Angstphase...Hilfe

• Hallo,

gestern wurde mein Labrador 1 Jahr alt. Vorgestern hob er das allererste mal das Bein, zwar nur das eine mal, aber er hob es entlich mal.
    Seit gestern hat er während des Spaziergangs vor allem Angst, vor nem Zaun, fliegenden Blättern, Autos etc. Ich gehe einfach unbeirrt weiter, ist das Richtig so?
    Und vor allem ignortiert er seitdem natürlich aus Angst das er neben mir zu gehen hat. Sollte ich es ignorieren und ihn erstmal seine Angstphase überstehen lassen oder sollte ich es jedesmal korrigieren, ihm nur dadurch noch mehr stress machen?

Lg, Cora

• Also ich habe es bisher so gehandhabt, dass ich das Tempo anpasse und Hundi sich all die Angst erregenden Dinge anschauen konnte. Manchmal bin ich auch mit hingegangen wenn er sich vor Steinen oder dgl. erschrocken hat. Hat super geklappt und jetzt ist das Leben wieder normal :D

• Hallo,

mein kleiner Ex-Schisser (aus dem Tierheim) ist am Besten damit gefahren, wenn ich ihre Angst ignoriert habe. "Tun wir so, als hätten wir es nicht gemerkt." war monatelang meine Devise. Erziehung fand trotzdem sanft, aber in vollem Umfang statt.

Meine Hündin hat bei jedem Auto, Lastwagen erst Recht, selbst bei Fahrrädern auf dem Bürgersteig gelegen. Hätte ich mich jedesmal gebückt und versucht sie zu beruhigen, hätte sie doch gelernt, dass Angst haben genau richtig ist. So bin ich immer - wenn es gar nicht anders ging - kurz stehen geblieben, habe in die Luft geguckt und versucht, sie weiterzulocken.
    Auch wenn der böse nasse Findling im Wald droht, den Hund zu fressen, bin ich einfach langsam weitergegangen ohne sie anzusehen. Sie stand dann oft genug da und hat gebellt. Schließlich ist sie geduckt an dem Stein vorbeigerannt, denn Frauchen drohte ja zu verschwinden.

Und langsam aber sicher wurde es immer besser und sie immer mutiger. Nun, ein gutes Jahr später, ist alles egal - vom Trecker über Motorräder, Dunkelheit, Wildgänsen, scheppernden Fahrrädern, im Dunkeln plötzlich auftauchenden Spaziergängern, schwarzen Hunden, Eisenbahnen undundund...einzig vor meinem Pferd hatte sie von Anfang an keine Angst ... halt Schisser unter sich :geist2:

• Das ist genau der richtige Thread für uns! :gut: Ich dachte schon, Barney wäre eine Ausnahme, da unsere Hunde davor solches Verhalten nicht gezeigt haben. Unser Barney hat seit neuestem seine Angst entdeckt. Dunkle Wege, Personen, die hinter ihm gehen, Geräusche im finstern Wald usw.

Wie lange dauert denn diese Angstphase??

• Ich habe es immer so gemacht, dass ich zum dem "gefährlichen" Gegenstand hin bin. Ich schaue mir das ganze an, fasse evtl. mal und gehe dann mit einem ganz relaxten Gesichtsausdruck zurück zum Hund. Kommt Hund direkt hinter mir her zum Gegenstand, bekommt sie kommentarlos ein Leckerli. Dann gehen wir einfach weiter.

Was heißt denn, dass er nicht mehr neben dir geht? Zieht er jetzt an der Leine oder hält er einfach etwas Abstand?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!