Hündin 6 Monate bellt jeden an und dreht völlig am rad
-
-
Hallo ihr lieben,
meine Hündin (6Monate alt) bellt ständig Leute an wenn sie die entdeckt oder uns welche entgegen kommen, nicht immer aber ich würde mal sagen zu ca. 90%.
Sie fängt dann derartig an der leine zu ziehen, hechelt total, knurrt manchmal, bellt wie verrückt und versucht in deren Richtung zu laufen.
Wenn die Person dann aber näher kommt, dann hört sie auf zu bellen und freut sich total und ist der liebste Hund auf Erden.Ich reagiere in dem Moment eher weniger und ignoriere es soweit es geht. ich gehe dann einfach weiter. Am Anfang habe ich es noch mit einem "Nala Nein!" versucht aber sie reagiert dann gar nicht, da kann ich mich auf den Kopf stellen und sie merkt es nicht.
Vorher geht sie auch gut an der Leine aber hinterher braucht sie immer eine Weile um wieder "runter" zu kommen. Und sobald da wieder jemand ist, geht das Ganze von vorne los.
Bei Hunden ist das Ganze nicht so, sie zieht dann zwar bzw möchte gerne hin und spielen, aber sie bellt nie. Sie bellt noch nicht einmal zurück wenn sie angebellt wird.
Wie kann ich in solch einer Situation am besten reagieren?
Was kann ich tun um ihr das abzugewöhnen?LG Loeckchen
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Hündin 6 Monate bellt jeden an und dreht völlig am rad schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
habe ähnliches Problem (Dalmi, 5 Monate, innen eine Seele von Hund, außen aber das Problem mit dem Anbellen und Hinzerren zu Menschen, bei uns auch Hunden). Uns wurde das "wegfüttern" empfohlen. D.h. Leckerli beim Bellen. Man würde damit nicht das Bellen belohnen, da dies selbstbelohnend sei, sondern die Hinwendung zum Herrchen/Frauchen. Positive Ansätze sind da, aber manchmal ist der Reiz doch zu groß. Was sagen die Profis? -
also..zu diesem thema findet ihr genug threads, wenn ihr die suchfunktion benutzt.

eure jungen hunde sind jetzt in einem alter, indem sie unsicher werden und plötzlich fremde personen oder Gegenstände überaus gruselig finden.
jetzt liegt es an euch, euren jungen hunden sicherheit zu vermitteln und sie durch diese situation zu führen.umlenken und ablenken mit leckerli kann erfolg bringen, ich habe die erfahrung gemacht, dass der einfache weg ist, bereits den ansatz des bellens (fixieren, langsamer gehen) zu unterbinden.
wenn ein hund erst mal richtig loslegt, mit seinem getue- ist er in der regel kaum ansprechbar.
das heißt: wird der hund langsamer, fixiert, rückenhaare stellen sich auf, steifbeiniges gehen, sofort mit einem "nein" unterbinden. am besten schon dann, wenn er nur in die richtung der person guckt
man muß seinen hund lesen lernen und man muß die situation genau beobachten, wie der ablauf ist und wann der hund zum bellen übergeht.
erst dann wisst ihr, wann ihr noch rechtzeitig "einschreiten" könnt um euren hund zu stoppen.so haben wir es zu letzt gemacht, da die "umlenkung und "ablenkungsmethode" sowie "bogen laufen" und in die "andere richtung gehen" methode nichts gebracht haben.
sagt euren jungen hunden, was sie lassen sollen und gut is.
dann klappts auch mit den nachbarn
-
mensch dat hätt ich fast vergessen: wenn eure schnösel brav auf euer "nein" gehört haben und das fixieren abbrechen, solltet ihr sie sofort loben. dann könnt ihr auch ein lecker springen lassen.

-
achso noch etwas
zum thema ignorieren in der situation: halte ich mitlerweile (aus eigener erfahrung) für kontraproduktiv: weil ihr nämlich euren hund, der euch die gruselige person meldet, nicht ernst nehmt. ihr ignoriert ihn schließlich und er möchte euch zeigen, dass dort vorn oder hinten etwas "gefährliches" im anflug ist. der hund könnte es nämlich so verstehen, dass ihr vor der person flüchtet. durch sein bellen in die richtung der person könnte der hund annehmen, dass er der jenige ist, der in dem moment dafür sorgt, dass die person das weite sucht.mein fazit: das bell problem löst sich nicht durchs ignorieren sondern könnte es meiner meinung nach verschlimmern.
-
-
Meine ist 4 1/2 Monate alt und bellt nicht, zieht aber immer zu anderen Menschen hin. Vor allem Kindern. Das ist echt nervig.
Bogen laufen oder ablenken bringt gar nix. Da kann ich den Clown machen mit Bällchen etc, das interessiert sie nicht. Außerdem find ich das gefährlich, auf dem Gehweg einfach mal ein Spielzeug zu werfen, was wenn das aus Versehen auf die Straße rollt?
Ich glaube ich werde das mit dem Nein mal ausprobieren, hab aber auch ein bisschen Angst mir das Nein kaputt zu machen, falls sie nicht drauf reagiert.
Mir ist auch aufgefallen, dass wenn ich in die andere Richtung gehe (ich zieh sie kurz an der Leine zum Umdrehen), dann kommt sie auch brav mit. Ich lobe dann auch immer reichlich

-
das umkehren ist an sich nicht verkehrt. das problem daran ist: es gibt situationen, da kannst du dem problem nicht aus dem weg gehen. wenn sie so den hampelmann macht und gar nichts mehr geht, kannst du dich auf die leine stellen und so lange warten, bis sie sich entspannt hat. das kann lange dauern und vermutlich wird deine kleine schreien und strampeln. hier solltest du sie so lange ignorieren, bis sie wirklich schön ruhig ist und sich selbst hingelegt oder hingesetzt hat.
es geht erst weiter, wenn sie sich komplett entspannt hat und neben dir sitzt oder liegt. (mit der zeit wird sie merken, dass ihr aufbegehren keinen sinn hat und dann wird sie sich resigniert hinsetzen oder legen).
bei meinem junghund mache ich das manchmal, wenn uns andere hunde entgegen kommen, die für ihn nach wie vor toll sind. ich warte dann einfach, während ich entspannt auf der leine stehe und wenn der hund an uns vorbei ist, gehts weiter.
ich setze mich auch mal ganz gerne während unserem spaziergangs auf eine bank um zusammen mit dem hund das treiben auf der straße zu beobachten. für meinen hund ist diese übung toll, da er seinen lieblingsreizen (lieblingswiese, hunde usw) ausgesetz ist und nicht hin darf, sondern mit mir verweilen muß. am anfang war diese übung die hölle, da er wie am spieß geschrieen hat und zu dieser wiese wollte. aber mittlerweile ist das kein problem mehr.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!