stubenreinheit-mal wieder

• ich hab ein problem mit meiner 4 monate alten yorki-mischlings-hündin.

ich weiß nicht mehr weiter. gerade eben hat sie wieder rein gemacht.
    wir waren um 8:45 sie hat ihr kleines geschäft erledigt. dann um halb 11 waren wir wieder, kleines geschäft wieder erledigt. nun um halb 2 hat sie 2 lackerl gemacht.

das gleiche bei dem großen geschäft. wir gehen ne halbe std spazieren, wir kommen heim und sie kackt ins schlafzimmer.

das gleich am nachmittag. sie hat 2 stunden geschlafen, ich geh mit ihr raus und musste sie im stiegenhaus schon runter lassen weil ich sonst die tür nicht aufmachen konnte (war mit taschen bepackt) sie hockt sich ins stiegen haus (1,5m vor dem ausgang) und lasst es rinnen.

was könnte das sein? wird es sich jemals besser? :???:

• :???:

Für mich liest es sich ein wenig so, als ob Du noch ein bißchen zu lange wartest.
    Dein Hund ist noch recht jung.
    Es wäre immerhin möglich, daß sie mit den Zeiten, wo Du mit ihr rausgehen "willst", noch nicht so klar kommt, weil es für sie wohl noch etwas zu lang ist.

Wenn Du jetzt zum Beispiel alle 2h mit Deiner Kleinen rausgehen solltest, dann würde ich die Zeiten mal auf alle 1,5h setzen.
    Klappt das dann gut, kannst Du anfangen, die Zeiten so langsam zu "dehnen". ;)

Und immer schön Party machen, wenn es draußen super gut geklappt hat.

Und keine Sorge,
    wenn Du konsequent dabei dran bleibst, und Deine Kleine keine "Erfolgserlebnisse" mehr in der Wohnung gehabt hat, wird das mit der Zeit schon werden. ;)

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• ja aber vorher war es zb nichtmal eine stunde 8da hab ich wirklich nicht damit gerechnet) und sie hat 2x reingepinkelt.
    kann es sein, dass kleine hunde das auch langsamer lernen? also zwecks langsamer erwachsen werden? oder stell ich mich nur doof an und bin selbst schuld :headbash: .

klar, weil der hund kann im grunde nix dafür.

• Ich würde es nicht verallgemeinern ;)

Es gibt Hunde, die brauchen länger, und bei anderen geht es relativ fix.
    Dies aber an der Größe, Rasse oder Geschlecht festmachen zu wollen, würde ich nicht machen.

Und ich würde auch nicht mit "Schuld" ankommen wollen.
    Ich würde mich dann ganz einfach auf eben diesen speziellen Hund eingehen und weiter machen ;)

Ich würde einfach so vorgehen, als ob der Hund das noch "nie gelernt" hat und das noch einmal von vorne und konsequent aufbauen ;)
    Unabhängig davon, ob dies schon mal getan wurde, oder halt nicht.

Viel Erfolg!
    SheltiePower

• Lass den Kopf nicht hängen... ich hab eine 6,5 Monate alte Hündin... Seit etwas über einer Woche hat sie mir nicht mehr reingemacht *party*

Davor ist es mir ähnlich gegangen... ich war zb eine halbe stunde mit ihr draußen - wir kommen heim nach 15 minuten hat sie reingemacht...

Es wird besser! Aber vl würde es deinem Hund helfen, wenn du zb alle 1,5 Stunden mit ihr rausgehst und das schön langsam auf 2 Stunden ausdehnst?

• Zitat

Davor ist es mir ähnlich gegangen... ich war zb eine halbe stunde mit ihr draußen - wir kommen heim nach 15 minuten hat sie reingemacht...

Dabei fällt mir grad was ein.

@ Gina&Elli,

wenn Du mit Deiner Kleinen rausgehst, damit sie machen kann / soll, dann achte doch bitte auch darauf, daß sie nicht "zu sehr abgelenkt" wird ;) ,
    denn dabei kann es oft vorkommen, daß die lieben Kleinen einfach nur "vergessen", daß sie eigentlich ihre "Geschäftchen erledigen" wollten :D

Sind sie dann wieder in der guten Stube zurück, dann "fällt" denen das wieder ein und sie verschaffen sich die so dringend benötigte "Erleichterung" :D

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• :ka:

Also,
    ich würde Deine Kleine mal von einem Tierarzt gründlich durchchecken lassen, ob irgendetwas gesundheitlich nicht so ganz in Ordnung ist.

Wenn alles im grünen Bereich ist,
    dann würde ich mal sagen,
    Dein Hund ist ja noch recht jung.
    Könnte durchaus möglich sein, daß sie "etwas länger" braucht, um Stubenrein zu werden.
    Möglich ist auch, daß sie das Konzept, bzw. Deine Erklärungen noch nicht so richtig verstanden hat?

Es könnte auch sein, daß gerade "diese Stelle" noch vom letzten Mal so gut riecht, und Dein Hund "glaubt", daß sie dort noch einmal "machen darf"?

Vielleicht würde es Dir eher helfen, wenn Du so eine Art Tagebuch schreiben würdest?
    Schreib dann alles rein:
    von wann und wie lange der Hund geschlafen hat
    die Spielzeiten
    die Freßzeiten
    was der Hund gefressen hat
    und was Dir halt sonst so einfällt :ka:

Viel Erfolg
    und schöne Grüße noch
    SheltiePower

• Zitat

Dabei fällt mir grad was ein.

@ Gina&Elli,

wenn Du mit Deiner Kleinen rausgehst, damit sie machen kann / soll, dann achte doch bitte auch darauf, daß sie nicht "zu sehr abgelenkt" wird ;)

Ich hab auch darauf geachtet, dass sie draußen macht ;)
    allerdings nicht darauf wieviel sie getrunken hat :roll:

edit: kann es vielleicht daran liegen? ich habs dann so gemacht das ich ständig mit ihr draußen war (kam mir zumindest so vor).
    Vielleicht wurde es ihr zu blöd mit mir, deshalb macht sie jetzt nicht mehr rein :lol: :gott:

Nein, also allgemein habe ich von vielen HH, die bei mir wohnen gehört, dass es gedauert hat bis der Hund ca 6 Monate alt ist... da dürften sie dann lernen ihre Blase (besser) zu kontrollieren. Bei manchen hat es aber auch länger gedauert...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!