Ich hab mal eine frage! Undein problem

  • Ich hab folgendes Problem mit meinen sie ist jetzt 14 Wochen alt sie kann schon Sitz Platz und Pfoten auf Handzeichen. Ist das im den alter zu viel oder hab ich sie damit überfordert.
    Mein 2. Problem beim spielen kennt mein kleine grenzen obwohl ich das Spiel beende und das Spiel beginne. Aber sie beißt beim spielen richtig wild wenn ich mit ihr Tauziehe und wenn sie es unbedingthaben will beißt sie mich in die Hand ich hab aus Büchern das ich dann quietschen soll und das Spiel beenden soll und sie nicht beachten soll. Das Tu ich aber sie schnappt nach meiner Hand und bellt mich an.


    könnt ihr mir bitte helfen bin mit mein Hundelatein am ende.

  • :winken: wenn du spielerisch deinem Hund die sachen wie sitz platz und Pfote geben beibringst , finde ich das , auch in diesem jungen Alter prima, warum soll das schlimm sein??
    Beim Spielen würde ich persönlich im Augenblick keine Zerrspiele mehr machen, damit stachelst du den kleinen Hund erst so richtig an- versuch es doch mit ruhigeren hol und Bring spielen- wenn dann tatsächlich Knurren und Schnappen kommen- würde ich kommentarlos das Spiel abbrechen und den Kleinen ignorieren- nach 10 Minuten kannst du es ja nochmal ausprobieren -und dann jedesmal sofort abrechen, wenn erneut
    Knurren oder Schnappen auftritt- wenn der Welpe es begriffen hat -loben , spielen aber keine Zerr und Kampfspiele.
    Versuch es mal


    LG Asterix


    PS bei Bellen würde ich ihr den Rücken zudrehen und sogar kommentarlos den Raum verlassen!

  • Danke danke Asterix Für die Tips ich werde es mit ihr heute mal ausprobieren.


    Das mit dem bei bringen mit dem ganzen xena hat in 5 minuten kapiert gehabt was sitz is lernt sehr schnell und wir üben morgens 5 minuten, mittags 5 minuten und abends 5 minuten und wenn sie net will zwing ich sie nicht ich akzeptiere es nur viele hunde besitzer die ich kenne un andere welpen besitzer meinten es wär zufrüh. ich soll sie noch ein bisschen welpe sein lassen.

  • Ja die Antwort ist altbekannt, aber nie mehr kannst du spielerisch deinem Hund so leicht und so gut etwas beibringen, wie jetzt- der alte Spruch
    ist gar nicht so verkehrt - was Hänschen nicht lernt ,lernt Hans nimmermehr. Vor allen dingen jetzt macht es ihr Spaß und dir auch, wenn sie denn mal wirklich ins Flegelalter kommt - hat sie zumindest schon die Kommandos alle und du kannst dann besser mit ihr umgehen.
    Lass dich nicht beirren, du machst das schon richtig!!


    LG Asterix

  • danke Asterix werde ich tun. Und die tips die du mir gegeben hast hilft schon etwas meine kleine findet es toll sachen hinterher zu rennen nur das bringen klappt noch nicht so gut aber es wird immer besser. Sie rückt ihr spielzeug net von selber raus is ist zu gleich eine Übung für aus. Ab und zu kommt es noch vor das sie mich an bellt aber wenn ich aus dem zimmer geh bleibt sie im wohnzimmer und schimpft 1 Minute und dan is ruhe. Das mit den Schnappen und knurren wird immer weniger.
    Noch mal ein danke schön für die Tips.


    Lg
    nadine

  • Zitat


    Mein 2. Problem beim spielen kennt mein kleine grenzen obwohl ich das Spiel beende und das Spiel beginne. Aber sie beißt beim spielen richtig wild wenn ich mit ihr Tauziehe und wenn sie es unbedingthaben will beißt sie mich in die Hand ich hab aus Büchern das ich dann quietschen soll und das Spiel beenden soll und sie nicht beachten soll. Das Tu ich aber sie schnappt nach meiner Hand und bellt mich an.


    könnt ihr mir bitte helfen bin mit mein Hundelatein am ende.


