Rhodesian Ridgeback als Zweithund?
-
-
Hallo ihr Lieben,
mein Mann hat sich verliebt
Er möchte zu gern ein Ridgeback-Mädel. Ich hab keine wirkliche Ahnung von der Rasse, wir belesen uns im Augenblick ein wenig, kennen aber keinen persönlich.Wir haben ja schon einen Hund, einen Aussie-Rüden, kastriert, nicht ganz einfach im Umgang mit Rüden (deshalb solls wenn überhaupt ein Mädel werden). Er hat zwar noch Baustellen (Fremde, Rüden, die liebe Bellerei), aber er steht mittlerweile sehr gut im gehorsam und ich denke, so in einem dreiviertel jahr wäre er soweit, dass man über einen zweiten Hund nachdenken KÖNNTE.
Ich selbst bin nicht so überzeugt davon, einen Jagdhund ins Haus zu holen. Bin sehr dankbar, dass das Thema mit Bela schon lange durch ist, eigentlich nie wirklich aufkam. Es gibt auch weniger jagdlich ambitionierte RRs, hab ich gehört? Stimmt das und wo findet man die?
Wie siehts mit dem Verhalten ggü. Fremden aus? Bela ist da sehr speziell und braucht eine glasklare Führung, vor allem Sicherheit. Mittlweile habe ich das gelernt, es geht gut, auch in der Großstadt, im Büro. Es ist händelbar! Er ist aber definitiv nicht everybodys Darling und wird das auch nie werden. Wenn man da an die rassebeschreibung des RR denkt, dann gibts da wohl ähnliche Tendenzen?? Wobei da noch die Sensibilität, teilw. Ängstlichkeit dazukommt? Oder ist das eine reine Prägungssache?
Vom Organisatorischen her wäre es so, dass der RR mit meinem "Männe" ins Büro gehen würde. Wir wohnen außerhalb der Stadt, er fährt meistens für nen halben oder auch mal ganzen Tag in die City zum Kunden. Da RRs sich stark an ihr Herrli/Frauli binden, denke ich, würde das weniger ein Problem darstellen? Allerdings (!) würde ich ihm helfen müssen, ich müsste also auch mit zwei Hunden unterwegs sein (z.B. die Abendrunde oder am WE...).
Wie seht ihr das? Kann das klappen oder geht das eher in die Hose? Worauf muss ich mich einstellen, welche Probleme kann es geben?
Danke schon mal
Gruß
jenny (die lieber nen zweiten Aussie hätte)
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Rhodesian Ridgeback als Zweithund? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Dies hier ist das beste Rasseportait, welches mir bekannt ist....bringt die Realität und was zu beachten ist ziemlich genau auf den Punkt.
-
Der RR ist einer der besten Hunde, die wir je hatten und ich kann euch nur zu diesem tollen Hund raten. Falls ihr allerdings weniger als 3 Stunde Laufzeit pro Tag einplant, rate ich euch von einem RR ab. Der RR ist ein anspruchsvoller Laufhund und braucht entsprechende Bewegung. Bedenkt das bitte bei eurer Entscheidung!
-
Danke schön für die Tipps!
Wir haben uns entschlossen, die Akte Zweithund erstmal wieder zu schließen
Mein Mann ist mittlerweile auch zu der Erkenntnis gelangt, dass RRs zwar schön zum Anschauen sind, aber nicht in unser Leben passen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!