Freigeben immer mit der selben Hand?

• Hallo liebe Foris,

ich hab da mal ne frage: ich kommuniziere mit meinem Hund hauptsächlich mit Körpersprache (ausser "Stopp" das muss ja unabhängig zum Sichtkontakt ausgeführt werden)!
    Wenn ich sie zum Freilauf freigeben will, mach ich mit Hand und Arm eine schwingende Bewegung.
    Jetzt meine Frage: ist es wichtig das Signal immer nur mit links oder rechts zu geben? Weil manchmal steht sie an meiner rechten, dann wieder an meiner linken Seite und dann mach ich es auf der selben Seite auf der sie steht (damit sie mein Signal besser sieht).
    Was sagt ihr dazu? Immer auf der selben Seite oder abhängig davon wo der Hund steht?

Vielen Dank schon mal

LG Tina und Aika

• Hallo,

ich würd sagen das ist wurscht.
    Ist ja eine sehr eindeutige Geste.
    Und es ist eine Freigabe-Signal, also muss sie daraufhin kein Kommando ausführen, sondern darf sich halt frei bewegen.
    Bei so "Fein-Tuning" Sachen kann man es dem Hund erleichtern, wenn man immer mit derselben Seite arbeitet, aber in dem Fall finde es egal.

LG

• :ka:

Ich würde mal sagen, es kommt auch ein wenig auf den Hund an.

Ich kenne Hunde, die rennen sofort los, sobald irgendeine Bewegung vom Halter eine gewisse Ähnlichkeit mit einem "Schwinger" hat, der sonst das Auflösesignal ist.
    Und dabei ist es diesen Hunden egal ob der Halter nun wirklich auflösen wollte, oder dem Trainer nur mit Schulterzucken mitteilen wollte, daß irgend etwas nicht verstanden wurde :D

Andere Hunde warten tatsächlich darauf, daß ein "eindeutiges" Signal kommt.
    Beispiel:
    Wurde der Hund jedes Mal nur mit dem linken Arm, in einer typischen Bewegung, aufgelöst, so funktionierte das nie beim rechten Arm, auch wenn die Bewegung die gleiche war :ka:
    Für diesen Hund "mußte" es der linke Arm sein.

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• Danke für die Tipps!
    Bei mir ist es eher so (bzw. ich hab das Gefühl), dass ich meinen Hund sehr eindeutig das Signal geben muss...
    Er rennt also nicht gleich beim "Schulterzucken" los sondern schaut mich an nach dem Motto "darf ich jetzt wirklich?"
    Manchmal mach ich dann nochmal das Signal und dann läuft sie auch gleich los...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!