HSF4 Blutuntersuchung
-
-
Hallo!
Wir haben eine 13 Wochen junge Australian-Shepherd Hündin und möchten sie gerne HSF4 testen lassen. Die normale Augenärztliche Untersuchung war vollkommen i.O. (das nur schonmal vorab).
Wir waren heute auch mit ihr bei unserem TA zum impfen, natürlich ist sie auch ansonsten bei bester Gesundheit
, nur leider konnte uns die Tierärztin heute nicht sagen, wie teuer diese Untersuchung ist, da in deren Laborkatalog zwar steht, das sie es machen, nur leider ohne Preisangabe
Meine eigentliche Frage ist nun, ob mir jemand sagen kann, was diese Untersuchung ca. kostet, nicht weil ich die Kosten scheue, sondern weil unser TA nur Barzahlung akzeptiert und ich nicht nachher mit zu wenig Geld dumm da stehen möchte
Braucht auch nicht auf den Cent genau sein, nur ne ungefähre Richtung wäre schon klasse (dann nimmt man halt für alle Fälle n paar Euronen mehr mit hihi)
Bin für jede Antwort dankbar
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Isch weiß nisch mal, was das ist... Tante Google gibt auch nichts her zu den Kosten.
Aber dein Hundi ist wunderschön!
Ich hab ein Kaninchen mit so einem "gestreiften" Gesicht.
-
hallo Jule und Tatze :-)
erstmal danke für das Kompliment, kann´s aber nur zurück geben :-)Der Hereditäre Katarakt beim Australian Shepherd (HC) ist eine erbliche Augenerkrankung, der eine Mutation im HSF4-Gen zugrunde liegt. Dieser Gendefekt wird autosomal dominant vererbt.
Der Katarkt wird auch als „Grauer Star“ bezeichnet und ist eine der häufigsten Ursachen für eine Linsentrübung und Erblindung beim Hund. Die Symptome treten meistens bereits in jungen Jahren auf, das Fortschreiten der Krankheit verläuft bilateral symmetrisch und endet ohne Behandlung immer mit vollständiger Blindheit. Die einzig wirksame Behandlungsmöglichkeit ist ein chirurgischer Eingriff.
Die dem Defekt zugrunde liegende Mutation kann mittels eines DNA-Test nachgewiesen werden.
Und da wir das natürlich ausschließen wollen, möchten wir sie gerne testen lassen

-
Huhu,
kann dir leider nicht sagen wie teuer die Untersuchung ist.
Find ich gut, dass du den Test machen willst! Werde ich nächstes Jahr auch, wenn mein Welpi da ist und es durch die Eltern nicht klar sein sollte.
Aber wollte noch was anmerken, weil ich nicht weiß wie klar dir das ist
HSF4 ist ja nur EINE Form des Katarakts. Es ist also keinesfalls gesagt, dass der Hund nicht doch dran erkrankt, wenn er diese nicht hat.
Gibt neue Untersuchungen zu dem Thema... Kann dir dazu verschiedene Ansprechpartner und Quellen sowie die Meinungen nennen. Aber das dann per Mail
Will hier nicht einfach was veröffentlichen. -
hallo Tani, klar gerne!! bin für jeden Tip und jede Hilfe dankbar

-
-
Schick mir mal ne Mail, damit ich deine Adresse hab

-
is raus, müßte gleich bei Dir ankommen :-)
-
Komisch, wenn ich dir antworte, kommt die Mail zurück
Ich versuch mal noch ein bisschen... -
hat denn ansonsten keiner ne Ahnung was die Untersuchung ca. kostet??
Haben den Termin in 3 Wochen, wenn die letzte Tollwutimpfung fällig ist und wollten den Bluttest dann gleich mit machen lassen.
Es gibt nämlich leider auch keinen Geldautomaten in der Nähe der Praxis, wo man ansonsten schnell mal hin könnte

Und es sieht ja ansonsten auch schon blöd aus, wenn man alles hat machen lassen und hat dann nicht genug Geld mit (is aber auch zu blöde das die keine ec-zahlungen akzeptieren :/ )
-
Leider habe ich davon keine Ahnung.
Ich würde einfach mal bei Züchter anrufen und nachfragen, oder bei anderen Tierärzten.
Werden diese Untersuchungen nicht schon vor einer Vermittlung gemacht, lese ich auf jeden Fall bei guten Züchtern?

Ich habe nur einen amerikanischen Link, geht aber wohl über einen Speicheltest.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!