soll sie zum impfen oder nicht?
-
-
hallo zusammen, in ca. 2 wochen müsste meine kleine zum impfen. diesbezüglich hab ich mir jetzt mehrere gedanken gemacht und herausgefunden, dass ja viele impfstoffe viel länger wirken, als angegeben.
geimpft wurde bisher:
Tollwut: Nobivac T am 21.09.09
Sonstiges: Quantum DA PPi für Hunde am 7.08.09 und am 21.09.09
eigentlich hätte sie lt tierarzt von meinen schwiegereltern (war ein nachkömmling von einem wurf von denen) am 20.10.2009 erneut geimpft werden müssen (gegen Tollwut, H.c.c., Lepto, Parvo, Staupe, Zwingerhusten und ggf. Borreliose)
als ich dann an diesem tag bei MEINER TÄ war, riet die mir von den impfungen ab, ich soll erst wieder in nem jahr impfen lassen, weil alle impfungen ja fertig sind. (hab das auch noch nie gehört, dass welpen 3x geimpft werden sollen)
nunja, es soll ja absolut nicht am geld scheitern. Soweit ich weiß, ist tollwut nur für 12 monate zugelassen. Mir ist grad bei Tollwut der gesetzliche Schutz sehr wichtig, da ca 5km weiter ein "tollwutgefährdeter Bereich" ist und ich nicht irgendwann probleme haben will, weil die impfung nicht akutell ist.
daher werd ich wohl tollwut impfen lassen.
aber was ist mit dem anderen? wo finde ich eine zuverlässige quelle, wie lange sie geschützt ist? ich möchte sie nicht zu tode impfen, aber möchte auch nicht dafür verantwortlich sein, wenn sie dann doch krank wird (meine frettchen werden auch jedes jahr gegen staupe geimpft).
Hoffe, mir kann jemand helfen

LG
Missa - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
http://www.haustierimpfung.de/index2.htm
http://www.gesundehunde.com/sites/impfungen.php
du kannst dir mal die obrigen links durchlesen.
hier im df gab es auch schon mehrere impf-threads, bemüh doch mal die suche ...beispiel:
https://www.dogforum.de/viewtopic.php?…er=asc&&start=0wenn du auf der sicheren seite sein willst:
die tollwut ist so lange gültig, wie sie im impfpass drinsteht. von der letzten impfung wahrscheinlich 12 monate ... also wirst du die machen lassen müssen. lass sie aber dieses mal für 3 jahre eintragen!!bei den anderen: wenn du nicht sicher bist, ob dein hund eine ausreichende immunisierung hat, mach eine titer-bestimmung.
dann bist du dir sicher, dass du nicht umsonst impfst!! -
blut abnehmen und dann den jeweiligen schutz bestimmen lassen, oder?
wie aufwändig ist sowas? ist das arg teuer? (am geld solls ja nicht liegen, aber 200€ würd ich dafür nicht bezahlen
)danke für die links, werd mir die heute nachmittag reinziehen.
was ist denn, wenn der TA sich weigert, die impfung so lange eintragen zu lassen? unser impf-TA ist da manchmal etwas komisch. deshalb geh ich für ernsthafte sachen immer wo anders hin. aber der hier liegt halt am nähesten

LG
Missa -
Zitat
blut abnehmen und dann den jeweiligen schutz bestimmen lassen, oder?
wie aufwändig ist sowas? ist das arg teuer? (am geld solls ja nicht liegen, aber 200€ würd ich dafür nicht bezahlen
)danke für die links, werd mir die heute nachmittag reinziehen.
was ist denn, wenn der TA sich weigert, die impfung so lange eintragen zu lassen? unser impf-TA ist da manchmal etwas komisch. deshalb geh ich für ernsthafte sachen immer wo anders hin. aber der hier liegt halt am nähesten

LG
Missawas eine titer-bestimmung kostet, kann ich dir nicht sagen. bisher musste ich noch keine machen. aber ich schätze, das wird ähnlich liegen wie ein blutbild? 30-50€??
meiner wurde bisher so geimpft:
welpe: grundimmunisierung
1 jahr: tollwut, parvo, staupe, hepatitis (wusste es nicht besser - aber nicht auf einaml geimpft)
2 jahre: tollwut (weil die letzte nur für 12 monate eingetragen war)
bei der letzten hab ich drauf bestanden, dass sie für 3 jahre einegtragen wird, was bei meiner tierärztin kein thema war, da sie es bei ihren genauso macht.
parvo, staupe, hepatitis -> da werd ich also in 4-5 jahren mal nen titer-test machen lassen.wenn dein ta sich weigert, geh dafür zu nem anderen.
ich bin zb immer in der tieklinik (aber immer bei der gleichen ärtzin) weil ich mit den kleinen praxen zu schlechte erfahrungen gemacht hab - katzenimpfstoff, simple antworten auf kurze fragen gleich als beratung abgerechnet, überzogene maßnahmen (biopsie statt hautgeschabsel geplant)wenn du dich bei deinem ta nicht wohl fühlst: wechseln!!
du hast doch die freie wahl, und du musst ihm wirklich vertrauen können!! -
Verstehe ich das richtig, mal kann den Impftermin im Ausweis vom TA verlängern lassen, wenn nachweislich genug Antikörper vorhanden sind??
Da habe ich noch nie was gehört. -
-
so habe ich das nicht gemeint und nirgends geschrieben!
ist ein ablaufdatum eingetragen, ist dieses gültig und kann nicht nachträglich verlängert werden!!
daher musste ich meinen beispielsweise mit 2 jahren erneut gegen tollwut impfen lassen, da ich mit ihm auch ins ausland will.
was du aber machen kannst:
statt erneut gegen tollwut zu impfen kannst du eine titerbestimmung machen lassen und so nachweisen, dass der impfschutz noch voll gegeben ist.
das wird aber meines wissens nicht von allen ländern (einreisebestimmungen für haustiere beim auswärtigen amt erfragen) akzeptiert, lohnt sich also nur, wenn man nicht ins ausland verreisen will. -
Die Nobivac T Impfung kann bei Hunden die im Mindestalter von 12 Wochen geimpft wurden, für 3 Jahre eingetragen werden.
Tollwutgefährdete Bezirke gibt es in Deutschland nicht, D ist seit 2008 komplett tollwutfrei.
Bezüglich SHP: Die Impfung hält, wenn sie erfolgreich war, 3 Jahre, über Challenge Studien in USA sind mindestens 7 Jahre belegt.
SP würde ich titern lassen, kostet 30 EUR bei Laboklin. Hat der Hund nen Titer, mach nen Haken dran. Ich impfe meine HUnde dagegen nicht mehr, nach erfolgter Grundimmunisierung.
Ansonsten mit dem Nobivac T Beipack hin zum TA und verlängern lassen.
Tollwutimpfungen sind so lange gültig, wies im Impfbuch steht, egal ob ein Titer nachgewiesen wurde, oder nicht. Mit einem Titernachweis und einer ungültigen Eintragung wird man leider nix.
LG Sabine
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!