er ist total auf mich fixiert...oder kontrolliert mich?

  • Hallo Leutz!

    Ich habe heute mit "erschrecken "festgestellt dass Paule sogar meckert wenn mein Freund noch in der Wohnung ist aber ich gehe...

    ...am Anfang war es so dass er sich mehr über meinen Freund gefreut hat, mehr seine Nähe gesucht hat...das hat sich um 180 Grad gedreht. Ich mache fast alles mit Paul und wir beide haben auch wahnsinnig viel Spass miteinander.

    Aber dass das jetzt so ausartet und er sogar (nur leicht muss ich dazu sagen) jault (so ein leisen jaulen-es klingt nicht wie rufen, eher wie meckern) wenn noch wer da ist den er gut kennt?

    Ich habs mittlerweile geschafft dass er mir nicht ständig hinterher rennt in der Wohnung...doch oft bleibt er dann an seinem Platz und wartet gespannt bis ich wieder komme. Paul liegt oft an der Eingangstür und im Durchgang zum Flur...so als ob er alles unter Kontrolle behalten will.

    Wie soll ich mich verhalten??? Ihn öfter in der Wohnung ignorieren??? Ich mach auch kein Gewese wenn ich wiederkomme und begrüß ihn überschwenglich...(gerade hab ich ihn auch ignoriert, das fand er so empörend dass er mich angebellt hat :/ )

    Kennt ihr sowas auch? Was habt ihr gemacht? Ich möchte ja dass er entspannt ist auch wenn ich nicht da bin (alleine sein müssen wir noch üben)...

  • Mh, ich bin kein Fan von diesen Kontroll-Thesen, aber vielleicht hab ich damit auch zu wenig Erfahrung. Von daher sag ich erstmal nichts zu dem warten am Platz innerhalb der Wohnung auf Dich. Damit habe ich keine Erfahrung bisher. ;)

    Wir hatten das Jaulen zumindest hier auch und ich habe es genauso wegtrainiert wie ich das Alleinsien trainiert habe. Sprich ich bin rausgegangen und bin wieder gekommen wenn sie nicht mehr jaulte. Nur mal eben zum Briefkasten, oder in den Keller, also ganz kurz. Nach kurzer Zeit hat sie verstanden, das 1. das jaulen nix bringt und 2. das ich wieder komme. Angefangen hab ich übrigens innerhalb der Wohnung, Tür zu und ich bin nebenan, dann mit der Haustür, dann die Zeiten ausgedehnt. Sie macht heute keinen Mux mehr und kann gut 6 Std allein bleiben (länger hab ichs nie getestet). Gut geht das natürlich auch wenn der Hund eh müde/ausgepowert ist.

    Viel Erfolg

  • dankesehr liana!

    ja das dachte ich mir schon, dass ich wohl dann nochmal von vorne anfangen sollte mit dem alleinsein üben (ob nun mit oder ohne freund)...ich geb mein bestes :smile:

    danke für deine Antwort!

  • Hallo,

    das Problem haben wir auch und mein Kleines ist nun 7 Monate alt. Wenn ich aus einem Zimmer gehe, dann läuft er hinterher. Wenn ich die Wohnung verlies, dann jaulte er. Und es war egal ob meine Frau anwesend ist oder nicht. Das Problem liegt in der engen Bindung, die im Welpenalter aufgebaut wird. Da wollen wir, dass sie folgen und auf uns achten.
    Doch wenn sie größer werden so sollen sie auch alleine bleiben können. Und da ist es egal, ob Du aus der einen oder anderen Tür gehst.
    Ich habe es so geübt, dass ich immer wieder in ein anderes Zimmer gegangen bin und die Tür hinter mir schließe. Es kommt zwar immer noch vor, dass er dann jault, aber nun akzeptiert er es, wenn meine Frau da ist und ich weg gehe. Auch das alleine bleiben haben wir in kleinen Schritten gemacht. Manchmal bin ich 10 mal aus der Haustür gegangen. Einfach damit er kapiert, dass ich wiederkommen werde.

    Also viel Geduld und beim wiederkommen ignorieren, das ist das wichtigste. Wenn der Kleine sich dann beruhigt hat ( wenigstens ein wenig ), dann kannst Du ihn kurz begrüßen.
    Ich weiß, dass es total schwierig ist, aber das ist der beste Weg es allen leichter zu machen.

    Viel Erfolg,
    Helge

  • hallöle!

    Ja der Paule ist jetzt auch 7 Monate alt. Hm...dann wird das ein langer harter Weg:) Es hat ja schonmal besser geklappt, aber es wird so sein wie du es sagst..da war unsere Bindung noch nicht so stark wie jetzt...werde jetzt jeden Tag immer mal aus der wohnung gehen bzw. das Zimmer wechseln...hoffentlich klappt das gut...man kann ja nicht ruhigen gewissens weg gehen wenn man weiss dass der Kleine leidet... :/

    Dank an euch!

    (Wie lange habt ihr denn gebraucht bis er deine Frau akzeptiert hat bzw. allein bleiben konnte? - ich weiss es ist von hund zu hund unterschiedlich, nur interesse halber)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!