UPR- Prüfungen
-
-
Hi,
kan mir jemand etwas näheres über die UPR-Prüfungen sagen?
Es handelt sich hierbei ja anscheinend um den B- Teil aus den VPG-Prüfungen, oder?
Kann so eine Prüfung jeder machen bzw. wird sie überhaupt flächendeckend angeboten?
Ich hatte bis jetzt nämlich noch nie was davon gehört... - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier UPR- Prüfungen schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
ja, Du kannst jede Sparte der VPG Prüfung auch separat ablegen als Spartenprüfung. Ausnahme ist der Schutzdienst, den kannst Du nur in Verbindung mit der Unterordnung machen.
Machst Du A allein, dann ist das Fährtenprüfung (Achtung nicht mit Fährtenhundprüfung, FH verwechseln).
Bei B spricht man von UPR.
Bei B und C von VPG-A.
Sind aber alles keine Ausbildungskennzeichen, gibt also keine Leistungsurkunden.
-
Und das können auch kleine Hunde.
Denn da bleiben die Hölzer leichter, die Hürde wird niedriger und die Wand weniger steil.
Allerdings wird man da wohl am ehesten im PSK oder KfT Erfolg haben, denn diese Vereine betreuen neben den Gbrauchshunden ja traditionell auch kleine Rassen.LG
das Schnauzermädel -
Aber anerkannte Prüfungen sind das nicht, oder? Ich habe jedenfals noch nichts davon gehört. Für mich hört sich das an wie Pokalkampf. UPR, was soll das eigentlich heißen
? Bin gerade ein wenig blond.
-
Das heißt Unterordnungsprüfung.
Analog dazu gibt es die Fährtenprüfung und, wenn die neue PO so bleibt, die reine Schutzdienstprüfung.Fährten- und Unterordnungsprüfung gibt es im PSK schon länger, mit der neuen PO wird das jetzt wohl flächendeckend.
All das sind keine Ausbildungskennzeichen wie die BH oder FH oder VPG.
Aber es sind Prüfungen, die man ganz normal im Rahmen einer Prüfung ablegen kann. So kann man die Prüfungen voller bekommen, man kann leichter mal nur eben eine Sparte zeigen.
Und wir im PSK haben noch den Sonderfall, dass es Erleichterungen für kleine Hunde gibt, also Hölzer leichter, Hürde niedriger, Wand weniger steil. So hat man auch mit einem Zwerg viel mehr Möglichkeiten.LG
das Schnauzermädel -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!