• Ich habe eine Frage zum Bodentarget.


    Ich möchte gerne, dass Wauzi mit allen vier Pfoten auf einem Brett "parkt".


    Bisher habe ich das Interesse am Brett geclickert. Darauf folgend, jede Berührung. Jetzt stellt er beide Vorderpfoten auf das Brett > Click.


    Aber die Hinterpfoten bleiben hartnäckig auf dem Boden. Wie komme ich weiter?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Bodentarget* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zitat


      Aber die Hinterpfoten bleiben hartnäckig auf dem Boden. Wie komme ich weiter?


      Wenn reines Shaping irgendwie in der Sackgasse feststeckt, hilft es manchmal, das Equipment zu verändern. Also...


      ...Fläche so weit vergrössern, so dass der Hund 2 mal draufpasst. Position in der Mitte oder besser zum entfernteren Ende der Fläche clickern - so, das er eben ganz drauf steht. Wenn das klappt, Fläche kontinuierlich über mehrere Sitzungen verteilt auf gewünschte Zielgrösse verkleinern. Ich würde dann für diese Lernphase kein Brett nehmen, sondern irgendein billges Stück Resteteppich. Kennt der Hund das Signal für diese Übung, kann man die dann generalisieren auf andere Untergründe.... eben auch Dein Brett.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!