Futter aus Schweden/Skandinavien...
-
-
Hallo Luigi,
ich füttere seit einiger Zeit Josera Fitness (aber nur 1 Mahlzeit pro Tag, die andere besteht aus Fleisch/Fleischdose). Dann habe ich kürzlich das Thetis ausprobiert. Also leider kein Biofutter, was mir auch immer wieder ein schlechtes Gewissen macht. Ich versuche mich nur dadurch zu trösten, dass ich seit vielen Jahren Vegetarierin bin und so meinen Beitrag leiste.
Ich habe heute meine TÄ (und Physiotherapeutin) gefragt, ob Getreide sich wirklich ungünstig auf die Gelenke auswirkt (in der Hoffnung, dass sie NEIN sagt, denn dann hätte ich mal eins dieser schwed.Futter ausprobiert), aber leider habe ich kein klares Nein bekommen....allerdings auch kein klares JA.
Also bleibe ich dann wenigstens bei glutenfreiem Futter.
MAgst du hier posten, was Uniq über artgerechte Tierhaltung antwortet? Das würde mich sehr interessieren.
LG; Antje
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo Antje,
zu dem Thema Getreide kann ich u.a. aus jahrelanger Erfahrung (Tierschutzhunde ebenfalls mit HD und/oder Arthrose) sagen, dass in meiner Praxis Getreide keinerlei negative Rolle spielt, also keine negativen Auswirkungen hat, ich würde immer nur auf einen hohen Vollkorngetreideanteil achten (also keine Weissmehlprodukte bzw. weniger davon) und so unbehandelt wie möglich (ich selbst füttere auch viel frisch/roh), aber dass nur mal nebenbei
, auf die Schnelle vielleicht noch diese Links:
http://www.ich-will-futter.de/sub-146/site-54.html
http://www.marengo-schweiz.ch/index.php?cont…gungsstoerungen
Soll kein Fütterungsverweis auf Marengo sein, ich würde nur mehr Wert legen auf öftere Rationen ohne synthetische Zusatzstoffe (z.B. auch das Canis Natural, inclusive "Tierschutzgedanken") usw., kennst Du bestimmt alles schon.Hier noch die Antwort von UniQ, ich fürchte, nicht wirklich befriedigend, ich fasse mal zusammen:
ZitatKeine Verwendung von Rind, daher kein BSE-Risisko; keine Abfallprodukte von Tieren; das Futter wurde als erstes und immer noch als eines der wenigsten in Europa ISO 2200 zertifiziert; entspricht den Vorgaben der Poduktion von "Human Food".
Dieser ISO-Standard ist wohl der 22000 (haben wohl eine 0 vergessen), jedenfalls sagt der mWn nichts über die Haltungsbedingungen der Nutztiere aus, insofern wurde die Frage nicht beantwortet. -
Ich finde dieses Bio-Futter von Forza auch nicht schlecht, enthält zwar Soja, was ich aber bei abwechslungsreicher Fütterung nicht schlimm finde, und auch Mais/Weizen (Deine Bedenken wegen Gluten...), aber sehr wenig synthetisches Vit. D (HD...)http://www.zooplus.de/shop/hunde/hun…forza_bio/55355
-
Zitat
Hallo Antje,
zu dem Thema Getreide kann ich u.a. aus jahrelanger Erfahrung (Tierschutzhunde ebenfalls mit HD und/oder Arthrose) sagen, dass in meiner Praxis Getreide keinerlei negative Rolle spielt, also keine negativen Auswirkungen hat, ich würde immer nur auf einen hohen Vollkorngetreideanteil achten (also keine Weissmehlprodukte bzw. weniger davon) und so unbehandelt wie möglich (ich selbst füttere auch viel frisch/roh), aber dass nur mal nebenbei zwinkern , auf die Schnelle vielleicht noch diese Links:
http://www.ich-will-futter.de/sub-146/site-54.html
http://www.marengo-schweiz.ch/index [...] ntent=BewegungsstoerungenHallo Luigi,
lieben Dank für deine Info und Erfahrungswerte. Rein vom Gefühl her leuchtet mir die evtl. schädliche Wirkung von Getreide nicht ein; zudem haben mehrere Tierärzte (darunter auch naturheilkundl. orientierte) meine diesbezügl. Frage verneint, und Menschen mit Arthrose etc. wird ja sogar empfohlen, vermehrt Vollkornprodukte zu essen (und z.B. rotes Fleisch zu reduzieren). Ich lese eigentlich immer nur in den Foren von den Gefahren.
Die Infos auf der Marengo-Homepage (und der von Thetis) zu diesem Thema (und zu künstl.Vitaminen, Mineralien etc.) finde ich eigentlich einleuchtender. Das Problem ist nur, dass ich diese "Getreide-Sache" im Kopf habe und u.U. bei Getreidefütterung ein unbehagliches Gefühl hätte...
Ich werde da nochmal streng in mich gehen
ZitatHier noch die Antwort von UniQ, ich fürchte, nicht wirklich befriedigend, ich fasse mal zusammen:
Zitat:
Keine Verwendung von Rind, daher kein BSE-Risisko; keine Abfallprodukte von Tieren; das Futter wurde als erstes und immer noch als eines der wenigsten in Europa ISO 2200 zertifiziert; entspricht den Vorgaben der Poduktion von "Human Food".Dieser ISO-Standard ist wohl der 22000 (haben wohl eine 0 vergessen), jedenfalls sagt der mWn nichts über die Haltungsbedingungen der Nutztiere aus, insofern wurde die Frage nicht beantwortet.
Nein, das sagt wirklich nichts über die Haltungsbedingungen aus. Schade

-
Zitat
Ich finde dieses Bio-Futter von Forza auch nicht schlecht, enthält zwar Soja, was ich aber bei abwechslungsreicher Fütterung nicht schlimm finde, und auch Mais/Weizen
Ich muss mal ganz dumm fragen, wieso genau Soja so verteufelt wird. Gut, natürlich würde ich meinem Hund keine Massen davon geben und habe auch noch nie Futter mit Soja gefüttert, aber ist es in ganz kleinen Mengen wirklich schädlich (wenn es nicht genmanipuliert und aus ökol. Anbau ist)? Ich frage das ganz naiv, weil ich es wirklich nicht weiß.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!