starkes Speicheln...

• Hallo Ihr Lieben.

Wollte mal nach Erfahrungen fragen. Kurze Erklärung:

Ich war gestern mit Bluey auf ner Wiese bissel spielen und trainieren. Er hat dann am Schluß sein Frühstück auf der Wiese erschnüffelt. Platinum Chicken. Verträgt er gut, kriegt er öfter. Auf dem Rückweg zum Auto (5 Minuten) hat er suuuper viel Gras gefressen und sah "grün" im Gesicht aus. Im Auto hat er dann schon viel geschluckt und zu Hause angekommen war ein riesiger schaumiger Haufen da. Sonst kenne ich es eigentlich so, daß nach Grasfressen viel Schleim kommt, aber Schaum hatten wir noch keinen. Schneller als ich gucken konnte, hat er dann alles wieder gefressen, war ja sein Futter drin.
    Zu Hause hat er sich dann in seine Kudde gelegt und sah entspannt aus. Der Bauch war weich. Er hat aber ganz viel geschluckt und sich die Nase geleckt. Er hat aber nicht gewürgt und nach Sodbrennen sah es auch nicht aus. In der Kudde kam er nicht so recht zur Ruhe. Später im Wohnzimmer hat er mal länger vor der Couch auf dem Laminat geschlafen, als er dann wach wurde und zu mir kam, war sein Kinn und eine Kopfseite stark vollgespeichelt, also richtig naß. Er schluckte den restlichen Tag sehr viel, alles ohne würgen und ohne weiteres Erbrechen. Aber er schien den Speichel nicht so schnell abschlucken zu können, wie er eben sabberte. Beim Gähnen tropfte es gleich. Auch wenn er den Kopf irgendwo ablegte, war gleich ein nasser Fleck da. Gegen abend wurde es dann weniger und war nach dem abendichen Rundgang und anschließendem Futter (Wolfsblut) komplett weg.

Er hat außer dem Futter auf der Wiese nix aufgenommen, die Wiese war ganz sicher weder gedüngt noch sonst was. Ihm schien auch nicht richtig schlecht zu sein, Bauchweh hatte er keines (dann läßt er sich dort nicht anfassen). Er hat nicht gehechelt, also schien es auch kein Streß zu sein.

Was könnte die Ursache für das starke Speicheln sein? Habt Ihr Erfahrungen mit so was ähnlichem? Bin für jede Erfahrung sehr dankbar.

• Momentan scheint wieder ne Magen Darm Geschichte rum zu gehen. Milla hat seit gestern eine Gastritis. Erstes Anzeichen war auch starkes Speicheln. Beobachte deinen Hund ganz genau. Wenn er vermehrt trinkt oder sein Futter wieder erbricht würde ich sofort zum TA gehen.

• Gastritis kenne ich, hatte mein Bodo damals oft. Aber Häufchen sind normal, kein Würgen, kein Aufstoßen, seit gestern abend ist gar nix mehr, wieder alles normal...

Er muß sowas übrigens schon öfter in seinem Leben gehabt haben, da er mir schon das ein oder andere Mal mit nasser Kopfseite aus dem Körbchen entgegen gekommen ist. Bisher aber fast immer, wenn er alleine zu Hause war, ich also nicht mit bekommen hatte, ob er speichelt oder woher es sonst kommt... Wir hatten schon Epilepsie im Verdacht...

Was könnte es also sein? Bauchspeicheldrüse? Galle (ist wohl eher gelber Schleim, oder)?? Doch Streß???

Was verursacht starkes wässriges Speicheln ohne schlecht sein, Bauchweh, Aufstoßen??

Ich denke ja, daß er morgens "nur" erbrochen hat, weil er so viel Luft mit runtergeschluckt hat und das dann zu dem Futter zu viel wurde, deshalb vielleicht auch der Schaum....

• Wenn meine Hunde Galle erbrechen, ist diese auch meistens schaumig nicht schleimig. Farbe variiert von durchsichtig bis gelblich.
    Wenn er das öfter hat, produziert er vielleicht doch einfach zu viel Magensäure. Vielleicht kannst du es mal mit Heil/Tonerde versuchen und schauen ob es besser wird.

• Hach, es ist echt schwierig zu erklären... Nein, er hat das nicht öfter in dem Sinne. Er ist jetzt 5 und es kam halt immer wieder mal ab und an vor (alle paar Monate), daß er mir mit vollgesabberter Halsseite aus dem Körbchen entgegen kam. Wäre es mit Erbrechen einhergegangen, hätte ich den Zusammenhang ja schon früher erkannt. Wie gesagt: Er hat nicht aufgestoßen und auch nicht gewürgt. Er hat nur den vielen Speichel abgeschluckt. Es war auch eindeutig Speichel, das ihm im Fell hing, erkennt man ja am Geruch.

Da es immer nur dann einmal auftaucht und dann lange nicht mehr, gibt es auch nix mit Tonerde oder dergleichen zu behandeln.

Aber danke für die Hilfe...

Was kann also zu dem vielen Speicheln führen?

• Nee falsch verstanden... :smile:
    Magensäureüberschuss führt ja nicht zwangsläufig zum Erbrechen oder Aufstoßen. Aber halt zu Sodbrennen. Vielleicht hat er deswegen einen unangenehmen Geschmack im Mund und schluckt deswegen häufiger. Daher der Speichel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!