tierarztkosten so unterschiedlich?
-
Jenny1980 -
3. September 2010 um 13:04
-
-
Hallo,
ich möchte unseren 2 jährigen Shi-Tzu Rüden kastrieren lassen und gleichzeitig einen Nabelbruch beheben lassen.
Ich habe jetzt bei mehreren Tierärzten angerufen, es waren Kostenvoranschläge dabei von 180-500 Euro!!!
Bei einem konnte ich ihn morgen bringen und mittags abholen, bei einer Tierklinik sollte ich ihn morgens um halb 8 bringen und abends um 17.30 wieder abholen??
Womit rechtfertigt sich das?
Wem kann ich da vertrauen???
Es soll vernünftig gemacht werden, wir haben noch keinen Tierarzt da wir ihn gerade vor 4 Wochen erst aus dem Tierschutz übernommen haben..Könnt ihr mir Tipps geben? Bei einem könnte ich beim Aufwachen wieder dabei sein, beim anderen nicht!
Ich möchte ihn nicht zu lange da lassen da er gerade erst zu uns Vertrauen geschöpft hat und ich das nicht zerstören will.Danke
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
500 Euro? Was wird bei diesem Tierarzt gemacht? Wird die Wunde mit Goldfäden vernäht?! Ich weiß nicht genau, was Merlins Kastra gekostet hat, weil die das Tierheim übernommen hat, aber nach meinem Wissen pendeln sich die Kosten dafür bei rund 100 Euro ein. Okay, da in eurem Fall noch der Nabelbruch dazu kommt, sind die 180 Euro noch im Rahmen.
Wichtig ist bei der Tierarztauswahl, dass du ein gutes Gefühl hast und dem Arzt vertraust. Auch würde ich nach der Narkoseart fragen. Angeblich soll die Gasnarkose ja viel unbelastender für den Körper sein, aber da kenne ich mich ehrlich gesagt nicht aus.
Je nach Narkose ist der Hund nach dem Aufwachen sehr benommen. Ein verantwortungsvoller Tierarzt gibt das Tier in diesem Zustand nicht an den Halter zurück, weil der Kreislauf noch sehr instabil ist. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Tier morgens gegen 8 Uhr hingebracht wird und nachmittags ab ca. 14 Uhr abgeholt wird (je nach Zustand und Befinden).
Mach dir keine Sorgen wegen der paar Stündchen, die dein Hund beim Tierarzt verbringt. Der schläft sowieso seinen "Rausch" aus. Wenn du ihn zu Hause hättest, würdest du dir ja doch nur dauernd Gedanken machen, ob er normal ist dass er noch nicht aufsteht usw.
-
Die große Preisspanne (übrigends finde ich 500 Euro in einer Tierklinik für diese umfangreiche OP nicht überteuert) bei den TA-Kosten entsteht dadurch, dass die TÄ den einfachen bis dreifachen Satz der vorgeschriebenen Gebühren nehmen dürfen. Weiterhin könnte es u.U. ein Unterschied in der Narkose und Nachbehandlung sein (z.B. ist Gasnarkose teurer und in der Tierklinik gibt es wahrscheinlich extra Pflegepersonal, die den Hund in der Aufwachphase betreuen).
Wie Schokomuffin schon schrieb, solltest Du vorallem Vertrauen zum TA haben, ganz unabhängig vom Preis.
Und Du solltest Deinen Hund erst wieder mitnehmen dürfen, wenn er (fast) völlig aus der Narkose erwacht ist, die paar Stunden würde ich ihn auf jeden Fall dort lassen, damit Komplikationen in der Aufwachphase ausgeschlossen sind bzw. gleich reagiert werden kann.
Ob Du nun dabei bist oder doch lieber nur das Pflegepersonal, würde ich davon abhängig machen, ob Du schon mal ein Tier aus der Narkose erlebt und begleitet hast. Denn für Dich könnte es ziemlicher Stress sein, Deinen Hund beim Aufwachen zu beobachten, welcher sich evtl. auf Deinen Hund überträgt.
