hündin reagiert neuerdings zickig auf andere hunde

• Zitat

vom grundgehorsam können wir auch echt nicht meckern - läuft sonst ohne leine (nur halt nicht wenn andere hunde in der nähe sind) kommt auf abruf , kann super fuß gehen (es sei denn hund kommt) , und fängt gleich an uns zu suchen wenn wir uns mal verstecken oder rennt blitzschnell hinterher sobald wir in eine andere richtung laufen.

ich würde an eurer stelle weiter an der grunderziehung arbeiten da eure hündin gerade erwachsen wird und solche situationen wohl gerne selber regeln möchte.
    diese beschriebenen problemchen (das ohne leine nur geht wenn keine anderen hunde usw) würde ich mit konsequenter arbeit (evtl schleppleine) erstmal aus der welt schaffen. den abruf üben auch wenn andere hunde in der nähe sind usw. und ihre masche nicht einfach so hinnehmen.

hast du die möglichkeit sie abzulenken wenn ihr anderen hunden begegnet? durfte sie sonst immer sofort zu anderen hunden hin ?

ich habe Paula (nur ein paar monate älter als deine) jetzt beigebracht das sie erst zu den anderen hunden gehen darf nachdem ich abgeklärt habe was da grad für ein hund auf uns zu kommt weil sie auch so anzeichen gemacht hat wie deine hündin. meine waffe war/ist Thunfischpaste. die hol ich raus sobald wir andere hunde sehen und damit läuft sie fuß und die anderen hunde sind sowas von egal! sie wollte herr der lage sein aber ich habe sie einfach von ihrem hohen ross runter geholt und ihr klar gemacht. "hör mal du brauchst kein terz machen wenn ich jetzt nicht möchte das du da hin gehst dann gehst du da auch nicht hin" und wenn du mir jetzt folgst dann gibt es Thunfischpaste. wir können heute problemlos an allen hunden ohne leine vorbeilaufen. die hunde werden erst beachtet wenn ich sage "ist ok lauf" und bevor sie rumzickt beachtet sie die hunde nicht weil ich nämlich weg bin wenn sie tärz macht.

was sagt denn deine HuSchu dazu?

• Nina

ich lasse sie dann oft sitz machen aber im letzten moment springt sie dann meistens hoch und versucht zum anderen hund zu kommen.

sie durfte eigentlich nie gleich zu anderen hunden rennen -
    ich habe es auch schon mit ganz tollen leckerlies probiert aber auch das wird dann ignoriert.

die huschu sagt auch das mit dem zwischendrängen aber das fällt mir ehrlich gesagt (schon durch den dicken bauch) zur zeit nicht so leicht .. -

aber ihr habt recht ich muss ihr klar machen das ich das selber regeln kann und der boss bin.

• Zitat

Nina

ich lasse sie dann oft sitz machen aber im letzten moment springt sie dann meistens hoch und versucht zum anderen hund zu kommen.

ja das war zu erst bei mir auch so jetzt zwar nicht aus dem sitz heraus aber aus dem "bei fuß" heraus. in der letzten sekunde ist sie doch rüber gehüpft zum andern hund.. dann habe ich angefangen mit ganz hoher aber leiser stimme permanent zu loben während sie fuß läuft (fein machst du das primaa supii feiiin paule) und mich beachtet statt den hund der entgegenkommt. dann hab ich sie zwischendurch auch schon einmal bestätigt in dem sie einmal an der tube schlecken durfte. die komplette bestätigung kam dann immer in der besagten letzten sekunde da hab ich ihr einfach die tube in die schnütt gesteckt und in der zeit den anderen hundebesitzer gefragt ob sie jetzt mal kommen dürfte und hab sie frei gegeben. das rumgezicke ist damit auch weggegangen.

wenn wir heute anderen hunden begegnen ist zu 90 % ihr erster weg zu mir bei fuß von alleine!

vielleicht hilft bei dir so eine wunderwaffe wie leberwurstpaste/thunfischpaste... stell mir nämlich auch schwer vor hochschwanger einen so schweren hund körperlich zu händeln!

• Zitat

vielleicht hilft bei dir so eine wunderwaffe wie leberwurstpaste/thunfischpaste... stell mir nämlich auch schwer vor hochschwanger einen so schweren hund körperlich zu händeln!

das werde ich auf jeden fall probieren!!!

• Zitat

das werde ich auf jeden fall probieren!!!

ja mach das !

aber eins vielleicht noch um meine beschreibung etwas zu verdeutlichen.

also du musst in so situationen zuerst die andern hunde gesehen haben bevor deine hündin sie schon fixiert. dann sofort hund bei fuß und paste raus! nicht so rum: hund sieht andere hunde macht theater und dann kommt die paste raus.. das kann dann nämlich nach hinten los gehen und hund lern.. "ok ich mach stress dann kommt die paste" verstehst du wie ich das meine ?? also sie erst gar nicht so weit beobachten lassen das sie sich aufregt o.ä. direkt ablenken.

toi toi toi und bitte mal berichten ;) würd mich ja sehr interessieren ob "eunderwaffe" auch bei anderen hunden anschlägt. muss nämlich auch noch dazu sagen Paula ist eine Labi Hündin (verfressen....... :hust: )

• Zitat

Nina

ja verstanden.. nur dann belohnen wenn sie es "richtig" macht ..
    bin auch gespannt - sie legt leider auf futter nicht so wirklich viel wert also alles andere als verfressen!! aber probieren werd ich es!

Meine Hündin auch nicht unbedingt, ich lenk sie dann mit Spielzeug ab...Hauptsache der Hund mag irgendwas ganz besonders, wo er am besten völlig ausflippt, wenn er es nicht sofort bekommt ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!