starke Schmerzen durch Zeckenbiss

• Hallo ihr Lieben!

Ich bräuchte bitte kurzen Rat. Mir ist gerade erst aufgefallen, dass Harpos rechtes Hinterbein sehr wehtut. Ursache ist scheinbar ein Zecke in der Mitte seines Unterschenkel. Allerdings zeigt er extreme Scherzreaktionen, wenn man ihn dort nur in der Nähe berührt. Beim Versuch, die Zecke zu ziehen, schreit er sofort auf und schnappt.
    Normalerweise reagiert er nicht so. Er hat sich bisher alle Zecken ohne großes Theater ziehen lassen.
    Er fängt auch an zu humpeln, sobald er irgendwo herunter springt oder wenn man dort angefasst hat. Das legt sich jedoch schnell und die meiste Zeit läuft er normal.
    Kann es sein, dass es äußerst empfindliche Stellen für Zeckenbisse gibt oder steckt da möglicherweise was ernsteres dahinter?

Sollte ich die Zecke trotzdem versuchen zu ziehen oder lieber warten bzw. morgen zum TA gehen?
    Das mag vielleicht für manche eine etwas bescheuerte Frage sein, aber es scheint ihm wirklich richtig weh zu tun und man kann ihn nur schwer festhalten und ich möchte ihm auch nicht unnötige Schmerzen zufügen...
    Hab ich mich zu lullig..?

Also Zecke ziehen oder lassen? :???:

:hilfe:

• ich würde schon versuchen die Zecke zu ziehen. Je länger sie drin bleibt um so höher ist das Risiko an Borreliose zu erkranken. Wegen dem schmerzenden Bein würde ich aber trotzdem zum TA gehen ;)

• Ich würde auch versuchen sie zu ziehen und das Bein kühlen.

Wenn du nichts da hast, kannst du auch einen Essiglappen nehmen.

• ob ich sie ziehen wuerde oder nicht, weiss ich auch nicht.
    wuerde wie du wahrscheinlich auch erst nachfragen...
    aber beim TA waer ich morgen sicher.

hoff das es nichts weiter ist.

• Puh! Die Zecke ist draußen! Geschafft! :2thumbs:

Jetzt konnte man ihn wieder am Beinchen anfassen und die Zecke auch berühren, also haben wir sie schnell gezogen. Er hat zwar beim Ziehen nochmal mächtig gequietscht, aber jetzt ist sie raus!
    Ich werde die Stelle und das Beinchen noch ein paar Tage beobachten, mal schauen wie es sich weiter entwickelt, beim Gassi ist er aber schon wieder ganz normal gelaufen.

Vielen vielen Dank jedenfalls für eure Antworten!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!