten steht sie auf und pinkelt im Stand ohne Vorankündigung.

5. Ich bin sofort aus der Wanne und mit ihr runter, im Wohnzimmer angekommen fängt sie an mich anzubellen und nach mir zu schnappen - ohne Vorankündigung.

Wie soll ich mich verhalten? Ignorieren klappt nicht - soll ich sie auf den Boden werfen damit sie sich unterwirft? Kauknochen und Spielzeug hat sie genung - da mit 14 Wochen ja der Zahnwechsel ansteht. . .

Bitte helft mir :(

• Zitat

Wie soll ich mich verhalten? Ignorieren klappt nicht - soll ich sie auf den Boden werfen damit sie sich unterwirft?

NEIN !

Vor allem locker bleiben.

Ihr habt sie ja grade mal knappe 2 Wochen...

Und das sie ihre Blase noch nicht kontrollieren kann ist normal..

Mit dem runter / rausbringen ist ok was du machst.

Sie ist ein Baby.

• Das weiß ich ja, rege mich auch nicht auf wenn Sie mal in die Wohung macht!

Das mit dem auf den Boden werfen bzw. auf den Rücken drehen war auch eher auf das Schnappen und anbellen bezogen, nicht wenn sie mal Pipi macht, weiß ja das der Schließmuskel und die Blase noch nicht so trainiert sind ;-)

• würde sie doch eher noch mehr verunsichern als ihr helfen finde ich... wenn du schreibst nach nem Kraulen im Nacken ist sie wieder beruhigt gewesen, fände ich das bei einem so kleinen Hund echt wie "Kanonen auf Spatzen schiessen".
    Und draussen am besten noch in der Dämmerung / dunklem, wo man sich grade erst einlebt, gibts auch ne Masse um unsicher zu sein aus Hundesicht.

Keine Ahnung, ich geb hier Tipps und in anderthalb Tagen hab ich auch wieder son Pfurz hier rumrennen...

Ich denk mal Nerven halten, lieb haben und Sicherheit geben.
    Aber ich bin echt kein Hundetrainer, sondern Bauchmensch.

Aber dieses Alphagedöns klappt vielleicht wenns die Mutter macht, aber wir Menschen könnens nicht eins zu eins umsetzen.

Ihr seid ja grad mal beim kennenlernen.

Ich würd sagen cool bleiben ;)

Liebe Grüße

• Okay :smile:

dann sage ich schon mal lieben Dank für Deine Antwort - muss ih dann wohl erst mal durch - will nur nicht das es zu Machtspielchen zwischen uns kommt und ich noch die "Alphaposition" verliere!

Dann viel Spaß mit dem kleinen Racker und ein gutes Gelingen ;-)

ich denke nicht das son Mini schon nach der Weltherrschaft greifen will, klingt für mich so aus der ferne eher nach Unsicherheit. Sonst würde sie dir doch auch nicht ins Bad folgen wenn du badest und sie dich vermisst oder?

Hab sie lieb, respektier sie, zeig ihr das du da bist und ich denke das wird alles von ganz alleine.

Ein gutes Buch hilft aber auch bestimmt, wenns der erste Hund ist...
    Und lies dich mal durch den Welpen Teil vom Forum....

les mal den Thread z.B. https://www.dogforum.de/ftopic116981.html

• Hallo,

das ist ein ganz normales Welpenverhalten, man nennt es auch die berühmten "strammen" fünf Minuten.
    Es ist völlig normal, dass Welpen teilweise auch noch bis ins Junghundalter oder noch länger so aufdrehen.
    Das hat keineswegs damit zu tun, dass sie den Thron besteigen und die Weltherrschaft an sich reißen will.
    Nackengriffe und Hunde zu unterwerfen sind uralte Zöpfe der Hundeerziehung, die längst abgeschnitten wurden.
    Kontraproduktiv, vertrauensbrechend und machen dich als Halter unberechenbar. Vergiss es.
    Lasst die Hunde einfach Hunde sein, wenn sie ein bisschen rumspinnen und abdrehen, habe ich das ignoriert, mitkämpfen und beruhigen bringt eh nix.
    Je weniger man Kopf sich um so ein (normales) Verhalten macht, umso gelassener reagiert man - nämlich gar nicht.
    Schnappen hat keinen bösartigen Hintergrund, in dem Alter machen Hunde viel mit dem Maul und den Zähnen.
    Biete deinem Hund genug Alternativen an, sich auszulassen:
    Gezieltes Spielen (wird es dir zu wild > Abbruch) und genügend Kauartikel anbieten.
    Ja und stubenrein kann sie mit 14 Wochen noch nicht sein.

Gruß
    Leo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!