Jack Russell nur stubenrein bei gutem Wetter?
-
-
Hallo liebe Forengemeinde,
ich habe ein kleinen Jack (Parson) Russell Welpen und auch gleich ein paar Fragen. Er ist jetzt fast 4 Monate alt.
Ich habe folgendes Problem. eigentlich ist mein kleiner schon seit einigen Wochen stubenrein, zumindest glaube ich das. Ich hatte hier im forum zu diesem Thema einige Beiträge gelesen und habe die Tipps erfolgreich angewendet. Mein Hund macht eigentlich nur noch draußen. Zum ersten Teil meiner Frage: Kann ich den Hund dazu bringen, selbst anzumelden wenn er mal muss? Am Anfag war es recht einfach, man hat ihm angesehen wenn er mal musste. Mittlerweile hat sich unser Tagesablauf so eingespielt, dass er immer dann macht, wenn wir Gassi gehen, sonst nicht. Ich muss aber immer von mir aus mit ihm rausgehen, von selbst zeigt er nicht an dass er mal muss, wenn ich aber dann mit ihm gehe, macht er eigentlich immer. Sprich, würde ich abends um 10 nicht nochmal mit ihm rausgehen, würde er von selbst nicht drauf kommen dass er mal muss und wahrscheinlich nachts reinmachen. wir bringe ich ihm bei, auf sich aufmerksam zu machen? Oder kommt das, wenn er älter wird?Der zweite Teil meines Problems ist etwas schwieriger.
Wie gesagt, das rausgehen war bisher kein Problem, allerdings haben wir Probleme mti dem Gassi gehen bei schlechtem Wetter. Mein Hund ist extrem wasserscheu, bzw. zumindest regenscheu. Sobald es regnet, oder nur nieselt, geht er keinen Schritt aus dem Haus, da müsste ich ihn regelrecht an der Leine hinterherschleifen. Das Problem ist, er geht auch dann nicht wenn er mal muss. Wir hatten von anfang an schon Schwierigkeiten damit. Wenn ich ihn dann mit rausgenommen habe und ihn draußen hingesetzt habe, ist er schnurstrakcs immer gleich wieder ins Haus gerannt. (Auch wenn ich das ganze Theater 10mal wiederholt habe). Habe ich ihn an die Leine genommen, damit er nicht reinrennen kann, steht er da, zieht den Schwanz ein und zittert. (Macht er bei gutem Wetter nie!). Wir haben aber hinter dem Haus,einen schmalen Streifen Grün, dass zum Teil überdacht ist, also dort regnets nur hin,w enns wirklich lange und dolle regnet. Wenn ich ihn dort hinsetze geht es teilweise, wenn der Boden noch nicht feucht ist. und dann läuft er wirklich direkt an der Hauswand entlang und geht keinen Millimeter auf nassen Boden und macht dort sein Geschäft. Was aber wenn der Streifen nass ist?! Ihr könnts euch denken. Man kann ne Stunde im Regen stehen und der Hund guckt einen ganz anklagend an und macht keinen Schritt.
Schwierig wars jetz auch, wo es tagelang durchgeregnet hat. Der kleine hat Frühs nach dem Aufstehen (müssen wir immer gleich raus), schon spitz gekriegt dass es regnet und macht sich dann gar keine Mühe zu warten bis ich mir wenigstens nen Bademantel übergeworfen habe.
Das war vorgestern so.
Bin aufgestanden, Hund im FLur kurz abgesetzt, Bad tür auf, Bademantel geschnappt und wollt sofort raus, da hat er sein Pfützchen schon in den flur gemacht. Das heißt, ich hab ihn inflagranti erwischt und auch gleich Nein! gesagt, ihn hochgenommen und sofort mit ihm raus.
Das ging jeden Morgne so, wos so dolle geregnet hat.
Ist gutes Wetter, kann er so lange warten mit Pullern, bis ich meinen Bademantel anhabe und ihn mit rausnehme.
Ich hab irgendwie den Eindruck gehabt, der kleine Kerl denkt sich so nach dem Motto "Ih es regnet, da geh ich auf gar keinen Fall raus, da steck ich lieber Ärger ein und puller in den Flur"

Die letzte Frage die ich habe ist:
ich trainiere mit ihm schon seit einer Weile dass er kommt, wenn ich ihn rufe. Ich weiß auch dass er noch sehr klein ist und die Disziplin vielleicht noch nicht hat, allerdings stört es mich sehr, dass er zwar weiß was es bedeutet wenn ich rufe, aber er immer genau abwägt wann er kommt und wann nicht. Ich möchte dass er kommt, egal was ist, wenn ich rufe und nicht wenn er sich gerade mal nicht von was ablenken lassen hat. Ich habe mti Leckerchen trainiert, also weiß er dass er momentan (noch, ich würde dass dann in naher Zukunft auch etwas reduzieren wollen) immer etwas dafür bekommt, wenn er auch kommt. Aber er lässt sich von jedem bisschen ablenken und denkt dann gar nicht dran zu kommen.
Aber bevor er nicht wenigstens bei 75% aller Versuche kommt, traue ich mir nicht ihn ohne Leine außerhalb des Grundstücks laufen zu lassen.
Was kann ich tun um ihm klar zu machen, dass er kommen soll, wenn ich rufe, dass er etwas positives davon hat (Lob, streicheleinheiten, leckerchen etc. ) und auch wieder gehen kann, wenn ich es erlaube. Ich meine ien Jack Russell ist ein Jagdhund, ich habe keine Lust drauf, wenn ich ihn ohne Leine laufen lasse und er ne Maus sieht, ich dann 3h warten muss, bis er feststellt dass die Maus weg ist und sich dann dazu herablässt mal nach Frauchen zu schauen

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
lg Dracoline
P.S Tut mir leid, ist sehr viel Text geworden!!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Jack Russell nur stubenrein bei gutem Wetter?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Mein Mitgefühl - das kenn ich nur zu gut!
Mir hat da wirklich nur eins geholfen: Sturer zu sein als mein Terrier!
Sprich: Wenn der Hund zehnmal ins Haus rennt, muß er eben elfmal wieder raus, und wenn er eine Stunde dichthält, mußt du eben notfalls anderthalb oder zwei draußen bleiben - und das zieht sich besser jetzt durch als im Februar!
Welpen können gottseidank noch nicht ewig dichthalten, und wenn du durchhältst, verstehen sie alle irgendwann, daß es erst NACH dem Pinkeln wieder ins Gemütliche geht. Kann dauern, es sind nun mal Hunde mit sehr ausgeprägtem Willen - aber du wolltest ja einen Terrier...*g*Und irgendwann klappt das auch: Die einen pinkeln dann bei solchem Wetter blitzschnell, um bloß SCHNELL wieder reinzukommen, die anderen halten, sobald sie älter sind, wenigstens endlos dicht, möglichst, bis das Wetter besser ist....
Ich drück die Daumen, daß dein Hund zur ersten Sorte gehört - und viel Erfolg!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!