Läufig und Fieber

• Hallo!!

Meine Debbie ist 8 Monate alt und jetzt seit 4 Tagen läufig. Es war alles okay und als wir heute Morgen vom Spaziergang zurück gekommen sind legte sie sich hin und schlief. Das ist erstmal nichts Neues.
    Sie lag aber länger als sonst in ihrem Körbchen und fühlte sich recht warm an. Habe ihr dann das Fieberthermometer in den Po gesteckt und es zeigte etwa 39,8/39,9 an.

Kann es sein, dass es ein Begleitsymptom der Läufigkeit ist?
    Vor einiger Zeit hatte sie schon mal Fieberschübe, dann allerdings zwischen 40 und 41 °C. Ich hatte sie auf alles Mögliche testen lassen, da sie auch aus dem Ausland kommt und alle Tests waren negativ. Nach einer Behandlung mit Antibiotika war das wieder weg.

Ich weiß jetzt nicht ob es wieder solche ein Fieberschub ist oder ob es auch zur Läufigkeit dazu gehört, dass ein Hund erhöhte Temperatur haben kann. Ihr Ausfluss ist normal.

Hmm ich denke ich werde später zum Tierarzt gehen, wollte aber hier noch ein paar Meinungen hören. Man bekommt ihr ja immer recht schnell eine Antwort.

Liebe Grüße
    Kathrin

• hm, ich habe von fieberschüben in zusammenhang mit borreliose und babesiose schon gehört...

ob es einen zusammenhang mit der läufigkeit gibt weiß ich nihct, hatte immer rüden :ops:

• Ich hatte ja auch mal 3 Hündinnen, Fieber hatten die bei der Läufigkeit nie :???:
    Es schreibt bestimmt noch jemand, der sich mit Auslandshunden auskennt.

• Ist das nicht die normale temperatur bei Hunden :ka:

Ich weiß nur das man anhand der temperatur beim menschen den eisprung ermitteln kann, ob das beim hund dann auch so ist weiß ich nicht.

Aber meine hatten nie erhöte temperatur bei der läufigkeit, sie waren nur etwas schlapper und anhänglicher

• nein, 40 grad ist eindeutig fieber!

ist das ein auslandshund? wenn ja, hast du schon einen test auf mittelmeerkrankheiten, also leishmaniose, babesiose, ehrlichiose machen lassen? wenn nicht, dringend nachholen!

• 39,5 ist NORMAL bei Hunden. Also würde ich sagen, leicht erhöht. Hat sie denn schon ihre Stehtage oder beginnt die Läufigkeit erst? Hab mal ein bisschen gegoogelt... kann kein Fieber in Verbindung mit der Läufigkeit nachlesen. Wenn das Fieber steigt würde ich zum TA gehen.

• Ja, das ist ja das was ich sage, es ist normal bzw leicht erhöt, und bei einer geburt ist es ja auch so, das die temperatur der hündin 24 stunden vor der geburt etwas steigt, daher könnte ich mir nun vorstellen, das es vielleicht vor den stehtagen auch so ist.
    Was ja auch nicht ungewöhnlich wäre wenn sie schon am 4 tag der läufigkeit ist, das es so "früh" ist mit den stehtagen.

• Danke für eure Antworten.

Ich bin eben beim TA gewesen und der sagt, dass es nichts mit der Läufigkeit zu tun hat.
    Blöd ist ja, dass Debbie schon 2x dieses Fieber hatte und es weiß niemand woher es kommt.
    Sie kommt aus Portugal und deshalb habe ich sie sofort auf alles testen lassen und das war auch alles negativ.

Ich bin heute bei einem anderen TA gewesen, meiner hat mittwochs geschlossen. Der konnte nicht viel sagen und ich werde morgen früh anrufen und alles hierher faxen lassen. Freitag habe ich dann den nächsten Termin.
    So langsam bin ich wirklich verzweifelt.

• Zur Läufigkeit gehört das Fieber nicht.

Aber wenn sie jetzt erst 8 Monate alt ist, dann ist sie doch weniger als 6 Monate in D, oder? Und 6 Monate wäre dann das passende Zeitfenster die Tests zu wiederholen.

LG
    das Schnauzermädel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!