Hund nimmt immer mehr ab!!

  • Hi,

    wir haben unseren Fiete vor 2 Monaten aus dem Tierheim mit knapp 26 kg bekommen. Nun wiegt er nur noch 23 kg :schockiert:

    Wir füttern zurzeit nur TroFu (Yomis Mahlzeit) aus der Hand, um eine gute Bindung zu bekommen und da schon mehr als die empfohlene Menge (Empfehlung erwachsener Hund 25 - 35 kg: 320 - 360 g -> Fiete bekommt 400 g). Morgens gibt es noch ein Leberwurst-Brot und hin und wieder auch mal Leckerchen.

    Wir bewegen ihn jetzt nicht außergewöhnlich viel, allerdings machen wir viel Kopfarbeit mit ihm (ZOS, Longieren, Clickern). Klar, so 2 - 3 mal die Woche fährt er auch eine halbe Stunde am Fahrrad aber nur leichter Trab und danach ist er auch nicht wirklich aus der Puste :/

    Man sieht schon seine Rippen und die Hüftknochen stechen auch schon fürchterlich hervor.

    Externer Inhalt www.fotos-hochladen.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Außerdem habe ich das Gefühl, er hat ständig Hunger :sad2: Aber wir wollen ihn ja auch nicht mästen aber so 1,5 - 2 kg mehr würden ihm echt gut stehen.

    Gibt es ein gutes Futter für gute Futterverwerter also für sehr sportliche Hunde? Barfen will ich (aus verschiedenen Gründen) nicht und Naßfutter ist zurzeit auch noch schlecht, weil er sich ja das Futter erarbeiten soll (was im Übrigen bisher viel bei uns gebracht hat ;) ) Außerdem sind wir mit Yomi's Mahlzeit sehr zufrieden und er scheint es gut zu vertragen. Seine Haut schuppt nicht mehr und auch die Hinterlassenschaften sind okay in Bezug auf Größe und Konsistenz ;)

  • Hätte jetzt auch auf Würmer oder Giardien getippt.
    Ansonsten welches Trockenfutter füttert ihr? Wie ist das Trofu vom Rohprotein und Rohfett gehalt? Vllt. braucht er einfach Kost für sehr aktive Hunde, weil ihn die Kopfarbeit sehr gut auslastet?!?

  • Zitat


    Wir füttern zurzeit nur TroFu (Yomis Mahlzeit) aus der Hand, um eine gute Bindung zu bekommen und da schon mehr als die empfohlene Menge (Empfehlung erwachsener Hund 25 - 35 kg: 320 - 360 g -> Fiete bekommt 400 g). Morgens gibt es noch ein Leberwurst-Brot und hin und wieder auch mal Leckerchen.

    im Durchschnitt ca. 25% Rohprotein, 9% Rohfett

  • Also ich denke auch, daß mal ein Tierarzt drüber gucken sollte, mein erster Gedanke waren auch Würmer. Andererseits hat er ja bei Euch vermutlich deutlich mehr Bewegung als im Tierheim, von daher könnte es natürlich auch sein, daß er deswegen abgenommen hat, aber wenn ihr schon mehr füttert und er trotzdem abnimmt, würde ich auf Nummer sicher gehen. Und wenn es dann keine Würmer sind, würde ich es vielleicht doch mal mit 'nem anderen Futter vorübergehend probieren, vielleicht kann er das Yomis einfach nicht optimal verwerten. Wenn er mit 'nem anderen Futter auch abnehmen sollte, könnt ihr ja auch wieder zurück wechseln, aber ich würde auf jeden Fall erstmal abchecken lassen, daß mit ihm sonst alles okay ist

  • Ich würde sehen, dass ich bei Tierarzt die Würmer abklären lassen und ein Trofu mit höheren Rohfett-Anteil wählen, da 8-9% teilweise schon in Diätfuttermitteln zu finden sind. 25% Rohprotein ist denke ich in Ordnung. Wenn du ein anderes Futter wählst würde ich auch mit dem Rohprotein nicht unter 25% gehen.

  • Eine Kotprobe zum TA.
    Und ansonsten Futtermenge etwas reduzieren, also auf Normalmenge und Fett dazu.
    Theoretisch könntest du dem hund, falls er es verträgt, 300g Fett obenauf die Mahlzeit packen. :hust: Ok, das muss nun nicht sein, aber mit 50g sollte es schon gehen.

    LG
    das Schnauzermädel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!