Wie lange sollten wir mit Jerry Gassi gehen?

  • Hallo mal wieder,
    unser Jerry ist nun fast 5 Monate alt - er ist ein Yorkshire-Chihuahua-Mix.
    Er wiegt ca. 2,5 Kilo.
    Wie lange sollten wir mit ihm Gassi gehen?
    Gibt es da eine Grundregel?
    Wir möchten ihn nicht über,- und auch nicht unterfordern.
    Ich habe mal gelesen das man mit Welpen keine Marathontouren unternehmen soll.
    Danke schon mal wieder für die Antwort(en)
    Gruß
    Euer Minkman

  • Solange wie ihr wollt und bis ihr bemerkt, das es dem Hund zu viel wird. Begnnt er stark aufzudrehen geht wieder nach Hause, wird er offensichtlich müde, geht wieder nach Hause :)
    Das gilt natürlich für wirkliches Spazierengehen. Toben kann er im Prinzip so lange wie er will (wieder mit den Prämissen ihn nicht übermäßig zu stressen).

    Von der 5-Minuten-Regel halte ich nix, da sie nicht für den individuellen Hund anwendbar ist.

  • Hast schon recht Brush das des nicht die perfekte lösung ist. Aber hätte ich mich damals nicht an die 5 Minuten regal gehalten wär ich wahrscheinlich ohne Probleme 3 Std im Wald gewesen... und das ohne müden oder aufgedrehten Hund!
    Die Gelenke sollen einfach nicht so strapaziert werden, darum geht es ja bei der 5 minuten regel und nicht drum den Welpen müde zu machen :???:

  • Ok... Ich hab die 5Min auch immer nur auf den Spaziergang an der Leine angewendet.... Toben kann sie bis die anderen keinen Bock mehr haben ;)

    Minkman: das Gute ist bei so einem kleinen Hund dass man den gut tragen kann wenn er zu erschöpft ist! Schau einfach nach deinem Hund bei längeren Spaziergängen, und wäge ab. Manche Hunde kommen manchmal selbst gar nicht runter und merken gar nicht das sie schon total erschöpft sind andere setzten sich sofort hin und gehen nicht mehr weiter. Macht lieber mal ne Pause mehr als zu wenig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!