Meistens verkraften Tiere OPs sehr gut und wenn es zu einem Vertrauensbruch kommt, dann zum TA
, wo Du allerdings in diesem Moment auch nichts durch Deine Anwesenheit oder verkürztem Aufenthalt dran ändern könntest, sondern nur danach wieder das Vertrauen zum TA aufbauen müsstest. -
Hallo,
die Tierklinik war die teuerste Variante wobei ich denke, wenn ich ihn so früh bringen muss, wird er vielleicht gar nicht als erster drankommen sondern vielleicht in einer Box untergebracht werden und dann erst um 11 Uhr dran sein oder später, das würde sich dann auch erklären mit den 17.30 abholen.
Der andere Tierarzt der 200 Euro verlangt, sagte ich könne ihn morgens bringen und mittags wach wieder mitnehmen?
Was ist denn nun besser?Ich hatte bisher noch keinen Tierarzt, von daher kann ich schlecht sagen der oder der ist besser und Gefühl, naja....weiss nicht... -
Huhu,
welche von beiden Varianten besser ist, kann man pauschal nicht sagen. Ich würde mich in der Tierklinik noch einmal genau erkundigen, was bei diesem hohen Preis an Leistungen inbegriffen ist und sollte dein Hund da nicht ne Inhalationsnarkose bekommen, würde ich vermutlich auf den anderen TA zurückgreifen, wenn der vertrauenswürdig scheint.
LG
Shalea -
-
Ich an Deiner Stelle würde auch den Arzt wählen, zu dem Du das größte Vertrauen hast. Aber auf jeden Fall würde ich darauf bestehen, solange bei Deinem Kleinen bleiben zu dürfen, bis die Narkose wirkt und er eingeschlafen ist.
Meine Katze mußte im letzten Jahr drei mal operiert werden. Vor der ersten OP hab ich sie auch früh morgens bringen müssen und sie wurde dann am späten Vormittag erst operiert. Hab sie dann auf dem Parkplatz noch schreien gehört! Ich sag Dir, nie wieder!!! Bei den anderen OPs hab ich mich durchgesetzt und bin geblieben bis sie eingeschlafen war, mit ein wenig gutem Willen geht das alles.
Tiere wissen nicht was mit ihnen in dem Moment passiert und da ist die bekannte Stimme, die beruhigt, m.E. wichtig.
Egal ob Hund oder Katze, es bedeutet allemal weniger Stress für das Tier.
Alles Gute für die OP.LG Maria
-
Zitat
Aber auf jeden Fall würde ich darauf bestehen, solange bei Deinem Kleinen bleiben zu dürfen, bis die Narkose wirkt und er eingeschlafen ist.
auf jeden fall. das finde ich sehr wichtig. wenn das abgelehnt wird, finger weg.
aufwachen kann der hund allein, wenns sein muß, aber einschlafen sollte er in deinem beisein.
gruß marion
-
Huhu,
meine Hündin wurde letzte Woche kastriert und selbst für ne Hündinnenkastration hab ich keine 500 € bezahlt, find ich also sehr hoch gegriffen.
Davon abgesehen hab ich sie um 9 Uhr hingebracht und festgehalten, bis sie eingeschlafen ist.
Um 12.30 Uhr konnte ich sie dann abholen. Sie war noch etwas wackelig auf den Beinen, aber ob der Hund bei mir schön weich liegt oder in ner Box, sollte die Hundegesundheit nicht stören und ich war froh, meine kleine Maus in ihrer gewohnten Umgebung wieder bei mir zu haben.
-
Schau mal, hab Dir die Gebührenverordnung dafür mal rausgesucht. Brauchst nur noch zusammenrechnen.

http://www.vet-doktor.de/DRUMHERUM/GOT_…kastration.html
Aber nicht, daß Du jetzt an der Narkose sparst...

LG Maria
-
Zitat
Aber nicht, daß Du jetzt an der Narkose sparst...
Ich gehe mal nicht davon aus, dass der 180€-TA mit Holzhammer betäubt.

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!