• Huhu,

    Zitat

    Ist es schlimm, wenn ein Click mal "ins Leere" geht? Sowohl beim Konditionieren als auch später?
    Beispiel: Ich clicke und will ein Spiel starten, in dem Moment passiert draußen was spannenderes und sie rennt zum Fenster zum rausgucken. Das wäre ja dann fehlkonditioniert.

    Wenn du den richtigen Moment, bzw. das richtige Verhalten geclickt hast, ist es nicht schlimm, wenn dein Hund als Belohnung statt dem Spiel eben einfach das aus dem Fenster Gucken aussucht.
    Bei Rudi und mir passiert es öfter, dass er auf dne Click nicht sein Leckerchen erwartet, sondern dann unbedingt schnell schnüffeln muss, das ist dann seine selbst gewählte Belohnung, die ich ih dann auch erlaube.

    Zitat

    Beispiel 2: Wenn man richtiges Verhalten clickern will und man erwischt aus Versehen das "falsche" Verhalten, weil der Hund einfach zu schnell war. Was dann? Nicht belohnen nach dem Click?

    Generell sollte man falsches Clickern natürlich vermeiden. Passiert es doch mal, trotzdem belohnen. Auf den Click erfolgt IMMER eine Belohnung, welcher Art, ist dann deine Enzscheidung ;)


    So, wurde es mir von meine Hundetrainerin erklärt :)


    LG,
    Patricia

  • Danke Anayu, das war wirklich hilfreich :)

    In der Hundeschule hat meine Trainierin mir heute auch nochmal im Schnellkurs kurz das Clickern gezeigt und meinte, ich kann sie jede Woche fragen, wenn ich nicht weiter weiß... So, und da meine Kleine jetzt ausgeschlafen hat (nach der Hundeschule ist sie immer total müde ;) ) werd ich mal wieder ne Runde clickern! :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!