Durchfall von bestimmten Lebensmitteln

• Huhu ihr da draußen :D

ich komme gerade vom TA da unsere Labbi-Maus (9) zum dritten Mal Probleme mit der Analdrüse hatte. Einmal jährlich hat sie das, mittlerweile wissen wir ja Bescheid und gehen dann zum Doc.
    Nun habe ich hier im Forum mal gelesen, um zu erfahren, ob das einfach Veranlagung ist oder ob man irgendwie dagegen was machen kann. Gut, gegen andere Hunde, die es mehrmals monatlich haben, sind wir ja noch gut dran. 1x im Jahr kann man nun wirklich verknusen. Aber dennoch will man seinem Hund ja so gut es geht helfen.
    Nun las ich überall, dass man darauf achten soll, dass der Hund festen Stuhl hat, das vermindere das Risiko. Als Tip wurden dann Sachen gesagt wie Möhren, Knochen, Barfen, Leinsamen.
    Und jetzt kommt mein großes Fragezeichen:

All das sind Dinge, von denen MEIN Hund genau das Gegenteil - nämlich Durchfall bekommt!!!

Möhren/Karotten: bekommt sie hin und wieder zum Knabbern. aber auf keinen Fall regelmäßig, da sie dann schön rot/orange Dünnpfiff bekommt, unverdaute Möhre mit Schleim... gar nicht gut... wie gesagt, sie liebt die Dinger und bekommt sie auch manchmal, aber festen Kot machen _DIE_ nicht!!

Knochen: haben wir mal versucht, sie reagierte sofort mit Durchfall. geben wir seitdem nicht mehr.

Barfen: keine Erfahrung, aber generell verträgt sie nur Trockenfutter. Als wir mal kurzzeitig auf Nassfutter umsteigen wollten, reagierte sie gleich mit breiigem Kot, Blähungen, etc. und wir sind wieder zurück zu Trockenfutter gegangen...

Leinsamen: hat meine Oma immer als Abführmittel unter ihren Joghurt gemischt, weil der den Stuhl so schön geschmeidig macht :hust: also wäre das doch auch genau das Gegenteil von dem, was man erreichen will?!

Wie dem auch sei: mein Hund hat so wie sie jetzt frisst (trocken) super Kacki *ggg*, nicht zu breiig, schön fest, alles bestens. Ich denke, wir müssen da nichts an der Ernährung drehen und 1x im Jahr die Analdrüse leeren lassen, herrje, es gibt schlimmeres.
    Mir geht es hier lediglich um die Vorschläge zum Stuhl-Verhärten (watt'n Wort!), die mir keinen Sinn ergeben!! Aber ich lasse mich ja gerne aufklären.

LG
    Katrin

• rohe möhre verhärtet den stuhl nicht. aber gekochte möhre ist gut bei durchfall :gut:

die frage ist, was wirklich dahinter steckt? probleme mit der analdrüse können sehr vielseitig sein.
    vielleicht ist sie übersäuert? was füttert ihr denn?
    manche hunde neigen einfach dazu und da ist es günstig, sich mal zeigen zu lassen, wie man die analdrüse entleert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!