Hilfe, mein Hund ist nicht stubenrein!

• Hallo,

ich habe ein grosses Problem mit meiner Border-Collie/Collie Mix Hündin. Sie ist jetzt 7 Monate alt.
    Sie hat bei uns einen Raum in dem sie schläft und manchmal alleine bleibt wenn wir weg müssen.
    Sie macht jedes mal in diesen Raum. Grosse und kleine Geschäfte. Es ist jeden morgen was da und immer wenn wir sie alleine lassen.

Sie kann hinten auf unserem Hof rumlaufen wenn wir da sind. Wenn sie mal muss macht sie auch hinten hin und wir loben sie dann ganz doll. Aber grade eben zum Beispiel war sie den ganzen morgen mit mir draussen, von 8 bis um halb zwölf. Dann wollte ich nur kurz tanken und Kippen holen, war max 20 min weg und als ich wieder kam waren 2 Haufen da und eine Pfütze.

Sie macht das total bewusst denke ich mir mal, als Rache das sie kurz allein bleibt. Denn sie kann das locker aushalten wenn sie mit uns im Haus ist zB.

Was soll ich da tun? Ich kann sie ja auch nicht im nachhinein bestrafen und loben geht auch nie da es nie sauber bleibt.

MfG
    LStrike

• aus rache bestimmt nicht! du solltest von null anfangen, wie bei einem welpen... nutz mal die suchfunktion, da gibt es zig tipps...
    ist sie nachts stubenrein?

• Nein Nahcts auch nicht, hatte ich auch geschrieben.
    Aber von null anfangen? Wenn sie mit uns länger drinnen ist und wir dann vor die Tür gehen macht sie ja auch draussen hin wie es sein soll. Dann gibt es lob. Aber auch wenn sie dann kurz danach nach hinten in den Raum muss macht sie direkt nocheimal auch wenns nur ganz wenig ist.

• hm, was ist dnen in dem Raum?
    Ne Liegegelegenheit?
    Was zu Spielen? Leckerlies?

Ich würde auch zum Potestpinkler werden, wnen ich in nen langeweiligen Raum eingesperrt würde

• Hi Lstrike!

Also das mit dem Protestpinkeln habe ich immer wieder gehört. Meine Schwester hatte das Problem bei ihren Hund und auch ich merke das bei meiner Shiva. Das ist ja eigenartig bei ihr. Wir sind mit ihr draußen, sie erledigt ihre Geschäfte, dann testen wir das Alleine Lassen auf 5 Minuten und wenn wir zurück kommen, dann ist da ein Lackerl. Kann auch Angst sein, wegen dem Alleine Sein, oder eben Protest. Ich halte das schon für Möglich. Unsere Wuffi´s sind eben hoch intelegente Tiere und da gehört auch Trotzverhalten dazu. Natürlich kann man nicht gleich sagen, daß es Trotz ist bevor man nicht anderes ausschließen kann. Aber prinzipiell Möglich ist das sehr wohl.

Lutig war auch die Übung Türe hinter ihr zumachen, eine Minute in den Nebenraum gehen und dann wieder aufmachen und loben. Da hat sie das Spielchen 5 Mal hintereinander zusammen gebracht. Sie legte doch tatsächlich 5 Mal unmittelbar hintereinander ein Lackerl hin als sie in dem Zimmer eingesperrt war. Mich hat ja gewundert wo sie so viel Wasser her hat M;-)

Was tun? Hmm das ist eine gute Frage. Da meine Shiva noch ein Welpen ist, ignoriere ich es und hoffe, daß sie das später mal ablegt.

LG Petra

• hi,

ich würd´s mit einer hundebox versuchen, in der sie nachts schläft und auch die zeit verbringt, wenn sie allein ist. im normalfall beschmutzen hunde ihre schlafplätze nicht.

nur halt sachte an die box gewöhnen.

lg und viel glück

• Ach ja zu dem Thema fällt mir noch was ein, unsere Shiva ludlt direkt auf ihrem Platz, wenn´s passiert. Und sie legt sich da drauf, als würde sie das gar nicht merken. *wunder*

LG Petra

• Hallo...

das Problem kennen wir auch. Unsere Leica hatte mit Ihren 6 Monaten auch immer noch Probleme mit der Sauberkeit. Morgens war mindestens ne Pfütze da und öfter auch ein oder zwei Häufchen. Wenn wir sie tagsüber mal für ne Stunde allein lassen mußten, war mit Sicherheit auch der Boden naß.

Bei uns hat es jetzt geholfen, daß wir einen Kennel fürs Zimmer angeschafft haben. Nachts schläft sie darin und tagsüber kann sie rein oder raus wie sie will. Wenn wir sie mal allein lassen müssen, wird die Tür zu gemacht. Anfangs fand sie das zwar gar nicht gut, aber nach einer Woche hat sie sich schon etwas daran gewöhnt und macht nicht mehr so ein dolles Theater.

Auf jeden Fall hält sie jetzt durch und macht nicht mehr ins Zimmer. Und die Möbel und andere Gegenstände im Raum bleiben auch heil und unversehrt. Obwohl wir anfangs gegen einen Kennel waren (trotz mehrfacher Empfehlung hier im Forum) möchten wir ihn nicht mehr missen. Wir hätten uns eine Menge Streß und Ärger (auch der Haussegen hing manchmal ganz schön schief) ersparen können.

Versuch es doch einfach mal...

LG Roman

• Also der Raum ist gut. Liegeplatz, Spielzeuge, reichlich Platz.

Ich habe auch gedacht das sich das legt wenn sie älter wird, aber daraus ist ja nichts geworden :shock:

Das mit der Box werde ich mal probieren, sie macht auch nur in die andere ecke vom Schlafplatz.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!