Ausbremsen des "Lage abchecken"

  • Hallo Runningroll!

    Danke für deine Tipps!

    Nun kommt das grosse "ABER". ;)

    Als ich Emmy übernahm, kannte sie die Leinenführigkeit nicht. Also hatte ich mit einem Geschirr angefangen. Leider zog sie extrem am Geschirr.
    Als ich ihr das erste mal ein HB anlegte, zog sie nicht mehr. Frag mich nicht warum, ich weiss es nicht.
    Bei der Vorbesitzerin hatte sie ja auch ein Geschirr, also kannte sie das HB nicht.

    Unsicher? Hmm.... das ist eine gute Überlegung. :gut:
    Die Frage ist dann, was kann ich gegen diese Unsicherheit machen?

    Das Ablenken ist ja genau das was ich jetzt nicht mehr machen will.


    Vom Halti, halte ich gar nichts. Das ist in meinen Augen kein geeignetes Hilfsmittel.


    Ich zerre sie nicht weg. Sie läuft generell neben mir dann und ich zwischen ihr und dem anderen Hund. Und wie schon geschrieben, sind wir am anderen Hund vorbei, (also ab 10 cm hinter mir so ca.) benimmt Emmy sich wieder sehr anständig.


    Ich bin der Meinung Hunde müssen nicht alles untereinander regeln. Fremde Hunde die ich 1x alle Jubeljahre treffe, gehören nicht zum Rudel. Damit müssen sie nichts regeln. ;)

    Ich will ja eben nicht das sie den anderen Hund abcheckt. ;)
    Ohne Leine darf sie gerne zu anderen Hunden hin und schnüffeln, begrüssen usw., aber wenn sie an der Leine ist darf sie nicht zu anderen Hunden hin. Ich nehme sie ja genau aus diesem Grund an die Leine. Wenn andere HH mit einem angeleinten Hund kommen, dann kommen meine Damen auch an die Leine und dann ist Kontakt nicht erwünscht.

    Ich weiss es ist echt schwierig mit mir. :headbash:

  • Zitat

    Ich weiss es ist echt schwierig mit mir. :headbash:

    Ach was... ich kann dich sehr gut verstehen.
    Ich halte auch nicht viel von der Ablenkungsstrategie (auch wenn sie scheinbar oft funktioniert), zu mal sie bei Balin auf keinen Fall funktionieren würde.
    Ich denke der Hund soll sie schon bewusst mit der Sitution auseinander setzen können um zu lernen und nicht durch die Bespaßung die Situatin gar net mitbekommen.

    Balin ist leider ein ähnlicher Fall und bei ihm kann man zur Zeit auf die Pubertät schieben.
    Er hat immerschon ein Theater veranstaltet wenn er an der Leine an anderen Hunden einfach vorbei sollte. Er kann für sein alter gut "Fuss gehen" aber sobald er nen anderen Hund sieht, setzt es bei ihm aus, er zieht und jammert.
    Mit der Zeit hat sich das zu extremen rumprollen verändert :/ Wenn er an der Leine ist (interessanter weise nur wenn der andere auch angeleint ist) und nen Hund sieht, nimmt er gleich mal ne Haltung an als wär er der König der Welt und wenn der andere auf die Provokation eingeht, schießt er nach vorne und gifftet mit ner Bürste was geht...
    Wenn der andere Hund desinteressiert ist, hängt er sich fast auf und jammert...

    Naja unsere Strategie zur Zeit ist, zwischen ihm und dem anderen Hund laufen,leichter Bogen zur Seite um den Abstand zu vergrößern, Fuss gehen lassen (was nur mässig klappt), außerdem Ausfallschritte zur Seite (nehmen ihm kurzzeitig die Sicht) in Komination mit nem scharfen nein um das prollen im Vorfeld zu stoppen.
    Lob gibts wenn er ruhig, ohne jammer vorbei geht (lEine ziehen wird noch toleriert)
    Mit der Strategie gehts jetzt immerhin so das man an anderen Hunden mit mässig gejammer und mit der Leine hinterherziehen (besser geworden) an anderen vorbei kommt.
    Trotzdem ist er in nem extremen Eregungszustand an der Leine. Würde ich stehen bleiben, oder ihn sogar absitzen lassen, würde er wie verrückt zittern vor Anspannung, solange bis ers nicht mehr aushält und aufspringt und Theater macht. In der Zeit ist er praktisch nicht mehr ansprechbar. Keine Kekse kein Komando, nix... Wenn man sich vor ihn stellt um ihm die Sicht zu nehmen, schaut er einfach an einem seitlich vorbei, das kann man dann ewig machen (auch wenn der Hund weg ist) dann hilft nur noch den Ort des Geschehens zu verlassen damit er wieder runter kommt.

