Fellwechsel - wie lange dauert er ?

• Guten Abend,

ich habe eine Shiba Inu Hündin, die jetzt 1 Jahr und zwei Monate alt ist.
    Sie ist gerade mitten im Fellwechsel, allerdings bestimmt schon seit Juni.
    Ich wollte euch fragen, wie lange so ein Wechsel denn dauert und ob der erste Fellwechsel länger dauert als die, die danach kommen ? Oder ist das sozusagen beim ersten Fellwechsel normal ?
    Ich vermisse das schöne Fell von meiner Kleinen. =/

Würde mich über Antworten freuen.

• Hunde wechseln ihr Fell an 365 Tagen im Jahr, in Schaltjahren an 366 Tagen.

Warum tun die das? Nun, da geht es Hunden wie Menschen. Das Hemd ist verschlissen, das T-Shirt wärmt nicht genug, der Pullover ist zu warm, ... Es gibt halt 1000 Gründe dafür.

Das, was als Fellwechsel bezeichnet wird, beschreibt im Grunde den Zeitraum des intensiven Fellumbaus im Frühjahr (wenn du vom Pullover auf das T-Shirt umsteigst) und im Herbst (wenn bei dir wieder der Pullover dran ist). Ursache sind keine ominösen biologischden Uhren oder so, Ursache ist die Witterung. Es wird wärmer oder kälter, also zieht sich hund entsprechend an. Das konnte man in diesem Jahr auch sehr schön beobachten, wo sich der Frühjahrsfellwechsel aufgrund der niedrigen Temperaturen bis in den Sommer hineinzog.

Soweit ist erst einmal alles klar. Jetzt kommt noch der spezielle Welpen-Junghundeffekt. Das Welpenfell ist ganz anders beschaffen als das eines erwachsenen Hundes. Da zieht sich der Wechsel länger hin, denn hier wird nicht nur eine Anpassung an die Umwelt vollzogen, hier wird das komplette Fell gewechselt. So zum Vergleich: Wenn du dir mal eben einen Mantel überziehst, geht das auch schneller als wenn du dich komplett umziehst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!