Eine Gruppe Renner soll einziehen!

• Nee, ob kastriert oder net hat bei denen garnix mit'm Gruppengeschehn zu tun. Gruppen funzen auch sehr gut mit ner großen Anzahl von Tieren die allesamt unkastriert sind (bzw. sagen mittlerweile viele das Männle mit Deckerfahrung alles andre männliche zerstören wollen, hab ich aber in meiner Laufbahn NIE erlebt. Für mich ist das eher nen Indiz das net richtig vergesellschaftet wurde ;) Aber ups, gehört garnetmehr zum Thema ^^). Krieg gibt es aber öfters wenn man Zuchtgruppen hat mit 2/3/4,1 oder 1,2/3/4 Tieren. Wenn man da net genau beobachtet kann es sein das sich die Gleichgeschlechtlichen in der Gruppe dann eben um das Weibchen kloppen oder die Weiber sich untereinander wegen der Jungtiere etc..
    Kastrieren würd ich persönlich garkeinen Rennermann. Vorher wird getrennt und neu vergesellschaftet. Aber freut mich sehr das euer früherer Mäuserich den Eingriff gut weggesteckt und überlebt hat!!

Poste doch Bildle wenn Du Deine 2 hast, okee? :)
    Hach, wenn man so drüber schreibt kriegt man fast wieder Lust selbst welche zu holen *seufz*. Aber nen Becken krieg ich hier grad echt net unter :( :
    Drum mag ich gern Bilder guggen und wünsch Dir schonmal viel Spaß mit den Chaoten :D
    edit: achso, woher holst Du die Tierchens denn? Ich würd mich nach nem fähigen Züchter umguggen damit Du keine kranken Tiere (Epi und so Späße sind ja grad ganz arg im Kommen bei denen *seufz*) und vorallem nen Pärchen gleichen Geschlechts kriegst ;)

• Ist doch egal, wer Bilder postet, Hauptsache Bilder. :D
    Ich würde auch nicht kastrieren; meine Jungs haben sich nie aus heiterem Himmel bekriegt, weil sie nicht kastriert waren. Das hängt viel mit dem Charakter der Mäuse zusammen. Mein letztes Jahr verstorbener Revierchef war die coolste Maus der Welt; mit dem konnte ich alles machen, und er hat seine Männer immer im Griff gehabt - witzigerweise nicht nur die im eigenen Aqua, sondern auch den Rest der Belegschaft. Trommelte er, verschwanden ALLE Mäuse in ihren Löchern, nicht nur sein eigener Kumpel.

Ich hatte schon Männergruppen und Frauengruppen, die waren eigentlich alle gleich unkompliziert, wobei ich auch schon Jungs und Mädchen parallel (natürlich in getrennten Aquarien, aber im gleichen Raum) hatte, selbst da gab es nie Streit.

Diesem Holzkäfig würde ich eher skeptisch gegenüber stehen, ich habe in meinen Aufsätzen selbst lackierte Holzebenen (z.T. bis zu fünf Schichten Sabberlack), die lassen sich zwar ordentlich abwaschen, aber ein Restgeruch bleibt auch bei meinen Jungs übrig - denn leider meinen sie, Etagen sind Toiletten. Dafür wird dann im Sandbad das Futter gebunkert oder gepennt. Irgendwas mach ich da wohl falsch. :D

• Was ist denn für die Renner geplant? Schließlich ist das ja ein HUNDE-Forum :D
    Deshalb: Man kann die Renner auch wie Hunde clickern^^ =)

Hab das jetzt bei meinen 4 Männern mal ausprobiert (ja, habe Semesterferien und zuviel Zeit :p ) und die sind seit 6 Wochen bei mir und der alte (1,5 J.) Herr kommt jetzt wenn ich 3 mal Clickere nach vorne gerannt um einen Mehlwurm oder einen Sonnenblumenkern abzustauben, auch wenn er vorher in der Streu verbuddelt war. Sein Sohn hat es so in Anfängen kapiert, aber der Rest noch nicht. Kommt vielleicht noch :D
    Wollte ich nur mal loswerden, falls jemandem langweilig ist und er das auch mal ausprobieren will :roll:

• Falco: Meine Gang ist komplett auf einen bestimmten Pfiff konditioniert, wenn ich den loslasse, hocken sie allesamt am Türchen und holen sich ihre Leckereien ab. Auch gehen sie auf Kommando nach dem Auslauf zurück in die Transportbox, damit ich sie zurück ins Aqua schaffen kann. Bis auf den Neuesten (der den Pfiff aber auch schon raus hat) sind sie alle gut im Tierarzttraining, hand- und schulterzahm und kuscheln gern mit mir. Und sie hören auf ihre (Spitz)Namen. Merkt man irgendwie, dass ich gerade keinen Hund habe und die Mäuschen dafür herhalten müssen? :ops:

