GefaT e.V. - getestete Tiernahrung empfehlenswert?

• Hallo zusammen,

am Sonntag zieht ja nun unsere Kleine bei uns ein und wir machen uns natürlich auch Gedanken zum Thema Futter.

Ich hatte zwar schon sehr lange einen Hund, aber zu der Zeit, zu der ich die Ernährung und Pflege in die Hand genommen habe, war er ja bereits ein sehr alter Herr - und außerdem schon immer sehr stur und wählerisch. Später lehnte er alles ab, fraß sogar nichts mehr außer Katzenfutter und unser Tierarzt riet mir dann, möglichst mein Essen mit ihm zu teilen (natürlich nicht alles, nicht stark gewürzt und so), weil es schließlich das Einzige war, was er noch annahm. Okay, damals war er dann auch schon 15 oder 16, groß schaden konnte ihm das nicht mehr - wobei ich mittlerweile denke, dass ihm das Zeug zuvor mit Sicherheit eher geschadet haben dürfte, was da so alles drin sein soll *brrr*...

Kurz und gut - das Thema Futter steht auf der Tagesordnung, und mein Mann ist im www auf diese Seite gestoßen: http://www.alle-futterwahrheiten.de/html/futter_h.html

Jedoch bin ich mir nicht sicher, was ich von diesem Verband und den Testergebnissen halten soll...

Wir möchten unseren Hund gut ernähren, müssen dabei aber auch etwas aufs Geld gucken... Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Testsieger Prosa? Der Internetauftritt wirkt ja schon ganz angenehm und runtergerechnet auf eine Tagesration scheint es auch _preis-wert_ zu sein...? :???:

Was ist mit den anderen getesteten Produkten? Oder würdet ihr da gar nichts drauf geben?

Ich habe mir schon einige Threads zum Thema durchgelesen, aber ehrlich gesagt etwas die Übersicht verloren :sad2:

Wäre schön, wenn ihr euren Senf dazu abgeben könntet!

Schonmal ganz lieben Dank und viele Grüße!

• Hi,

ich finde die Seite etwas befremdlich, schon allein die Internetadresse bewirkt einiges Negative bei mir.

Davon abgesehen:
    Das Futter kenne ich nicht, aber an deiner Stelle würde ich erstmal rausfinden, ob es sich um ein Abosystem handelt oder nicht. Wenn nein, könntest du die Deklaration anfordern, falls nicht sonst auffindbar und ggf. eine Proble bestellen.

Wenn ja, würde ich die Finger davon lassen, es gibt keinen Grund, sich an eine Futterfirma finanziell zu binden oder sich von einem Vertreter abhängig zu machen.

Schau dir mal die Link-Sammlung zu Fertigfutter an, darüber findet man viele Grundinfos, es werden auch Marken genannt.

Bessere Billigmarken bei Trofu sollen Josera, Köbers (Sorte 23P / 23M) und MarkusMühle sein. An Dosen kenne ich keine besseren Billigprodukte, andere User hier vielleicht schon... an Frischem/Tiefgefrorenem finde ich grünen (=ungebleichten) Pansen sehr gut: wird zur Abwechslung 1-2mal die Woche gefüttert, gibts frisch beim Schlachter oder im Gefrierfach im Futtermarkt.

Liebe Grüße
    Kay

• Dankeschön - wir haben uns jetzt mal einige Dosen Real Nature von Fressnapf geholt und das mag sie sehr gern. Der Blähbauch ist weg und zu weichen/flüssigen Kot gibt sie auch nicht mehr ab. Die zweite "hochwertige Eigenmarke" haben wir heute angebrochen zurück gebracht - wenn ich mich beim "Anrichten" spontan übergeben muss, glaube ich nicht wirklich, dass das das geeignete Futter für "uns" ist. Bei RN finde ich den Geruch und auch die Optik schon ganz ansprechend - als würde ich uns ne Dose Corned Beef aufmachen.

Prosa werden wir wohl auch mal ausprobieren - die Firma bemüht sich sehr um Transparenz und vollständige Deklaration. Auf meine Anfrage antwortete der Geschäftsführer mir, man könne jederzeit bei Nichtgefallen zurückschicken, und ich müsse auch kein Abo oder so abschließen. Sie bieten zwar ein Spar-Monatspaket an, aber das wäre nicht verpflichtend - ich kann jederzeit pausieren, kündigen, abbrechen oder Sonderabsprachen (z.B. alle 2 Monate o.ä.) treffen. Hab mir auch erstmal Gedanken gemacht wg. Betriebsweg etc., aber die AGB sind sauber und ich hoffe mal, dass sich der erste positive Eindruck auch bestätigen wird... Ich werde dann wieder berichten.

Wir sind sehr froh darüber, jederzeit in der Lage zu sein, neues Futter zu beziehen und das unabhängig von Lieferungen o.ä. - einen Fressnapf hat doch eigentlich jeder in der Nähe...

• Zitat

Der Blähbauch ist weg und zu weichen/flüssigen Kot gibt sie auch nicht mehr ab.

Ah, super! :gut:
    Mein Exmann gibt Geordie dem absoluten Futtersensibelchen auch mal eine Dose RN, fällt mir ein, er meint, Geordie würde sie gut vertragen.

Zitat

ich müsse auch kein Abo oder so abschließen. Sie bieten zwar ein Spar-Monatspaket an, aber das wäre nicht verpflichtend - ich kann jederzeit pausieren, kündigen, abbrechen oder Sonderabsprachen (z.B. alle 2 Monate o.ä.) treffen.

Mit anderen Worten: Das ist ein Abo :|
    Du könntest hier im Forum fragen, ob andere Erfahrungen mit dem Futter haben (sprich: der Firma / dem Vertrieb, aber so direkt muss man in der Überschrift nicht sein) --

Liebe Grüße
    Kay

• Ich finde diese Seite auch merkwürdig. Habe die Entwicklung von Anfang an mitverfolgt. Am Anfang beurteilte die Gefa noch ganz viele verschiedene Hunde- und Katzenfutter. Z. B. Pedigree, da wurde genau gesagt, was daran schlecht ist und warum diese Marke durchgefallen ist. Dann wurde der Firma Gefa das aber von den Firmen verboten und sie durften nur noch die "guten" nennen.

Die Beurteilung dieser "guten" Firmen fand ich aber manchmal merkwürdig, da sie die Fa. Gefa, glaube ich, nur an die Angaben der Firmen gehalten haben. Ich glaube nicht, dass sie selber das Futter in einem Labor überprüft haben. Es wurde z. B. nämlich angegeben, dass ein bestimmtes Futter keine künstlichen Vitamine zugefügt hat, was bei näherer Betrachtung dann aber doch der Fall war.

Interessant war auch immer das Gästebuch. Leider gibt es das seit einiger Zeit auch nicht mehr.

Jetzt sehe ich auch gerade, dass selbst die "guten" Dosenfutter nicht mehr in Tests aufgeführt werden. Also entweder wird die ganze Seite umgestellt oder sie ist im Untergang begriffen!

Welches von der Gefa empfohlene Futter ich ebenfalls empfehlen kann, ist das Pet Fit. Da kannst du immer bestellen, ohne die Verpflichtung eines Abos.

LG Anja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!