fragen zur Hundeversicherung

• hallo :)

seit gut einem monat haben wir unsere kleine honey jetzt bei uns und soweit läuft alles ganz gut.

jetzt sitz ich schon seit ein paar stunden am pc und recherchiere zwecks versicherungen und komme doch iwie nicht weiter.
    dazu muss ich sagen - honey ist ein malteser/yorkie mix,wird also nicht größer als 40cm. ich überlege halt ob so ne hundehaftpflicht sinnvoll ist.

bei der agila wird ein gesundheitspass angeboten bei dem auch impfungen etc übernommen werden - aber 36 € ist doch ein wenig happig oder? und da ist die op versicherung noch gar nicht dabei.

ich würd einfach gern mal erfahrungsberichte lesen - die infos im internet sind ja auch nicht gerade durchsichtig.

schon mal danke im vorraus, martha + honey aus nürnberg

• Auf eine Haftpflicht solltest Du auf keinen Fall verzichten, die ist wirklich wichtig!

Eine Krankenversicherung ist sicherlich Ansichtssache. Mein Rudi hat eine und ich bin froh darüber. Ich weiß genau, dass es bei mir mit einem "Tierarztkonto" nicht klappen würde, das würde ich ständig plündern ... Also ist der Gesundheitspass für mich persönlich sehr gut.

Die agila stellt sich auch nicht an und bezahlt die Rechnungen schnell. Bisher hatte ich noch keine Probleme. Wenn man den Gesundheitspass bei der agila abschließt, kann man, glaub ich, die Haftpflicht für 5 Euro im Monat zusätzlich abschließen und der Preis ist echt okay.

• Hallo!!!

also erstmal zur Haftpflichtversicherung... Wir haben eine Hundehalterhaftpflichtversicherung bei der Axa... Peanut hat vor kurzem die Brille meiner Mutter(wir waren bei ihr zu Besuch) zerkaut. Das hat die Axa anstandslos bezahlt.. Ich denke, dass egal wie groß der Hund ist, es immer sinnvoll ist, eine Haftpflichtversicherung zu haben.
    Mein Tierarzt hatte vor kurzem einen Hund, der vor einen Porsche gerannt ist, die Halter hatten keine Versicherung und müssen nun die Reparaturkosten übernehmen...ich denke das ist bestimmt nicht wenig.

jetzt zur Krankenversicherung...
    wir sind bei der Agila versichert, zahlen 42 Euro im Monat und es werden alle TA kosten bis 1000 Euro im Jahr bezahlt, zudem bis 100 Euro Vorsorge. Im Fall eines Unfalles zahlen sie die Behandlungskosten ohne Grenze.
    Unfall hatten wir bis jetzt Gott sei Dank nicht.
    Bei den TA Kosten bin ich heilfroh die Versicherung abgeschlossen zu haben, Peanut hat eine Hirnhautentzündung und es sind ganz schön viele TA rechnungen eingetrudelt... Bis jetzt hat die Agila alle RGs anstandslos bezahlt!!! Also ich bin begeistert.
    Es ist natürlich viel Geld wenn der HUnd gesund bleibt( was ja auch alle hoffen) aber man kann eben nie wissen. Peanuts Krankheit konnte auch niemand vorraussehen.

Ich hoffe ich konnte Dir ein bisschen weiterhelfen
    und wünsche Dir noch viel Spaß bei Deinen Recherchen :-)))
    Grüße

• .... aber ich glaube, da ist keine betreuung durch einen gewerblichen abgesichert.

gruß marion

• die krankheit ist also aus dem nichts gekommen? meine kleine ist ja ein mischling - aber trotzdem ein kleiner hund und die leiden ja öfter an hüft ode gebährmutter krankheiten...hmm ich mach mir echt nen kopf da drum ;) immerhin will ich ja das es der kleinen an nix fehlt.
    ich finds blöd das du mit niemandem direkt reden kannst sondern dir alles iwo raus lesen musst.
    ich tendiere momentan auch zur agila... wenn wirklich mal ne op ansteht ist man ja schnell mal 1000€ los...

• Hallo und ein herzliches Willkommen hier im Forum. :winken:

Eine Hundehaftplicht ist auf jeden Fall sinnvoll und in manchen Bundesländern sogar gesetzlich vorgeschrieben. Denn auch ein kleiner Hund kann einen großen Schaden anrichten, wenn er z.B. plötzlich völlig unerwartet über die Straße läuft und dann ...

Inwieweit sich eine OP-Versicherung oder dieser Gesundheitspass für Deinen Hund lohnen, müsstest Du selber mal durchrechnen und Dir genau die Konditionen anschauen, denn oft werden gerade kostenintensive Behandlungen dann doch nicht übernommen.

Solltest Du schon ein gewisses finanzielles Polster haben, so dass Du locker mal eben einen gut 3stelligen Betrag beim Tierarzt bezahlen kannst, und in der Lage sein, regelmäßig einen gewissen Betrag weiterhin zurückzulegen (und keinen sehr krankheitsanfälligen Hund haben :roll:), dann lohnen sich m.E. diese Krankenversicherungen für Hunde nicht unbedingt.

• Ich habe meine auch erst seit 4 Wochen und wir haben eine Haftpflicht bei der Uelzener für 93 Euro im Jahr und die OP-Versicherung bei der Agila für 15,90 Euro.
    OHne Haftppflicht darfst du auch in den meisten Hundeschulen nicht teilnehmen.
    Die OP Versicherung hab ich aus dem Grund gemacht, das OP's doch recht schnell eine große Summe kosten.
    Die Kosten für Impfungen und Medikamente hab ich so auf die Seite gelegt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!