• Hallo!

Am Samstag haben wir unseren Rüdiger von der Pflegestelle der Tiernothilfe abgeholt, er ist ein Pudel Shi-tzu Mischling und wirklich ein schlaues Kerlchen.

Leider mussten wir jedoch feststellen, dass er sich oft an den Vorderpfoten, am Bauch und After leckt und an diesen Stellen auch nicht so dichtes Fell hat. Außerdem hat er weichen Kot. Ansonsten ist er aber super fit und voller Energie, möchte am Liebsten den ganzen Tag spielen.

Seine "Pflegemama" hat bei ihm einen Allergietest durchführen lassen und heute haben wir die Ergebnisse bekommen. Er ist auf Milben, Flohspeichel, Gräser und Kräuter allergisch. Auf die Ergebnisse des Nahrungsmitteltest warten wir noch. Vorallem die Gräser und Kräuterallergie bereitet uns Kopfzerbrechen. Darf er jetzt nicht mehr in der Wiese spielen? :sad2:

Ich hab schon etwas gegoogelt, aber nur verwirrende Sachen gefunden :hilfe:

Bei anderen Hunden mit der Allergie ist die haut richtig stark gerötet mit Pickelchen, das ist bei ihm nicht der Fall. Die Haut hat fast normale Farbe, nur das Fell ist spärlicher. Er hat auch vorher Futter mit Kräutern bekommen, kann es denn sein dass er nur auf die Kräuter im Futter allergisch ist und bald keine Beschwerden mehr hat (Das Futter haben wir gestern bereits geändert). Und sollte er wegen der Milben und Flohspeichelallergie frontline bekommen?

Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann, evtl. eine gute Seite mit weiterführenden Infos/Tipps geben kann oder von eigenen Erfahrungen berichtet.

Vielen, vielen Dank im Voraus.
    Wuff!!!

• moin,

kann dir nur zum Thema Milben den Tipp geben, beim Futter anzufangen. Ich weiss nicht was ihr füttert, falls es Trofu(MILBEN!) ist, kann das einfrieren in Tagesportionen helfen.

Ansonsten würde ich versuchen das Imunsystem zu stärken, das kann die Allergien zwar nicht verschwinden lassen, aber es kann die Symtome mindern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!