Saison 2010/11 des GPS-Duracell-Hund
-
-
Huhu
Auch wir haben wieder begonnen. Eine Fahrt schon letzte Woche. Es war super ... Hundi hat in den letzten Monaten Canicross und Skikejöring viiel gelernt. Aber er muss auch noch viel lernen.
Heute morgen hat Frauchen ihren inneren Schweinehund überwunden und ist 8 Uhr aufgestanden, damit es noch kühl genug war. Problem bei uns ist, daß ich nicht von daheim losfahren kann. Die eine Strecke hat zu Beginn Teer und dazwischen einen ziemlicher Schotterweg. Das mag ich meinem Hund ungern antun.
Die andere Strecke muss ich auch erstmal durch ein Wohngebiet laufen und ein Teil der Strecke sind Steinplatten. Da hab ich ihn bis jetzt immer frei laufen lassen, aber momentan hat er strickten Leinenzwang.
Meine Lieblingsstrecken liegen aber in unserem tollen Wald. Um dahinzukommen muss ich aber auch erstmal mit dem Fahrrad bis hinfahren und momentan müssen wir auch noch nen Umweg fahren, da der Tunnel unter der Autobahn nicht begehbar ist ... in dem Tunnel fließt neben dem Weg ein Kanal, der aufgrund von zu viel Regen den Weg überschwemmt hat. Tunnel steht also voller Wasser.
Also sind wir heute morgen erstmal so ca. 3 km bis zum Wald gefahren mitm Rad. Dort hab ich dann erstmal ganz in Ruhe alles fertig gemacht, Hund umgezogen usw. Dann gings los. Wir haben heute, da die Temperatuen für Dusty noch nicht optimal sind bzw. er ja schon vorher 3 km am Rad gelaufen ist (und da auch an der Leine zieht ....... ) bissl Geschwindigkeitsübungen gemacht. Ca. aller 500 m haben wir von Trab in den Galopp gewechelt bzw. andersherum. "Galopp" und "Hike" kennt er schon vom Sommertraining und setzt es freudig um. Nun haben wir angefangen mit "Teeeraab" und "Easy", was ich ja netterweise mit der Bremse durchsetzen kann. Im Gegensatz zum Galopp, das muss der Hund schon selbst wollen. ^^ Ansonsten sind wir natürlich gebremst gefahren.
Großes Problem ist das er den Wald da gut kennt und an jeder Abzweigung langsamer wird obwohl ich ihm die Richtungskommandos schon zeitig ansage und er sie auch kennt. Aber er ist eben ein GPS-Hund und ist der Meinung: "Hey dort auf dem Weg hab ich letztes Jahr die Ende gefunden ... lass uns dort mal hinfahren, da ist vielleicht wieder eine" oder "hey dort hinten sind doch immer die coolen Highländer Rinder ... da mag ich hin" oder "hey hier fahren/gehen wir IMMER rechts, also warum net heut?? ... ich lauf da jetzt einfach lang". Tja ... armes Frauchen muss sich dann immer durchsetzen, aber dadurch stockt es an vielen Kreuzungen, wobei er nun endlich an Kreuzungen wo er derselben Meinung ist wie ich ^^ ordentlich um die Kurven läuft. Hatte letztes Jahr den Fehler am Anfang gemacht Pausen immer an Kreuzungen zu machen. Das habe ich mir schnell abgewöhnt, als ich merkte das er nun prinzipiell an jeder Kreuzung erstmal langsamer wurde. Aber an sich hat er tierischen Spaß an kurvenreichen Wegen, da wird die Geschwindigkeit oftmals angezogen. ^^
So "Kinderkrankheiten" wie Stehenbleiben zum riechen oder Pieseln haben wir gar nicht. Bis auf das "Kreuzungsproblem" läuft er wirklich sehr flüssig und zielgerichtet.
Mal die Daten von heut. 2te Fahrt in dieser Saison:
Fahrzeit: 09:27
Distanz: 2,94 km
Maximal: 27,1 km/h
Durchschnitt: 18,8 km/hProbleme machen mir immernoch die Geschirre. Am besten passt eigentlich das Faster, aber da ist bei Dusty die Schulterfreiheit nicht gegeben. Das Freeback von Canis_lupus-Dogwear ist ein Stückchen zu lang, aber die Schulterfreiheit ist super. Das X-Back von Dusty hab ich grad verliehen, aber da find ich den Brustgurt nicht optimal. Ich denke ich werde mal ein Hound-Geschirr mit doppeltem Brustgurt ausprobieren.
Videos wird es demnächst vielleicht mal wieder geben und wenn my_joshi mal Lust hast, gibts vielleicht auch mal ein paar Fotos von vorn.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das ewige Leid mit dem Geschirr....aber das kenn ich von Syd ja auch *hmpf*
Schön, daß Du auch wieder anfängst und uns hier berichtest. Freue mich riesig, wenn wir wieder zusammen fahren (sofern Du mal wieder inner Heimat bist).
....und nicht so trödeln mit Video´s
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!