Mit Vollgas in die Schlepp...

• Hallo Foris,
    wende mich jetzt mal mit meinem Problem an euch.
    Also mein Hund hat ja enormen Jagdtrieb und ich versuche schon lange dagegen anzukommen. Seit Monaten machen wir nun schon SL Training und trainieren fleißig den Rückruf.
    Solange wir nicht in den Apfelwiesen sondern auf dem Weg bleiben hört der Hund perfekt, achtet auf mich und alles ist supi :D

Sobald wir aber in dichte Apfelbaumreihen gehen hält er nur nach Beute ausschau und läuft immer mit Vollgas in die Schlepp! ein paar Handschuhe hätten gestern nicht geschadet aber naja... :(
    bei nicht so dichten Reihen klappt auch der Rückruf noch passabel!

Shelby ist ein 8 monate alter Schäferhund und wiegt geschätzte 25kg, ich kann ihn einfach nicht mehr halten wenn er so gas gibt und habe angst um meine Gesundheit.... wie kann ich ihn auch in den dichten Wiesen vom Jagen abhalten? auf Spielzeug reagiert er überhaupt nicht, er wird immer mit Leckerchen belohnt, aber auch das Superleckerlie lässt ihn in den Wiesen kalt... wie habt ihr das gehandhabt?
    Wäre um jeden Rat dankbar!

• hallo Schelby,

mein Junghund hat auch einen beachtlichen Jagdtrieb, ich verbiete ihn, den Fußweg zu verlassen. Das heißt: Er darf am Wegesrand noch schnüffeln, aufs Feld rennen ist tabu.
    Das habe ich mit ihm an der Flexi geübt.
    Wenn er anfieng zu wittern, habe ich "nein" gesagt und ihn gelobt, wenn er sich dran gehalten hat.
    Bei nichtbeachten des "Neins" bin ich deutlicher geworden und habe ihn auch schon mal angerämpelt.
    Jeden Blickkontakt in meine Richtung habe ich besärkt, mit Stimme, Lecker oder einem kleinen Wettrennen.
    Dazu lassen sich solche Spielkälber, wie Schäferhunde- schnell animieren.

Außerdem hab ich regelmäßig etwas ins hohe gras geworfen (steine, erde, stöcker), stinker wollte natürlich wissen, was das war und hier kam dann mein "nein" als abbruch kommando. Konnte ich ihn erfolgreich aus seinem Jagdmodus holen, habe ich ihn rangerufen und sofort bestätigt.

Das hat circa 2 Monate gedauert, bis er sich vom Rascheln im Gras nicht mehr beeindrucken ließ.
    Danach lief er frei.

• https://www.dogforum.de/ftopic64175.html

So, das ist erst mal der Link zum Jagtthread hier im Forum, vielleicht findest du da ja ein paar Anregungen.

Dann zur Schlepp: Die Schlepp immer aufnehmen und in Schleifen festhalten, nie dem Hund die volle Länge geben, dann kann er dir auch nicth mit Tempo reinrasen. Das ist nämlich weder für ihn noch für dich gesund.

Wenn er in den dichten Reihen nicht mehr ansprechbar ist, ist der Reiz zu hoch. Dann such dir eine andere Umgebung, die eurem Trainingsstand entspricht zum Üben, und dann immer weiter steigern, bis es auch in den dichten Reihen klappt.

Ich habe etwa 1 Jahr intensives Training hinter mir, jetzt, nach 2 Jahren kann ich meinen Hund auch von flüchtendem Wild abrufen, es ist nichts, was, sofern es ausgeprägt ist, innerhalb von ein paar Wochen erledigbar wäre. Grundsätzlich sind aber die von Tante Flauschig genannten Spielchen gut, um seine Reizsschwelle zu testen/zu steigern.

• Zitat

Wenn er in den dichten Reihen nicht mehr ansprechbar ist, ist der Reiz zu hoch. Dann such dir eine andere Umgebung, die eurem Trainingsstand entspricht zum Üben, und dann immer weiter steigern, bis es auch in den dichten Reihen klappt.

das hab ich ganz vergessen zu erwähnen. ;)
    am anfang haben wir auch in sehr reizarmen Gebieten geübt.

Grüßle Biggi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!