Im Sommer musste einer der Kleenen unters Messer (Tumor an der Bauchdrüse, der aber gut entfernt werden konnte); ich konnte ihn nur morgens zum TA bringen und erst am Abend wieder abholen, und als ich ihn holen kam, waren alle so begeistert, wie artig und zahm und lieb er doch sei. Sogar die Fäden hat er mir drin gelassen, weil ich ihm erstens gesagt habe, er solle die Zähne davon lassen, zweitens jedes Mal geschimpft habe, wenn er es versucht hat, und drittens immer genug Ablenkung da war, wenn es doch mal gejuckt hat. TA wollte es nicht glauben, als bei der Nachkontrolle noch alle Fäden drin waren. :lol:

• Zitat

Falco: Meine Gang ist komplett auf einen bestimmten Pfiff konditioniert, wenn ich den loslasse, hocken sie allesamt am Türchen und holen sich ihre Leckereien ab. Auch gehen sie auf Kommando nach dem Auslauf zurück in die Transportbox, damit ich sie zurück ins Aqua schaffen kann. Bis auf den Neuesten (der den Pfiff aber auch schon raus hat) sind sie alle gut im Tierarzttraining, hand- und schulterzahm und kuscheln gern mit mir. Und sie hören auf ihre (Spitz)Namen. Merkt man irgendwie, dass ich gerade keinen Hund habe und die Mäuschen dafür herhalten müssen? :ops:

Im Sommer musste einer der Kleenen unters Messer (Tumor an der Bauchdrüse, der aber gut entfernt werden konnte); ich konnte ihn nur morgens zum TA bringen und erst am Abend wieder abholen, und als ich ihn holen kam, waren alle so begeistert, wie artig und zahm und lieb er doch sei. Sogar die Fäden hat er mir drin gelassen, weil ich ihm erstens gesagt habe, er solle die Zähne davon lassen, zweitens jedes Mal geschimpft habe, wenn er es versucht hat, und drittens immer genug Ablenkung da war, wenn es doch mal gejuckt hat. TA wollte es nicht glauben, als bei der Nachkontrolle noch alle Fäden drin waren. :lol:

ich dachte ich wäre einer der wenigen die ihre mäuse versucht zu trainieren *G*
    das beruhigt mich wieder.... wurde nämlich schon von einigen müde belächelt :roll: was solls!
    find das voll super die idee mit den namen. das wird als nächstes in angriff genommen.... "sitz" und "platz" dürfte ja nun etwas schwer werden :lol: aber bin ja auch erst seit 4 wochen am trainieren^^

und als dein mäuschen operiert wurde musstest du nicht die ganz gruppe mit zum TA nehmen? dachte immer, man darf die nicht (auch nicht für 6 stunden) trennen wegen beißerei usw...
    bin eh heilfroh dass sich meine 4er gruppe männer versteht obwohl 2 gleichalt sind, eine etwas älter und eine alte (der papa) dabei ist... toi toi toi ;-)

• Zitat

Nee, ob kastriert oder net hat bei denen garnix mit'm Gruppengeschehn zu tun. Gruppen funzen auch sehr gut mit ner großen Anzahl von Tieren die allesamt unkastriert sind (bzw. sagen mittlerweile viele das Männle mit Deckerfahrung alles andre männliche zerstören wollen, hab ich aber in meiner Laufbahn NIE erlebt. Für mich ist das eher nen Indiz das net richtig vergesellschaftet wurde. Aber ups, gehört garnetmehr zum Thema ^^). Krieg gibt es aber öfters wenn man Zuchtgruppen hat mit 2/3/4,1 oder 1,2/3/4 Tieren. Wenn man da net genau beobachtet kann es sein das sich die Gleichgeschlechtlichen in der Gruppe dann eben um das Weibchen kloppen oder die Weiber sich untereinander wegen der Jungtiere etc..
    Kastrieren würd ich persönlich garkeinen Rennermann. Vorher wird getrennt und neu vergesellschaftet. Aber freut mich sehr das euer früherer Mäuserich den Eingriff gut weggesteckt und überlebt hat!!

Poste doch Bildle wenn Du Deine 2 hast, okee?
    Hach, wenn man so drüber schreibt kriegt man fast wieder Lust selbst welche zu holen *seufz*. Aber nen Becken krieg ich hier grad echt net unter
    Drum mag ich gern Bilder guggen und wünsch Dir schonmal viel Spaß mit den Chaoten :D
    edit: achso, woher holst Du die Tierchens denn? Ich würd mich nach nem fähigen Züchter umguggen damit Du keine kranken Tiere (Epi und so Späße sind ja grad ganz arg im Kommen bei denen *seufz*) und vorallem nen Pärchen gleichen Geschlechts kriegst ;)

Fein, dann freu ich mich jetzt erstmal noch ne Zeitlang, bis es soweit ist :lol: . Ich wollte erstmal bei uns im Tierheim nachfragen, ob sie gerade welche abzugeben haben, die werden ja öfter damit "beglückt". Ansonsten muss ich mal schauen, es gibt bei mir in der Nähe zwar einen Züchter, aber nachdem ich mir die Haltungsbedingungen angesehen habe, war ich eher versucht, das VetAmt zu informieren, als mir da ein Tier zu holen :zensur: .

Leider ist es nicht so einfach, Züchter zu finden, zumindest bei mir in der Ecke nicht, hab da schon im Internet etwas recherchiert, bin aber nicht fündig geworden.

Bilder gibt es dann natürlich, wenn gewünscht ;) .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!