    Also ich kann mir nicht vorstellen das, das ganze sich nur durch ein Geschirr bessert und das sie sehr territorial ist kann ich mir auch kaum vorstellen (zumal sie ja scheinbar eher freundlich interessiert ist und es einfach nicht ertragen kann das sie nicht abchecken darf)

    Mich würde mal interessieren wie lange ihr schon übt. Ich vermute nämlich einfach mal das sie beim Vorbesitzer immer kurz abchecken durfte und ich denke in so nem Fall können Hunde recht lang darauf bestehen. Eventuell bringts einfach die Zeit und üben...üben...üben :hust:

  • Hallo Balin!

    Das was du schreibst, ach das könnte Emmy sein. :roll:


    Wie lange ich schon mit ihr übe?
    Seit letztes Jahr April, da hatte ich sie übernommen.
    Zwischenzeitlich funktionierte es sehr gut. Ich wohnte in der Stadt, da gab es viele Hunde.

    Dann zog ich auf`s Land. Im Januar übernahm ich Laila. Tja und seit dem ist dieses Verhalten wieder verstärkt.


    Ich weiss nicht ob es daran liegt, das wir definitiv zu wenig Hunde treffen?
    Diese Woche noch gar keinen.


    Laila ist zwar die grosse von den beiden, aber auch die Ältere und die unsichere Hündin.

    Und es ist immer so, ohne Leine, das erst Emmy zum anderen Hund hingeht.
    Sind es Hunde die wir kennen, ist sie entspannt. Sie wartet zwar hibbelig auf`s Kommando aber sie wartet und ist ansprechbar.


    Die Stategie die du machst mache ich auch.
    Nur den Versuch mit dem "Sicht nehmen" geht leider voll nach hinten los. Sie dreht und wendet sich, versucht durch meine Beine durchzukommen.


    Bei der Vorbesitzerin durfte sie nie die Lage abchecken, denn sie ging nie mit ihr Gassi. :/
    2x tgl. auf den Hinterhof für 5 min. pinkeln, ka**en, fertig.
    Den einzigen Hund den Emmy kannte ist die Hündin von meiner Freundin. War ihre Nachbarin. Emmy flitzte desöfteren zu ihr in die Wohnung.


    Hast du es schon geschafft, das Balin ruhig vorbei läuft ohne Ablenkung? =)

  • Zitat

    [Naja unsere Strategie zur Zeit ist, zwischen ihm und dem anderen Hund laufen,leichter Bogen zur Seite um den Abstand zu vergrößern, Fuss gehen lassen (was nur mässig klappt), außerdem Ausfallschritte zur Seite (nehmen ihm kurzzeitig die Sicht) in Komination mit nem scharfen nein um das prollen im Vorfeld zu stoppen.
    Lob gibts wenn er ruhig, ohne jammer vorbei geht (lEine ziehen wird noch toleriert)


    Mit dieser Strategie kommt man m.M. nach ein großes Stück weiter. :gut:
    Zudem würde ich darauf achten, meinem Hund möglichst so viel Abstand zu gewähren, wie er benötigt. Also u.U. GROSSE Bögen laufen. ;)

    Wenn es passt, kann man auch, nachdem abgeklärt wurde, dass ein Kontakt erwünscht ist, aus der Distanz und aus dem 'Sitz' heraus, den Hund frei geben.
    Kann man diese Möglichkeit öfter nutzen, dann lernt der Hund dabei, dass das Sitz auch positive Konsequenzen nach sich ziehen kann.
    (Blöd ausgedrückt, aber hoffentlich nicht total unverständlich.)

  • Hallo Susa!

    Nein, es war verständlich. ;) :D


    OK dann werde ich mit der Strategie auch weitermachen.

    Ich hoffe es gibt sich wirklich mit der Zeit und ich kann mit Emmy wieder gesittet an anderen Hund, ohne Ablenkung, vorbei.

    Denn zur Zeit könnte man denken, ich hab ne kleine "Kampfratte" an der Leine. :roll:


    Das mit dem Frei geben aus dem Sitz mache ich immer. Bevor die Damen von der Leine kommen, müssen sie Sitz machen.

    Auch zum Beginn des Spiels und zwischendurch.
    Da mache ich es aber eher, weil Laila so lernte, das man nicht hochspringt, vor Aufregung kläfft usw. wenn ich die Spielzeuge raushole.
    Also wie erst mal "runterfahren". Damit anständig gespielt wird.

