Schleppleine, die x-te

• Hi Forum,

mein Hund ist zu schlau für mich. :lachtot:
    Seit einiger Zeit gehen wir "richtige" Spaziergänge (also, einmal Deich und zurück) nur noch mit Schlepp. Kurz raus zum Lösen machen wir mit der normalen Leine.

Nun ist aber allein der Weg zum "Trainingsplatz" Deich so fünf Minuten lang, und Hundlein geht diese 5 Minuten halt auch an der normalen Leine.
    Wenn wir also die idealen 20 Minuten (bei ihren 4 Monaten) einhalten, bleiben ganze 10 Minuten Deich/Schlepp.

Frage 1:
    Ich würde sie gern dann eine Weile einfach nur toben lassen, und wenn die anderen HH zustimmen auch mit anderen Hunden spielen lassen. Aber dann muss sie von der leine, damit sie sich nicht vertüdelt. Im Schleppleinen-Thread stand aber, dass die Schlepp dranbleiben soll, wenn der Hund einmal dran ist. Was tun?
    Einen Freilauf-Spiel-Spaziergang und einen Schleppspaziergang? (So machen wir es derzeit) Macht das Sinn?

Frage 2:
    Sie ist eh unglaublich aufmerksam und achtet in der Regel super auf mich, ob mit Schlepp oder ohne. Selbst wenn die Nase am Boden ist, merkt sie i.d.R., wenn ich die Richtung ändere.
    Wenn die Schlepp dran ist, ist sie SO aufmerksam, dass ich die
    Leine überhaupt nicht bräuchte. Sie rennt derzeit nicht mal mehr Fahrrädern hinterher, nachdem ich sie da ein paar Mal zurück gerufen habe.
    Aber das ist der Sinn der Sache, oder? Dass sie konditioniert wird, in meiner Nähe zu bleiben?

Frage 3:
    Woran merke ich irgendwann nächstes Jahr, dass es genug ist mit dem Schleppleinentraining?

Danke schonmal. :smile:

• Wenn der Hund erst 4 Monate alt ist, warum machst Du überhaupt Schleppleinentraining? Ich habe meinen ganz normal ohne groß gezogen.
    Zumal dieses SL Training doch echt aufwendig ist, das würde ich nur für Härtefälle benutzen.

• Weil ich hier lese und alles richtig machen wollte. :headbash: :lachtot:

Nee, ersthaft, weil sie halt ein- oder zweimal NICHT sofort gekommen ist und ich das nicht verfestigen wollte. Will nicht, dass sie, wenn der Jagdinstinkt wach wird, den Deich runter und hinter Fahrrädern her rennt und so. Und ich dachte, es ist vielleicht schlau, uns beide an die Schleppleine zu gewöhnen, solange sie noch so klein ist. :???:

• Hallo Tatzentier,
    hier ein paar Antworten von mir.

Zitat

Weil ich hier lese und alles richtig machen wollte. :headbash: :lachtot:

Nee, ersthaft, weil sie halt ein- oder zweimal NICHT sofort gekommen ist und ich das nicht verfestigen wollte. Will nicht, dass sie, wenn der Jagdinstinkt wach wird, den Deich runter und hinter Fahrrädern her rennt und so. Und ich dachte, es ist vielleicht schlau, uns beide an die Schleppleine zu gewöhnen, solange sie noch so klein ist. :???:

Ich finde es OK, dass du schon mit dem SL Training angefangen hast. Dein Hundi kommt jetzt so langsam in die Pubertät und wird da versuchen, „was geht“. :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!