    Wahrscheinlich hat sie das einfach noch nicht verknüpft. Sie hat noch nicht verstanden, dass ihr wildes Spielen zur Folge hat, dass sie ignoriert wird.
    Mach es ihr deutlicher: sag ihr jedes mal, wenn sie dir zu wild wird ein bestimmtes Signal (vielleich "So nicht") - und dann gehst du sofort weg! am Besten ganz aus dem Zimmer raus - tür hinter Dir zu! nach ca.20 sekunden gehst du wieder rein und startest das Spiel neu. Wenn sie nett spielt, kannst Du ihr das ja sagen "fein, vorsichtig spielen". Wird sie wieder zu wild: "so nicht" aufstehen, weg gehen, Tür zu. und wieder von vorne.


    Tauziehen eignet sich übrigens ganz hervoragend um "vorsichtig spielen" zu lernen. Daür mußt Du dem Hund nur erklären, dass er sich an Regeln halten muß.
    1. Regel: "Aus" heißt, ich muß fallen lassen, was ich im Maul habe.
    2. Regel: der Mensch hat immer recht :sport: , wenn er sagt es ist genug, dann isset genug ("aus" sagen, aufstehen, weg gehen, Tür zu)
    3. Regel: Am Tau wird, wenn der Mensch am anderen Ende hängt ,nicht geschüttelt. sondern nur vorwärt und rückwärts gezogen.


    Sobald der Hund die erste Regel verstanden hat, kann er die anderen Regeln problemlos lernen, denn nicht erwünschtes Verhalten seinerseits kannst Du dann ohne umschweife mit einem "Aus" stoppen.
    Die erste regel lernt er so: gib ihm ein Spielzeug, das er zwar ins Maul nimmt aber nicht sooooo gerne mag. Halt ihm dann ein verführerisches Leckerchen vor die Nase. Öffnet sich das Maul um nach dem Leckerchen zu greifen, sagst Du "Aus" gibtst ihm das Leckerchen, und anschließend das Spielzeug zurück. Das kannst Du mehrmals wiederholen. Übe es merhmals am Tag, mit verschiedenen Gegenständen und in allen Zimmern des Hauses. Teste ob "Aus verstanden wurde indem Du es ohne Leckerchen in der Hand sagst. Wenn es klappt hat er sich einen Jackpot verdient. Steige langsam die Beliebtheit des Spielzeug, bis ihr zu seinem lieblingsszück durchgedrungen seid. Versuch es auch mal mit einem Kauknochen, dafür solltest Du aber wirklich was unwiderstehliches als Belohnung bereit halten!

  • danke Martina für den Tipp Das werde ich versuchen aber mit dem spielen gibt ein Problem ich wohne Daheim bei meinen Eltern und hab noch 2 kleinere Geschwister 7 und 8 und sie spielen hin und wieder auch mit dem Hund Tauziehen meiner Schwester (8) Versteht das wenn ich ihr erkläre und wird es genau so machen weil sie darf auch hin und wieder wenn ich Gassi gehe nehme ich sie mit und sie darf dann meine kleine auch halten und übernimmt das auch so wie ich es ihr sage. Nur mein Bruder (7) ist das Problem er hat Probleme mit der Sprache und ist ein bisschen zurück geblieben und noch ein bisschen Probleme seine Hände zu steuern und hat eine sehe schwäche und das ist schon besser geworden mit dem Hund weil erzählt xena immer Geschichten und sie hört mit ihren 14 Wochen zu und beschwert sich nicht wenn sie was nicht versteht dadurch das er viel Kontakt zu ihr hat ist er ruhiger geworden und traut sich mehr zu. ich möchte ihn das Tauziehen mit ihr nicht verbieten weil er liebt das spielen mit ihr und wenn sie spielen bin ich immer dabei und sage ihm was er tun soll und greif auch ein aber das dauert immer ein bisschen wenn er es verstanden hat (obwohl ich muss sagen das sie bei ihm eher sanft ist und nicht so wild und vorsichtig). Soll ich ihm weiter mit ihr spielen lassen oder zeitlang eher sagen nein bis sie es kann. danke im vorraus für die Antwort.
    Mfg Nadine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!