Jagdtrieb durch Jagdspiele verstärkt?
-
-
Zitat
Anderthalb Stunden apportieren ist viel zu viel!
Aber vielleicht muss ich da nachfragen, was du darunter verstehst. Wirfst du da einfach Spieli im Garten, und sie flitzt hinterher nach Lust und Laune?Huhu,
naja also ich hab das Plüschhasi und zeige es Sina und sage ihr ACHTUNG, soll heißen das ich das Teil jetzt werfe. Wenn ich es geworfen hab oder wärend dem werfe sage ich BRING und dann bringt sie es und leg es ab. Manchmal aber nur ganz selten lässt sie nicht gleich fallen dann sage ich AUS und dann leg sie es ab. Ist das falsch gemacht???Gestern hab ich auch folgendes gemacht. Hab sie erstmal bei mir sitzen lassen. Dann hab ich das Plüschi weggeschmissen und gesagt NEIN, also das sie nicht hinrennen soll. Danach hab ich ihr den Befehl BRING gegeben und dann hat sie es auch gebracht.
Das Plüschi suchen hat sie nicht kapiert, da ich ja sonst immer Leckerlis suchen lassen. Das versteht sie wohl noch nicht

Ich hoffe das ich das nicht falsch mache? Ansonsten klärt mich bitte darüber auf :) Vielen DANK
-
13. Oktober 2010 um 15:04
schau mal hier:
Jagdtrieb durch Jagdspiele verstärkt? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Wenn du deinen Hund beim Apportieren erst auf Kommando das Dummy (oder Spieli) holen lässt machst du es soweit richtig. Wie viele Wiederholungen machst du denn? Wirfst du das Spieli immer nur oder legst es auch mal dahin wo sie es nicht sofort sieht? Viele Hunde finden ein fliegendes Dummy viel interessanter als wenn du es nur hinlegst.
Natürlich muss du bei der Dummysuche klein anfangen. Lass sie erst
mal zuschaun wo du es versteckst und schick sie dann hinterher. Anschließend kannst du es steigernHier ein paar Anregungen:
-Dummy auf eine erhöhte Stelle legen
-Dummy irgendwo drunter legen (Eimer, Decke) und nur noch ein Teil rausstehen lassen
-an verschiedenen Stellen entlanglaufen und nur an einer den Dummy verstecken
-den Dummy ins hohe Graß werfen und den Hund suchen lassen (Blind)
-mehrere Dummys in verschiedene Richtungen werfen und nur die Apportieren lassen die du anzeigst
-Dummy in Tonne werfen und den Hund melden lassenWie du siehst gibt es beim Apportieren viele Steigerungen damit dir und deinem Hund nie langweilig wird

-
Was du machst ist im Prinzip der Anfang des ganzen. Werfen und Bringen ist zwar das Handwerkszeug, aber es kann ausgebaut werden.
Einmal kann es wie von Elfchen beschrieben in die Suche ausgebaut werden, oder in die Reizkontrolle, was du heute mal angefangen hast.
Nämlich, dass der Hund erst auf Kommando los darf. Und dabei auch ruhig mal ne Minute sitzen muss, bevor er nach darf.
Du kannst z.B.
- Hund muss erst um einen Baum laufen, bevor er nach darf
- Hund muss erst sitzen bevor er nach darf
- Hund muss erst Platz machen, bevor er nach darf
- Hund muss auf der Seite liegen, bevor er nach darf (fand meine MEEGA schwer)
- Hund muss erst nach dem Werfen erst in die Fuss Grundstellung und darf dann nach
- Hund muss sich ein paar Meter zu dir bewegen, bevor du ihn losschickst. (bei mir ist das Hand mit der Nase anstupsen)
- Werfen, Hund darf nach und dann stoppen, bevor er am Objekt ist
- Das gleiche, nur mit mehreren Stops und loslaufbefehlen.
- Werfen, Hund unterwegs Stoppen, Hund muss zu dir umkehren und erst wenn er bei dir war darf es holenDu siehst, das ist ein weites Feld und es wird sicher nicht von heute auf morgen klappen. Das ist viel Übung und Konzentration, und genau das ist das, was den Hund müde macht/auslastet. Nicht das stumpfe nachrennen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!