Terrier aus Tierheim deckt alles Mögliche
-
-
Hallo allerseits, :)
wir haben heute unseren ersten Hund aus dem Tierheim bekommen. Da unsere Früheren alle entweder selbst oder von Bekannten aufgezogen worden sind, ist das doch eine gewisse Umstellung.Der Kleine ist 4 Jahre, ein Terrier-Mix und kastriert. Die ersten paar Stunden samt erstem Gassi waren so wie erwartet, er war wild, hat alles erkundet, viel gespielt.
Nun hat er aber nach einer Weile angefangen, alle möglichen Decken (angefangen bei seiner eigenen) und Kissen zu decken. Ist richtig in Fahrt gekommen.Nun wollen wir das natürlich unterbinden, dazu wird er also jedes Mal per Kommando auf den Boden befördert, und da auch schon ein Leckerli winkt, klappt das auch. Allerdings hällt das kaum 5 Minuten, dann gehts wieder los. Die Decken weg zu nehmen oder einfaches Pfui wirkt nicht, ersteres fasst er als Spiel auf, Zweiteres wird einfach ignoriert.
Nun wundert das ja auch kaum, der Gute ist ja gerade erst eingetroffen, all zu viel Vertrauen und Respekt hat er noch nicht gefasst. Und die Erziehung scheint auch kaum vorhanden.
Jetzt fragen wir uns, wie wir das decken unterbinden sollen, bis er soweit Zutrauen gefasst hat, dass er auch hört.
Hat vielleicht schon jemand Erfahrung mit den ersten Tagen aus dem Tierheim? -
7. Oktober 2010 um 19:09
schau mal hier:
Terrier aus Tierheim deckt alles Mögliche - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
hallo,
bitte laßt den hund doch erst mal ankommen. er muß sich eingewöhnen. er wird durch die umstellung streß haben und sich deshalb mit seinen decken vergnügen.
wartet es einfach ab. bleibt ruhig. ruft ihn zu euch, lobt ihn und gut ist.wenn er nichts kann, solltet ihr auch keine befehle geben, er kann es ja nicht verstehen. arbeitet lieber erst an der bindung zu euch.
gruß marion
-
Ja, das klingt an sich richtig, allerdings können wir ja auch nicht alle Bettdecken und Kissen in unerreichbare Höhe verlagern.
Bisher versuchen wir, mit seinen Spielsachen ein bisschen für Ablenkung zu schaffen, aber das klappt auch nur so halb. :/ -
Zitat
Ja, das klingt an sich richtig, allerdings können wir ja auch nicht alle Bettdecken und Kissen in unerreichbare Höhe verlagern.
habt ihr keine möglichkeit, die zimmertür zu schließen, dass er gar nicht dran kommt?
ZitatBisher versuchen wir, mit seinen Spielsachen ein bisschen für Ablenkung zu schaffen, aber das klappt auch nur so halb. :/
vielleicht ist ihm die ablenkung schon zu viel streß , oder sie puscht ihn hoch. hast du mal darauf geachtet?
laßt ihn doch einfach mal 3 wochen in ruhe ankommen
ignoriert es einfach.
als mein rüde aus dem th bei uns einzog, schleppte er alle decken durchs haus. also gab es keine mehr. nur seine im körbchen, die kann er rumziehen, wohin er will.das ganze hat sich soweit gelegt, dass er es nur noch macht, wenn er länger alleine ist. dann baut er sich einen berg und legt sich obenauf.
ich wünsche euch viel geduld. gruß marion
-
Hallo,
ich kann mich Marion anschließen, lasst ihn erst mal in Ruhe.
Der Gute hat Stress.
Unternehmt anfänglich nicht so viel mit ihm, dann hat er auch weniger Stress (deswegen rammelt er).
Das Kommando "Pfui" ignoriert er nicht, er versteht es schlichtweg nicht, das es wohl nicht konditioniert wurde.
In den ersten Tagen würde ich ihm noch keine Kommandos beibringen.Warum könnt ihr Kissen und Decken nicht in unerreichbarer Höhe verstauen?
Schlafzimmertüren schließen und Sofakissen wegpacken.Gruß
Leo -
-
Wollte mich nochmal für die Hinweise bedanken, hat sich alles als richtig herausgestellt. Wir decken nicht mehr die halbe Wohnung, und auch die Gegenstände werden größtenteils nicht mehr herumgeschleppt.
Weder was gelernt... wusste nicht, dass "das" auch bei (kastrierten) Hunden Stressmindernd wirkt. :)
-
Zitat
Wollte mich nochmal für die Hinweise bedanken, hat sich alles als richtig herausgestellt. Wir decken nicht mehr die halbe Wohnung, und auch die Gegenstände werden größtenteils nicht mehr herumgeschleppt.
Weder was gelernt... wusste nicht, dass "das" auch bei (kastrierten) Hunden Stressmindernd wirkt. :)
Schön zu lesen, dass er entspannter bei Euch wird

Dann wünsch ich Euch mal noch viel Erfolg mit dem Rest

-
Hallo Leon,
klingt doch schon viel besser *freu*.
Was für ein Terrier-Mix ist Euer Krümel denn? Hast Du nicht ein Bild von ihm, dass Du hier einstellen kannst? Würde mich freuen.
Wie macht sich der Kerl denn sonst so? Wisst Ihr etwas über sein Vorgeschichte?
Übrigens: Diese Form von Stressabbau zeigen nicht nur kastrierte und unkastrierte Rüden, sondern auch Hündinnen. Einige der Junghündinnen von knapp 1 Jahr, die bislang bei uns lebten, bauten so besonders in den Abendstunden den Stress ab. Nach einigen Tagen hat sich das aber von selbst gelegt.
Viel Spaß weiterhin mit Krümel.
Herbstlich bunte Grüße aus Oberfranken
Doris
-
Wir vermuten einen Foxterrier dahinter, vielleicht auch ein bisschen Dackel. Schwer zu sagen.

Ansonsten wissen wir fast nichts über ihn, er war mehrere Jahre in mehreren Tierheimen, weil er gerne mal schnappt.
Das es eigentlich eher ein richtiges Zubeißen ist, davon konnten wir uns auch schon überzeugen. :/Ich hoffe aber eigentlich, das bekommen wir mit der Zeit in den Griff.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!