  • oh man da bist du ja echt schon ne weile dran :sad2:
    ich denke schon das die Verschlechterung auch damit zu tun hat, das ihr nicht mehr so häufig Hunde trefft.
    Ich hab bei Balin auch immer das Gefühl, je mehr Hunde desto besser..
    nach dem 10 Hund klingt er sich so langsam geistig aus und fängt an es einfach hin zu nehmen. Außerdem ist ganz gut wenn er net so ewig Zeit hat die schon anzupeilen, oft ist er vom plötzlichen Auftauchen dann so überrascht das er net zum pöbeln kommt :D

    Leider sind wir noch lang net so weit an nem anderen Hund ohne Probleme entspannt vorbei zu kommen. Aber das Problem hat erst vor 2 Monaten angefangen und richtig üben tun wir glaub ich erst seit 1 Monat.
    Mittlerweile kommen wir immerhin ohne Bürste und bellen und knurren vorbei. Er jammert und zieht aber ich hab das Gefühl die Situation unter Kontrolle zu haben :gott: Außerdem ist er auch schneller wieder ansprechbar, das hat füher bis zu 2 min gedauert, heute ist er nach ca. 20 sec wieder voll ansprechbar und führt Komandos aus.
    Vorher wars teilweise so schlimm das ich echt nicht weiter wusste, er hat völlig willkürlich auf Hunde reagiert, mal richtig giftig, mal nur frustgejammer..
    Jetzt weis ich das es schlicht darauf ankommt ob der andere auf sein geprolle eingeht :hust:

    Ich denke wirklich das mit Konsequenz und Zeit das Problem zu lösen ist.
    Allerdings je weniger Hunde man trifft desto länger dauerst halt.
    Vor allem weil die Spannung bei einer Leinenbegegung in ner Woche natürlich anders ist als wenn man täglich 10 davon hat (schön wärs)

    Übrigens, bei Balin nutzt es auch nix die Sicht komplett zu versperren, das lässt er sich net gefallen und versucht mit allen Mitteln doch was zu sehn.
    Aber beim laufen mal nen kurzen Schritt zur Seite mit einem Bein genau vor sein Kopf hält ihn davon ab weiter zu glotzen (er fixiert nicht aber tänzelt halt mit stolzgeschwellter Brust daher) und nach vorne zu schießen. Zumal im Park bei uns , Bogen laufen nicht immer möglich ist weil 3m vom Weg entfernt schon dichte Hecke ist :/

  • Hallo Balin!


    Da habt ihr ja schon ziemliche Fortschritte gemacht. :gut:

    Tja... das hatte ich bei Emmy auch...

    Am Samstag das letzte Mal einen Hund getroffen.

    Eigentlich ja sehr schön so alleine den Wald zu geniessen, aber heute war es dann schon so, das Emmy ohne Leine eine Borste bekam als ein "Nordic Walker" durch den Wald lief.

    Also durfte Madame erst mal an die Leine. Bei Menschen gehts ja gesittet vorbei, da hatte ich auch schon ganz andere Probleme.
    Zum Anfang hatte sie willkürlich einfach mal Menschen angegrummelt.
    OK, bei Männern hat sie Angst, aber frag mich nicht warum. Ich kann nur von ihrem Verhalten auf eventuelle schlechte Erfahrungen schliessen.

  • Zitat

    Ich wuerde sie nicht mit Spielzeug im Maul durch die Gegend laufen lassen. :???:


    Auf wem beziehst du dich?
    Warum würdest di deinen Hund nicht mit Spielzeug laufen lassen?
    Meine Hündin darf manchmal ihren Ball tragen. Wenn es zu Hundebegegnungen kommt, lasse ich mir den Ball bringen.

  • Hallo Ziggy,

    das hört sich aber doch schon nach Vortschritten an :gut:
    wenns jetzt schon an Menschen gut vorbei geht was vorher nicht ging ist das doch schon super.
    Ich denke Emmy wird noch ihre Zeit brauchen aber ihr bekommt das hin.


    Zitat


    Auf wem beziehst du dich?
    Warum würdest di deinen Hund nicht mit Spielzeug laufen lassen?
    Meine Hündin darf manchmal ihren Ball tragen. Wenn es zu Hundebegegnungen kommt, lasse ich mir den Ball bringen.

    Ich denke das kann man nicht verallgemeinern.
    Ich würd Balin z.B. auch ohne bedenken mit Spielzeug im Maul rumlaufen lassen (wenn ers denn freiwillig machen würde)
    Er käme nämlich nicht im Traum auf die Idee das Teil zu verteidigen. Auf Kommando gibt er alles, auch mitten im Spiel freiwillig her. Und wenn man nicht am anderen Ende vom Spielzeug zerrt ist er eh net dran interessiert und lässts einfach liegen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!