• hallo zusammen,

    ich habe vor kurzer zeit einen pflegehund einer tierschutzorga übernommen. die dame ist ca 6-7 monate alt, ein goldendoodle, lebte bisher in einer großfamilie, wo sie entweder rumgetragen und als stofftier benutzt wurde, oder aber im bad eingeschlossen wurde, da sie nicht stubenrein ist.vor der tür war sie so gut wie nie. das vet am hat sie beschlagnahmt, da auch ihr äußerer zustand sehr bemittleidenswert war. die nachbarn hatten zum glück eine anzeige gemacht.

    gut,soviel erstmal zur info. sie hat gelernt, dass keiner auf ihre sprache und zeichen reagiert. sie beschwichtigt jedes verhalten, indem sie leckt und leckt und leckt. ein einfaches nein bringt sie aus der fassung und sie fällt entweder auf den boden und leckt die füße oder aber im sitzen springt sie in einem satz auf den schoß und leckt das gesicht und jegliche körperteile, die sie erreichen kann. auch wenn sie z.b.neben mir aufs sofa springt, was sie darf, dann leckt sie gleich los

    da sie absolut unerzogen ist,kommt ein nein natürlich öfter.ab und an muss sie auch in der wohnung kurzzeitig an die leine um ihr eine auszeit zu geben und um sie runter zu holen, da sie natürlich nicht gelernt hat von alleine runter zu fahren.das klappt alles gut,sie legt sich sofort hin und fällt in den typischen sekundenhundeschlaf. sie gewöhnt sich schnell an regeln und ist auch sonst (in der wohnung) nicht ängstlich. nur wie erwähnt,beim maßregeln beschwichtigt sie direkt, als wäre ein bombe geplatzt.
    ich weiß nicht recht,wie ich mich verhalten soll, denn das verhalten möchte ich ihr abgewöhnen. bisher versuche ich es mit ignorieren, jedoch steigert sie sich richtig in das lecken rein.
    vielleicht wird es besser wenn sie mehr selbstbewusstsein erlang hat etc, aber hat sich dann das lecken als verhalten nicht schon tiefer eingeschlichen?
    unsere bernerdame hat ihr in ein paar schnellen details, zumindest ein paar dinge der hundesprache beigebracht, sodass sie sich wenigstens ihr gegenüber und auch draußen hundegerecht verhält und nicht mehr sofort von anderen hunden einen auf den deckel bekommt, weil sie nicht weiß wann stop ist.
    habt ihr eine idee und kennt vielleicht die "leckproblematik?"
    ist meine einschätzung mit der beschwichtigung die richtige?

  • hm das könnte eine übersprungshandlung sein- macht sie das immer dann, wenn du zu ihr "nein" sagst oder leckt sie sich über den tag auch sehr oft die Füße?

  • sich selbst leckt sie gar nicht, wenn sie neben mir liegt leckt sie mich auch nicht. tatsächlich nur wenn eine maßregelung kommt, oder sie eine befürchtet. wie z.b. das sofa. ich schätze sie durfte das nicht und wurde vom sofa gefegt oder so.
    sobald sie merkt wir "schimpfen", was nicht durch schreien oder so kommt, sondern nur konsequent nein oder pfiu je nach situation eben, dann kommt sie unterwürfig wedelnd und leckt wie ne irre drauf los.

    was anderes anbieten wäre dann was z.B ?

  • Genauso wie Cerridwen würde ich auch reagieren. Ich würde ihr Lecken ignorieren, es damit unterbinden, dass ich aufstehe und meine Position ändere bzw. sie auf ihren Platz schicken.

    Aber sobald sie dann damit aufhört, sie durchaus loben und ihr ein anderes Spiel/Kommando/Trick anbieten, welches sie beherrscht, um sie von diesem lästigem Ritual abzubringen und ihr hilft, ihre Anspannung konstruktiv umzusetzen.

    Weiterhin ist sicherlich sehr viel Vertrauensaufbau sinnvoll, was man u.a. durch Grundgehorsamstraining und klare Regeln erreichen kann.

  • ich versuche die ignoranz, ist gar nicht so leicht, da sie unheimlich penetrant ist. ich habe beobachtet, dass sie es bei den kindern auch macht, wenn sie nach hause kommen. bei mir nicht so sehr, allerdings flippt sie da auch nicht so sehr rum. die kinder bemühen sich auch hier um die ignoranz, aber wie erwähnt sie ist sehr penetrant und wie ein kleiner gummiball.

    ich muss da erstmal umdenken von meinem gemütlichen bernertier zu dem kleenen gummiflipp ;)

    ich habe hier im forum ein paar threads gelesen, indem es ums lecken geht. das scheinen ja doch sehr viele hunde zu machen, oft aus den verschiedensten gründen und irgendwie scheint mir, dass ich es wohl eingrenzen , jedoch nicht ganz los werden kann. :p
    zumindest wenn ich das alles so richtig gelesen habe
    danke für eure antworten :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!