Begegnungen mit anderen Hunden

• Hi,

so langsam werden mein Neu&Ersthund Vento und ich ja ein Team, und ich kann immer besser einschätzen, wie er so drauf ist...

Schon bevor ich ihn bekommen habe wusste ich, dass er mit anderen Hunden naja- nicht so ganz einfach ist.
    Seine Pflegestelle hat es mir so erklärt, dass er keine Hunde mag die so nach dem Motto "Guck, ich bin so freundlich, lass uns spielen, guck mich an ich bin soooo toll" auf ihn zukommen.
    Also, wir gehen spazieren, Vento neben, hinter kurz vor mir, auf jeden Fall in der Nähe. Oder an der Leine.
    Wir begegnen einem anderen Hund, meistens ebenfalls an der Leine.
    Er bleibt erst ganz ruhig, manchmal kann ich auch einfach an dem anderen Hund vorbeigehen.
    Manchmal (selten!) beschnüffelt man sich kurz und geht weiter.
    Meistens aber beschnüffelt man sich kurz und dann geht er wie ein Berserker auf den anderen Hund los.
    Es ist nach meinen Beobachtungen her völlig egal, ob die Hunde angeleint sind, oder nicht. Und es ist egal, ob es eine Hündin oder ein Rüde ist. Oder obs ein großer/kleiner Hund ist.
    Speziell mit Labradoren/Retrievern scheint er ein Problem zu haben.
    Angeblich findet er eben zurückhaltende, ängstliche Hunde besser.

Aber: eigentlich mag er andere Hunde. Nach der "Begrüßung" kann er auch durchaus friedlich mit den anderen Hunden spielen. Er hat auch auf der Pflegestelle und in seiner anderen Familie mit anderen Hunden zusammengelebt.
    Nur, haha, die wenigsten Hundebesitzer finden das besonders reizvoll, ihren Hund dann noch dazulassen. Meistens ziehen sie schnell ihrer Wege...

Damit nichts schlimmeres passieren kann, trägt er beim Freilaufen meistens einen Maulkorb.

Hm. Also falls irgendwem etwas dazu einfällt.
    Es wäre denk ich kein großes Problem, ihn einfach von anderen Hunden fernzuhalten, er rennt auch niemals auf andere Hunde zu und geht auf sie los. nur wenn sie halt zu ihm kommen gehts rund.
    Aber das ist ja auch kein Leben.

Bin etwas ratlos.
    Ach ja, um die Körpersprache meines Hundes besser deuten zu können, hat da jemand einen guten Link parat?

• Hi Tippi

Also einen Lösungsvorschlag kann ich dir nicht bieten, weil ich den Hund sonst und eure Bindung nicht kenne und somit die Ursache für sein Verhalten nicht beurteilen kann. Bist du in einer Hundeschule? wenn ja wie verhält er sich da den anderen Hunden gegenüber?
    Ich würde dir empfehlen dir professionelle Hilfe zu holen, ein Hundetrainer, der kommt mit dir auf nen Spaziergang und findet die Ursache seines Verhaltens und kann dir am Besten Helfen( aber du solltest dir den Hundetrainer genau anschauen es gibt auch da schlechtere und bessere, zbsp würd ich dir von einem abraten der ErziehuungsHalsbänder benutzt)
    Als lektüre würd ich dir das Buch Hunde verstehen mit Jan Nijboer empfehlen. Da sind viele Beispiele die Helfen den Hund besser zu verstehen und Missverständnisse in der Kommunikation zu verhindern.

Halt mich doch auf dem Laufenden wies läuft mit deinem Vento :D

MfG Ninschen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!